12.01.2019

Viertes Turnier der Mädchen A in Dresden

Sollten die Mädels vom LSC das erste Spiel gegen Dresden gewinnen würde es nur noch um die "Goldene Ananas" gehen. Das stand dann auch schon um 10.30 fest. Der Gruppensieg war weg. Leider war es dieses Jahr so das in der Staffel A 0,9 Punkte pro Spiel für die Endrunde bei zwei Teams ausreichten während in der Staffel B 2,25 Punkte pro Spiel und 22 Plustore trotz kompletter Rotation im Team nicht endrundenwürdig waren. In Vorahnung dessen waren wir mit vielen Spielerinnen angereist um noch einmal allen die Chance auf Spielpraxis zu geben. Trotzdem wollten wir aber natürlich die verbleibenden Spiele gewinnen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://hcniesky1920.de/images/images/2019-Maedchen-A/2019-Maedchen-A-Halle/2019-Maedchen-A-Halle-2019-01-12-DD

HC Niesky 1920 - SV Tresenwald  2 : 0 ( 0 : 0 )

13. Min. 1 : 0 Celine Ludewig Konter
22. Min. 2 : 0 Fabienne Eckhardt (Janina Höher)

Am Anfang bekamen wir wenig Zugriff auf das Spiel. Tresenwald war eindeutig die aktivere Mannschaft und hatte in der 4. Minute zwei 100%-ige Möglichkeiten, von denen eine knapp vorbei strich und die Zweite von Belli gehalten wurde. Danach konnten wir Gleichwertigkeit herstellen und hatten durch Celli eine riesige Möglichkeit, die leider gehalten wurde. Danach tobte ein offenes, intensives Spiel für beide Teams mit Chancen auf beiden Seiten. Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns immer besser in Szene setzten. Wir hatten das Spiel jetzt sehr gut im Griff. Zwei schöne Hundekurven und nachfolgende gute Flanken verpassten die jeweiligen Mädels am langen Pfosten nur um Haaresbreite. Jetzt sah das aber alles wieder viel besser aus. In der Halbzeit stellten wir dann auf eine Formation mit viel mehr Druck und höherem Risiko um.

Wir konnten jetzt das Spiel vollkommen bestimmen und trafen durch Celli in der 13. Minute zum 1:0. Wir hielten den Druck hoch und konnten weitere gute Möglichkeiten verbuchen. Celli traf den Aussenkasten, Fabienne hatte eine gute Einschussmöglichkeit und auch Paula verzog nur knapp. Tresenwald konnte sich nicht mehr sehr groß in Szene setzen, trotzdem ist in der Halle ein 1:0 immer sehr trügerisch. Die wenigen Schusskreisszenen der Gegnerinnen hatten wir gut im Griff. Erst in der 22. Minute erlöste uns Fabienne mit einem beherzten Schuss in die kurze Ecke des gegnerischen Tores mit dem 2:0. Dadurch waren wir sicher Gruppenzweiter.

HC Niesky 1920 – Bornaer SV 5 : 0 ( 3 : 0 )

07. Min. 1 : 0 Celine Ludewig (Vorlage Dorothé Schur)
08. Min. 2 : 0 Celine Ludewig
10. Min. 3 : 0 Ileen Stief (Vorlage Dorothé Schur)
15. Min. 4 : 0 Celine Ludewig (Strafecke)
23. Min. 5 : 0 Celine Ludewig

In der zweiten Partie des Tages wollten wir die Vorrunde mit einem schönen Hockeyspiel abschliessen. Das gelang uns auch. Schon in der ersten Minute konnte Celli einen starken Pass auf Lisa spielen, der in einer guten Chance einging. Nur zwei Minuten später hielt die Bornaer Torfrau einen schönen Schlenzer von Celli bravourös. Nur knapp danach konnten wir eine Strafecke nicht verwandeln. In der 7. Minute konnte Doro dann Celli mit einem guten Pass schicken und es stand 1:0 für uns. Gleich eine Minute erzielten die Nieskyer Mädels mit einem schnellen Gegenangriff durch Celli das 2:0. Danach gelangen uns auch über die rechte Seite durch Ileen schöne Angriffe und in der 10. Minute erhöhte Ileen dann selbst auf 3:0. Danach konnten sich die Mädels aus Borna eine Ecke erspielen, die von Belli aber sehr gut abgewehrt wurde.

In der zweiten Hälfte der Partie trafen wir durch Celli gleich den Aussenkasten, konnten aber nur eine Minute später mit einer schön geschlenzten Ecke von Celli das 4:0 erzielen. Danach wurde das Spiel etwas offener und auch die Mädels aus Borna konnten sich in unseren Kreis spielen und abschliessen. Bis auf wenige Ausnahmen stand unsere Hintermannschaft um Gina, Janina, Hannah und Lisa sehr sicher und alles was doch durchkam wurde von Belli pariert. In der 23. Minute erzielte Celli dann das 5:0. Damit war die Partie dann beendet und wir konnten uns über drei Punkte freuen.
Vielen Dank noch einmal an die jeweils zwei Mädels, die pro Partie auf der Tribüne sitzen mussten damit alle spielen können.

Nächste Woche geht es mit der Platzierungsrunde in Borna weiter bevor die Meisterschaftssaison dann mit dem letzten Turnier in Niesky am 03.02.2019 endet. Noch einmal an dieser Stelle danke an alle 19 Mädels im Kader. Es mussten immer einige von euch zu Hause bleiben. Trotzdem gibt es keine, die gar nicht gespielt hat. 

Die Dresdener Gastgeber sorgten übrigens für eine tadellose Schiri-Leistung während unserer heutigen Turnierspiele.

Vielen Dank auch an Marion, Christian, Steffen und Marko für den Transport und die Betreuung.

Die Bilder vom Spieltag sind wie immer in der letzten Zeit von Marion, vielen Dank nocheinmal dafür.

Der HC Niesky spielte mit: Annabel Mimus im Tor, Dorothé Schur, Paula Beck, Hannah Bauer, Gina Herrmann, Janina Höher; Celine Ludewig, Fabienne Eckardt, Marie Dreher, Lisa Neuwinger, Laura Nitsche, Ileen Stief, Laura Baxalary und Charlotte Rehn