21.05.2017

Spannung bis zum Schluss

Magdeburger SV Börde – HC Niesky 1920 1:2 (0:0)

Am Sonntag ging es dann nach Übernachtung in Magdeburg gegen die Jungs vom MSV Börde. Die aktuell auf dem letzten Tabellenplatz stehende Mannschaft hat diese Saison mit Personalsorgen zu kämpfen. Doch zum Heimspiel konnten sie 14 Feldspieler aufbieten und waren gewillt mit einem Sieg den Abstand zum Vorletzten zu verkürzen. Die ersten Minuten im Spiel waren erstmal ein Abtasten beider Mannschaften und man neutralisierte sich im Mittelfeld. Die erste große Chance konnten sich die Nieskyer erspielen, Stephan Munzig konnte von der Kreisgrenze aus abschließen, verfehlte aber das Tor knapp. Das Spiel wogte hin und her, doch weitere große Chancen waren Mangelware. Die größten Chancen hatten die Magdeburger durch zwei Strafecken, die jedoch beide von Sebastian Lehmann gehalten wurden. Erst kurz vor der Pause hatten die Nieskyer dann noch einmal Chancen auf den Führungstreffer. Daniel Schulze scheiterte mit seinem flachen Schuss vom Kreisrand am Goalie des MSV, Felix Wetzke schoss mit seiner argentinischen Rückhand knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach der Pause waren weiter die Gäste am Drücker und sie belohnten ihre kontinuierliche Arbeit dann auch mit dem Führungstreffer. Nach einem Konter brachte Felix Wetzke den Ball zentral vors Tor, Julian Hilsberg hielt den Schläger rein und fälschte den Ball durch die Beine des Torhüters ins Tor ab. Danach hatte die Heimmannschaft das erste Tor auf dem Schläger, doch Sebastian Lehmann verhinderte den Ausgleich. In der 58. Spielminute konnte Felix Wetzke per Direktabnahme zum 2:0 erhöhen. Auch danach boten sich weitere Chancen für die Nieskyer, das Ergebnis weiter zu erhöhen und für die Vorentscheidung zu sorgen. Doch man scheiterte einige Male am gut aufgelegten Magdeburger Keeper oder an sich selbst. Somit wurde es nach einem Treffer der Magdeburger bei einer Strafecke nochmals unnötig spannend und die Gäste mussten bis zum Schluss um die drei Punkte zittern. Doch am Ende hielt man das Ergebnis fest und konnte den sechsten Sieg der Saison feiern. Nun gibt es eine kurze Pause, bis es am 11. Juni nach Leipzig zum Spiel gegen den LSC geht.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Mammitzsch, E.Mielsch, R. Mielsch, Röthig, Arlt, Günzel (C), Hilsberg, Wetzke, Knoff, Munzig, Schulze