14.01.2018

Tabellenführung ausgebaut

Am 3. Spieltag der Hallensaison 2017/2018 in der 1. Mitteldeutschen Liga konnten die Niesky’ er Herren die Tabellenführung auch durch Punktverluste der Konkurrenten auf nunmehr sechs Punkte ausbauen. In der Universitätsstadt Freiberg standen am vergangenen Sonntag zwei Partien gegen Gegner der jeweils zweiten Vertretungen von ATV Leipzig sowie HLCG Leipzig auf dem Plan.

HC Niesky – ATV Leipzig II 7:5 (2:3)

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den meist ohne Torwart spielenden Anschlusskader des ATV Leipzig. Im Gegensatz zu den vorherigen Turnieren, kamen die Leipziger mit zwei vollen Mannschaftsblöcken, so dass schon vorab klar war, dass uns ein schweres Spiel bevorstand.

Das Spiel begann wie erwartet, der ATV spielte von Beginn an mit sechs Feldspielern, so dass sich Niesky einer permanenten Überzahlsituation stellen musste. Nach früher Führung der Niesky‘ er Herren wurde es in den ersten zehn Minuten versäumt, die weiteren klaren Chancen in Tore zu verwerten. Der ATV konnte sich in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit leichte Feldvorteile verschaffen und kam gegen die eigentlich gut im Raum stehende Niesky’ er Mannschaft immer wieder zu Torchancen. Die Gäste belohnten sich für Ihren Aufwand mit einer zwischenzeitlichen 1:3 Führung. Niesky hatte nur kurz vor Pausenpfiff noch einmal zwei Torchancen, wodurch eine zum Anschlusstreffer führte. Demnach gingen die Niesky‘ er Herren mit einem 2:3 Rückstand in die Pause. Für die zweite Halbzeit war nun Geduld, Cleverness und eine wesentlich bessere Chancenverwertung notwendig, um das Blatt noch einmal zu wenden. Beide Mannschaften kamen gut aus der Pause und in den ersten zehn Minuten folgte ein offener Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten. Erst konnte Niesky einen zweimaligen Rückstand aufholen und dann sogar zum zweiten Mal in diesem Spiel mit 5:4 in Führung gehen. In der Mitte der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und es gab viele Unterbrechungen und Schiedsrichterdiskussionen. Erst zum Ende des Spiels kam auf beiden Seiten wieder Spielfluss auf. Niesky konnte die Führung auf einen zwei-Tore-Vorsprung weiter ausbauen, jedoch erzielte ATV postwendend den erneuten Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt und Endstand von 7:5 bildete eine Niesky‘ er Ecke, welche oben rechts im Winkel des Gästetores einschlug. Ein von beiden Seiten spannendes, schnelles und taktisch gutes Hockeyspiel ging somit knapp und nicht ganz unverdient für Niesky aus. Die Tore erzielten Geier (3), Mann (2) sowie Günzel und Wetzke.

HCLG Leipzig II – HC Niesky 1:14 (0:9)

Die zweite Partie gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht aus Lindenau versprach ganz andere personelle und taktische Vorsätze. Zu diesem Spiel gibt es nicht viel bedeutsames zu berichten. Niesky startete souverän, blieb über weite Teile des Spieles konzentriert und verbuchte dadurch viel Ballbesitz. Durch permanenten Zug zum Tor und auch einer verbesserten Chancenauswertung führte man schon zur Halbzeit mit 0:9 Toren. Das es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann, war zu diesem Zeitpunkt klar und somit ging es für Niesky um die Verbesserung der Abläufe und der Schulung der Konzentrationsfähigkeit. Mit Abstrichen gelang dies auch weitestgehend, so dass bei einem Treffer für den Gastgeber noch weitere fünf für Niesky zu notieren waren. Die Tore erzielten Wetzke (5), Günzel (3), Mann (4) sowie Geier und R. Mielsch.

Am 21.01.2018 findet das nächste Turnier in Erfurt statt. Die Gegner für Niesky sind dann Osternienburg auf Rang 2 sowie Freiberg auf Rang 3. Das werden sicherlich zwei intensive und spannende Partien.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Knoff, E. Mielsch, R. Mielsch, Wetzke, Geier (C), Mann, Schulze, Günzel