11.01.2020

Erster Rückrundenerfolg für Niesky


HV Wurzen – HC Niesky 1920 3:5 (1:5)

03. Minute: 1:0 Stephan Munzig (Felix Wetzke)
05. Minute: 2:0 Alexander Günzel (Felix Wetzke)
07. Minute: 2:1 HV Wurzen
14. Minute: 3:1 Daniel Schulze (Felix Wetzke)
26. Minute: 4:1 Jack-Louis Kotter (Eric Mielsch)
30. Minute: 5:1 Felix Wetzke
33. Minute: HV Wurzen
??. Minute: HV Wurzen (Strafecke)

Am 11.01.2020 fuhr die Nieskyer Männermannschaft um Trainer Matthias Mann zum wahrscheinlich wichtigsten Spiel in der Oberliga Saison 19/20 nach Wurzen. Aufgrund der knappen 4:5 Niederlage im Hinspiel Zuhause, mussten nun die drei Punkte im Rückrundenspiel geholt werden. Da man sich der Situation in der Tabelle bewusst war und der Klassenerhalt immer noch oberste Priorität hat, wurde sich intensiv auf das Spiel gegen Wurzen vorbereitet.
Die harten Trainingseinheiten zahlten sich auch sofort aus. In der dritten Minute konnte man durch Munzig, nach Balleroberung und Passspiel mit Wetzke, in Führung gehen. Man ließ sich auch danach nicht lange bitten und erhöhte in der fünften Minute durch Alexander Günzel, nach Vorlage von Wetzke, auf 2:0. Doch auch Wurzen wollte zeigen das sie Hockey spielen können und verkürzten in der siebten Minute, nach schlechtem Stellungspiel in der Nieskyer Verteidung, auf 2:1.
Davon ließ man sich aber nicht beeindrucken, denn durch Schulze (Wetzke) und Kotter (E. Mielsch) konnte man in Minute 14 und 26 seine Führung weiter auf 4:1 ausbauen. Da das Spiel aber nicht nur in eine Richtung verläuft, war auch Keeper Sebastian Lehmann und seine Verteidigung gefordert. So wurden erfolgreich einige Wurzener Angriff abgefangen. Positiv ist hier zu nennen, dass die Nieskyer keine Strafecke in der ersten Halbzeit zuließen. Letztlich konnte noch Felix Wetzke in der 30. Minute mit einem flachen Schuss von der gegnerischen Grundlinie ins untere lange Eck punkten.
Daher ging man mit einer souveränen 5:1 Führung in die Halbzeitpause. Das sich darauf aber in der zweiten Halbzeit nicht ausgeruht werden kann, war allen Beteiligten bewusst. Schließlich kann sich im Hallenhockey der Wind schnell drehen.
Wie geahnt merkte man von Beginn an das Wurzen in der zweiten Halbzeit mehr wollte. So wurde versucht die Nieskyer Verteidigung frühzeitig unter Druck zu setzen, sodass man vermehrt auf lange Bälle setzte, um die Wurzener Sturmreihe zu überspielen. Das gelang mal mehr, mal weniger gut. Wurzen gelang es sich Chancen im Nieskyer Schusskreis zu erarbeiten. Aus dem Spiel heraus, welches streckenweise ziemlich hektische Züge annahm, fiel das 2:5 in der 33. Minute. Anschließend konnte noch eine Strafecke seitens Wurzen im Nieskyer Tor untergebracht werden. Niesky konnte zwar ebenfalls noch eine Strafecke verbuchen, diese wurde aber auf der Linie von einem Wurzener Verteidiger vereitelt.
Defacto verlor man also die zweite Hälfte mit 0:2, dennoch konnte aber insgesamt die Führung aus der ersten Halbzeit gehalten werden.
So wanderten endlich nach 60 Minuten die ersten drei Punkte auf das Konto vom HC Niesky. Nicht nur gut für das Punktekonto, sondern auch für die Moral der Mannschaft. Die Oberligasaison 2019/2020 ist somit noch nicht abgeschrieben.
Danke auch an ACO Opel Henke, die uns freundlicherweise einen Bus zur Verfügung gestellt haben.
Nächste Woche geht es für die Herren zum Tabellenführer aus Dresden.

Für Niesky spielten:
Sebastian Lehmann im Tor, Robert Mielsch, Eric Mielsch, Robert Knoff, Jack-Louis Kotter, Felix Wetzke, Alexander Günzel, Daniel Schulze, Daniel Arlt, Stephan Munzig

2020 Herren 2020 01 13 Team

 

Nächste Heimspiele

LogoHCN

 

VS

oburg logo
logo lsc   

25.01.2020 Heimspieltag
10:00 - 13.30 Knaben C
15.00 Herren HC Niesky - O´burg II
17.00 Damen HC NIesky - Leipziger SC

 

Sponsoren

  • linden_apotheke_slider.png
  • swn.jpg
  • Vadim_slider.jpg
  • fa_kunze_slider.jpg
  • mielsch.PNG
  • lausitzfarben_slider.jpg
  • Munzig_Slider.png
  • fgh_fuehrich_slider.png
  • kdl_gaertner_slider.PNG
  • schur_bau.png
  • wobag_neu_slider.jpg
  • wmc_neu_slider.png
  • Nadebor_slider.jpg
  • dachbau_funke_slider.jpg
  • miethe_gaertnerei.jpg
  • speedloc_slider.png

Termine

25.01.20, 10:00 - 15:00
Mädchen C - Meister Staffel B - 4. Punktspielturnier
@ HC LG Leipzig
25.01.20, 10:00 - 13:30
Knaben C - Staffel B Meister - 4. Punktspielturnier
@ TH Bahnhofstraße
25.01.20, 14:30 - 15:15
Herren - HC Niesky 1920 : Osternienburger HC
@ TH Bahnhofstraße
25.01.20, 17:00 - 18:30
Damen - Oberliga: HC Niesky 1920 : Leipziger SC
@ TH Bahnhofstraße
01.02.20, 10:00 - 12:30
Knaben A - Platzierungsrunde I
@ Erfurt Walter-Gropius-Halle
01.02.20, 10:00 - 13:30
Knaben C - Staffel B Meister - Zwischenrunde
@ TH Bahnhofstraße
02.02.20, 10:00 - 12:30
Knaben B - Platzierungsrunde II Spieltag 1
@ Görlitz Jahnsporthalle
29.02.20, 10:00 - 12:30
Knaben A - Platzierungsrunde II
@ TH Bahnhofstraße

Geburtstage

28. Januar
Christian Hänchen - 37 Jahre
28. Januar
Ludwig Lange - 70 Jahre
30. Januar
Josephine Simon - 7 Jahre
31. Januar
Nick Pietschek - 22 Jahre
4. Februar
Hannah Krause - 8 Jahre
4. Februar
Jana Baum - 21 Jahre
8. Februar
Ernst Röthig - 32 Jahre
10. Februar
Randy Bolze - 15 Jahre
12. Februar
Annabel Mimus - 14 Jahre
14. Februar
Dorothee Schur - 15 Jahre