02.09.2018

Bittere Niederlage in Leipzig

ATV Leipzig II - HC Niesky 1920 4:0 (1:0)

Nach dem Unentschieden im Auftaktspiel gegen Pillnitz wollten die Herren den ersten Sieg der Saison bei der zweiten Mannschaft des ATV feiern. Doch aus dem Ziel drei Punkte einzufahren wurde nichts und am Ende stand eine vielleicht etwas zu hoch ausgefallene aber verdiente 0:4 Niederlage.

Die ersten Spielminuten bestimmte der Gastgeber das Spiel. Die Nieskyer hatten anfangs große Probleme im Spielaufbau und wenig Ballbesitz, große Chancen für den ATV blieben aber aus. Nach rund 15 Minuten fand dann auch der HCN ins Spiel und das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Kurz vor der ersten Halbzeit war es der ATV, der den ersten Treffer der Partie erzielen konnte. Nach einem Fehler im Spielaufbau war die Ordnung der Nieskyer Hintermannschaft mangelhaft und ein Leipziger Stürmer konnte den Ball freistehend ins Tor schieben. Die Gäste drängten danach auf den schnellen Ausgleich, konnten aber keine klare Torchance mehr erspielen. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatte der HC Niesky Chancen auf den Ausgleich, doch Alex Günzel und Julian Hilsberg scheiterten am Keeper des ATV. Die Gastgeber zeigten dann wie effektive Chancenverwertung aussieht, verwandelten zwei Konter und zogen auf 3:0 davon. Die Nieskyer versuchten danach noch Mal das Ruder herum zu reißen und setzten die Hintermannschaft des ATV früh unter Druck. Die größten Chancen in der Phase hatten Kotter, der knapp das Tor verfehlte und Kapitän Günzel, der mit seinem Schlenzer bei einer kurzen Ecke nur die Latte traf. Die mangelnde Chancenauswertung zeigte sich leider weiterhin als großes Problem der Nieskyer Offensive. Kurz vor dem Ende der Partie stellte der ATV dann durch einen platzierten Treffer bei einer Strafecke den Endstand her.

Nächsten Sonntag will der HC Niesky im Derby gegen den MSV Bautzen auf dem heimischen Jahnsportplatz den ersten Sieg der Saison einfahren.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Stark, Röthig, Arlt, Hilsberg, Knoff, Günzel (C), Munzig, Schulze, Hennig, Kotter, Wilde, Mammitzsch, Mann, Kreutel