21.09.2019

Wir sind im Finale

HC Niesky 1920 - ESV Dresden 3 : 2 ( 2 : 2 )

20. Min. 1 : 0 Dorothee Schur (Celine Ludewig)
25. Min. 2 : 0 Celine Ludewig (Marie Dreher)
26. Min. 2 : 1 ESV Dresden
30. Min. 2 : 2 ESV Dresden
48. Min. 3 : 2 Dorothee Schur (Celine Ludewig KE)
55. Min. 3 : 2 DD 7-m-Ball vergeben

Am Anfang sah es personell sehr schlecht aus. Mit Doro, Gina und Paula fehlten uns wichtige Defensivbausteine. Auch beide Laura´s waren krank. Zum Glück meldete sich Doro am Freitag Abend wieder gesund, sonst wären wir erstmals in dieser Saison mit einem freien Platz auf der Wechselbank angetreten. Die ersten zehn Minuten gehörten eindeutig uns. Leider nutzten wir die sich bietenden Möglichkeiten wieder nicht. Dann stabilisierte sich das junge Dresdener Team und konnte sich auch durch gefährliche Aktionen vor unserem Tor auszeichnen. Nach zehn guten Dresdener Minuten nahmen wir wieder das Heft in die Hand und zeigten mit einer mannschaftlich starken Leistung unser bestes Hockey der Saison. Leider litten wir wie auch im ganzen Jahr an der schleichnden Abschlussschwäche durch nicht zwingende, zu lasche Abschlüsse. Trotzdem gingen wir verdient nach einer KE in Führung, die zwar nicht gut ausgeführt war aber mit großem Einsatz von Lisa trotzdem wieder in den Kreis zu Celli und dann zu Doro gebracht wurde, die trocken abzog und das 1:0 erzielen konnte. Nur fünf Minuten später konnte Marie mit einem schönen Ball Celli einsetzten, die sich dann durch alle hindurch vor das Tor spielte und die Keeperin zum 2:0 sehenswert aussteigen liess. Nun lief das Spiel wie gemalt bis unsere Torhüterin gesundheitliche Probleme bekam. Nach dem 2:1 der Dresdenerinnen nahmen wir dann eine Not-Auszeit und entschieden uns aber, die letzten 3 Minuten bis zur Pause ohne TW-Wechsel durchzuhalten. Leider bekamen wir 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff dann doch noch das 2:2 per Konter. In der Pause wechselten wir zwangsweise die Torhüterin. Jetzt mussten wir die Abwehr umstellen da Lena fehlte und schoben die ganze Hintermannschaft eine Position nach links. Jolanda rückte dafür in die Abwehr und machte ihre Sache als B-Mädchen echt Klasse. Wir drückten weiter und vergaben viele Chancen, da wir einfach nicht zwingend abschlossen. Oft genug waren wir davor, aber immer wieder war die Hüterin oder einer der vielen Dresdener Schläger dazwischen. Zwölf Minuten vor Schluss erlöste uns Doro mit dem 3:2 aus dem Gewühl vor dem Dresdener Tor. Danach spielten die ESV-Mädels Alles oder Nichts und konnten sich mehrfach vor unser Tor kombinieren. Lena hielt aber Alles. In der 55. Minute wurde es noch einmal spannend als Jolanda nur noch mit dem Fuß vor der Linie klären konnte. Den fälligen 7-m-Ball für Dresden parierte Lena aber souverän und verhinderte so den Ausgleich. In den letzten fünf Minuten konnten wir uns wieder lösen, versäumten aber trotz zweier guter Möglichekeiten den Sack endgültig zu zu machen. Trotzdem ein verdienter Finaleinzug mit der richtigen Antwort auf das Hinspiel, welches unser schlechtestes Saisonspiel war. Eine ganz starke Teamleistung!

Jetzt fahren wir in der nächsten Woche nach Meerane und wollen dort unser Bestes für den Titel geben.

Der HC Niesky spielte mit: Annabel Mimus im Tor; Jolanda Jentsch, Hannah Bauer, Janina Höher, Dorothee Schur, Lena Neumann; Marie Dreher, Lisa Neuwinger, Celine Ludewig; Lilly Krause, Fabienne Eckhardt, Charlotte Rehn, Rosalie Ladusch, Tabea Lätsch, Henrike Handschack und Ileen Stief

Vielen Dank an Marion für die Bilder!

  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-01
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-02
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-03
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-04

  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-05
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-06
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-07
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-08

  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-09
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-10
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-11
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-12

  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-13
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-14
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-15
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-16

  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-17
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-18
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-19
  • 2019-MA-2019-09-21-HF-Niesky-DD-20