15.09.2022

Im ersten Damenspiel nach langen Jahren Lehrgeld bezahlt

HC Niesky 1920 - HCLG Leipzig 0 : 2 (0:1, 0:0; 0:0; 0:1)

10. Minute: 0 : 1 HCLG
50. Minute: 0 : 2 HCLG

Zum ersten Mal seit langen Jahren stand eine Nieskyer Damenmannschaft auf dem Feld. Das junge Team wird diese erste Saison verstärkt von einigen Damen aus Freiberg, Lauchhammer, Bautzen und der eigenen WU18. Am ersten Spiel konnten wir mit 15 Spielerinnen auf eine gut gefüllte Bank zurück greifen und trafen auf die erfahrenen, routinierten Damen vom HCLG. Unsere Torhüterin Lena erhielt zu Beginn ein kleines Geschenk und Applaus für ihr erstes Damenspiel und auch zeitgleich ihren 17. Geburtstag, den sie dadurch auf dem Hockeyplatz feiern konnte. Im ersten Viertel merkte man uns den Respekt und das "Nichteingespieltsein" deutlich an denn die Lindenauerinnen übernahmen die Initiative und setzten sich auch in den meisten Zweikämpfen durch. So kassierten wir schon relativ zeitig nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite das 0:1 durch eine argentinische Rückhand, die irgendwie den Weg in unser Tor fand. Danach blieben die gegnerischen Damen am Drücker und gestatteten uns bis zur Halbzeit nicht viele Möglichkeiten, Zu oft liessen wir uns in Zweikämpfe mit den erfahrenen Gegnerinnen ein anstatt unsere Geschwindigkeitsvorteile zu nutzen. 

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann besser, die Abläufe funktionierten noch nicht ganz optimal aber wir konnten uns jetzt auch durch einige gute Angriffsaktionen in Richtung Ausgleich kämpfen. Leider kam es dann wie so oft beim Hockey anders, denn in unsere gute Phase konnten die Lindenauerinnen einige spitze Nadelstiche setzen und kamen zu einigen Strafecken, von denen dann eine in der 50. Minute noch abgefälscht den Weg in unser Tor fand. Sol wollten wir das nicht stehen lassen und kämpften um den Anschlusstreffer. Das gab den Leipzigerinnen auch noch Kontermöglichkeiten sodass sich in den letzten Minuten ein Spiel mit mehreren Möglichkeiten auf beiden Seiten entwickelte. Kein Team konnte aber mehr treffen und so standen wir am Ende unseres ersten Heimspiels mit leeren Händen da während die Leipzigerinnen einen verdienten Auswärtssieg bejubeln konnten.

Heute waren dabei: Lena Neumann im Tor; Anna Mitschke, Celine Ludewig, Stefanie Oertel,Joline Stief und Jana Baum in der Verteidigung, Lilly Recknagel, Frieda Mitschke, Marie Dreher, Laura Gloßmann in der Mitte; Lea Riediger, Dörthe Hähnel, Tessa Trentsch, Antonia Morche, Lisa Neuwinger im Sturm.