hinten: Joline Uchlier, Anna Mitschke, Laura Gloßmann, Vanessa Ludewig, Paula Kopke, Sissy-Lee Kärger, Marylene Gerschwitz, Sarah Schulze, Frieda Mitschke, Hanna Biniek, Lilly Recknagel, Lilly Seifert, Wanda Glöckner, Emma Schneider, Andrea Kühn, Lea Riediger, Bille Koch
vorn: Leonie Mimus, Celine Ludewig, Julia Menzel, Helena Biniek, Josefine Sang
liegend: TW´s Sarianna Mätzschke und Sofia Zimmermann
nicht auf dem Bild: Lilli Gawlitza, Anna Whyte, Finja Schindler


24.03.2012 Endrunde in Niesky  

Heute wollten wir die Früchte der anstrengenden Saison ernten. Der Spielplan meinte es leider nicht gut mit uns, zuerst wartete das kampfstarke Team aus Meerane und dann gleich danach ohne Pause der ATV.

HC Niesky 1920 I - Motor Meerane 1:0 (0:0)

16. Min.: 1:0 - Julia Menzel (Penalty)

Vom Anstoß weg machten wir Druck. Schon in der ersten Minute spielten wir uns in den Schusskreis der Westsächsinnen und erkämpften uns einen Penalty. Den sicheren Anfangspenalty von Frieda, so dachten wir.

Doch was war das? Der Keeper machte keine Anstalten anzugreifen, blieb stehen und Frieda konnte nicht verwandeln. Trotzdem spielten wir schwungvoll weiter. Schon in der 2. Minute vergab Frieda die nächste Chance, danach Vanessa, dann Lilly. Wir waren überlegen, machten aber keine Tore. Vielleicht durch den zweiten Penalty in der 7. Minute. Hanna lief an, und was tat der Keeper? Nichts. Ausser, das unser zweiter Penalty wieder pariert wurde. Total cool, die Janine aus Meerane!

  

In der 8. Minute dann ein sehr schöner Pass von Frieda auf Seifi, die starke Keeperin hielt wieder. Mit einem für uns nicht zufrieden stellenden Unentschieden ging es in die Pause. Eigentlich hatten wir alles richtig gemacht, gefühlte 80 % Ballbesitz und mindestens sechs Hochkaräter, aber kein Tor. Nach der Pause machten wir weiter Druck, aber wir versuchten zu viele Einzelaktionen anstatt unsere Pässe auf die Aussen zu bringen. Dadurch waren wir leicht ausrechenbar.

Trotzdem erkämpften wir uns weitere Penalties und nachdem Vanessa und Recki noch scheiterten hatte Jule die zündende Idee, einfach mal bei dem bewegungslosen Keeper draufzuhalten und der Ball ging irgendwie zum hochverdienten 1:0 ins Meeraner Tor. Danach hätten wir den Sack zu machen können, doch Frieda und Vanessa schossen noch vorbei und dadurch blieb es beim knappsten aller Siege.

Nach nur zehn Minuten Pause sollte der ATV unser Gegner sein.

HC Niesky 1920 - ATV Leipzig 1845 2:3 (1:1)

03. Min.: 0:1 ATV
08. Min.: 1:1 Hanna Bieniek (Pass Frieda Mitschke)
13. Min.: 2:1 Lilly Recknagel (Penalty)
14. Min.: 2:2 ATV
16. Min.: 2:3 ATV (Penalty)

Gegen die Leipzigerinnen, die wir in der laufenden Saison schon zweimal geschlagen hatten, gaben wir gleich Vollgas. Schon in der ersten Minute eine Chance durch Frieda, doch die ATV-Keeperin hielt bravourös. In der 2. Minute dann unser erster Penalty, den Frieda aber nicht verwandeln konnte. Nur eine Minute später konnte Vanessa den Ball nach einer schönen Kombination über Hanna und Frieda nicht im Leipziger Tor unter bringen.Leider mussten wir ein total kurioses Tor zum 0:1 hinnehmen, als die ganze Nieskyer Abwehr und auch unsere Keeperin dachten, der Ball wäre von außerhalb geschossen. Das war er aber nicht und so stand es aus dem Nichts 0:1. Wir hatten aber genug Selbstbewusstsein, spielten weiter und vergaben noch in der selben Minute durch Vanessa den Ausgleich. In der 8. Minute dann ein Bilderbuchangriff über Lilly, Frieda auf Hanna, die nur noch einschieben mußte. Nun stand es 1:1. Das war der erste Angriff, der so war wie die Angriffszüge, die unsere Stärke in der bisherigen Saison ausgemacht hatten. In der Schlußminute der ersten Halbzeit vergab dann Seifi noch die Chance zum Führungstreffer, als sie ihren Schuß neben das Tor setzte. Nach der Pause konnte man den Nieskyer Mädchen die fehlende Erhohlung durch das zweite Spiel hintereinander ansehen und immer mehr fehlte die Präzision in den Pässen und vor dem Tor. Trotzdem konnte Recki ihren Penalty souverän und abgezockt zum 2:1 verwandeln. 

  

Leider währte die Freude nur kurz, denn der ATV setzte uns mit einem sehr schönen Konter den nächsten Treffer in die Maschen. Das 2:2 ärgerte uns sehr, denn wir hatten eigentlich mehr Chancen gehabt. Wir wollten gewinnen, allerdings griffen wir zu einfach an und wählten immer die Seite vom ATV-Kapitän, der wie ein Fels in der Brandung stand. Immer wieder rannten wir uns an der sattelfesten ATV-Abwehr fest. Leider waren die Schiedsrichterleistungen die ganze Saison nicht annähernd so schlecht wie heute. Es wurde nicht ein einziges Mal gepfiffen, wenn im Kreis in liegende Bretter gespielt wurde und auch für Schlägerschlagen gab es auf beiden Seiten keine Penalties.

So entwickelte sich die Partie immer mehr zu einem Kampfspiel, in dem wir den Sieg wollten aber einfach nicht mehr die Mittel zu durchdachten Angriffen fanden. Die Kraft liess rapide nach und wir verloren einen einfachen Ball in der Abwehr, der zu einem Penalty und dadurch zum 2:3 führte. Wir hatten noch das 3:3 zweimal auf dem Schläger, denn Frieda hatte sich toll durchgesetzt, traf aber im Nachschuss nur den Helm der Keeperin und Hanna brachte ihre Möglichkeit am langen Pfosten auch nicht im Tor unter. Dann war Schluß und wir hatten das erste Mal in der Saison verloren.

PSV Chemnitz -  HC Niesky 1920 I 1:0 (1:0)

01. Min.: 1:0 Chemnitz Penalty

Gegen den Gewinner der anderen Staffel, der noch Meisterchancen nach dem Kantersieg gegen Meerane hatte, mussten wir schon in der ersten Minute einen Penalty hinnehmen. Leider ging der auch noch unglücklich durch Sofia´s Beine in unser Tor und wir lagen im Rückstand. Wir schüttelten den Rückschlag aber schnell ab und erkämpften uns auch einen Penalty, den Frieda nicht an der starken Chemnitzer Keeperin vorbei brachte.

Danach folgte ein offener Schlagabtausch, in welchem sich beide Teams nichts schenkten. Allerdings hatten wir die besseren Chancen, doch unzählige Läufe im eins gegen eins auf die Chemnitzer Keeperin blieben ohne Ergebnis. Wir hatten auch sonst noch eine leichte Feldüberlegenheit, sodass es nur eine Frage der Zeit schien, wann das 1:1 eigentlich fallen wird. Leider knipsten wir einfach nicht und beschäftigten die Chemnitzerinnen nur in der eigenen Abwehr, mussten aber immer wieder gefährliche Konter hinnehmen. Diese führten auch zu zwei Penalties der Chemnitzerinnen, die aber von Sofia entschärft wurden. So blieb es beim 0:1 zur Pause. Nach der Halbzeit kämpften unsere Mädchen mit dem Mut der Verzweifelung. Allerdings gab es bei mehreren Zweikämpfen im und vor dem Schußkreis auf beiden Seiten Aktionen (Schlägerschlagen beim Torschuß, ins liegende Brett spielen, e.t.c.) die bei den Erwachsenen mit Ecken oder gar 7-m-Ball geahndet werden. Die auf dem Parkett stehenden Schiri´s sahen das aber nicht so und pfiffen mit Bambini-Strenge ihren Stil weiter. Der Gipfelpunkt passierte in der 12. Minute, als ein Schlenzer von Lilly über den Keeper in Richtung Tor rollte und dann, als sie ihn über die Linie bugsieren wollte, abgepfiffen wurde. Nun liessen unsere Kräfte immer mehr nach und wir konnten nicht mehr ganz so druckvoll spielen. Jetzt kamen auch die Chemnitzerinnen zu einigen Möglichkeiten, die Sofia aber ganz stark parieren konnte. So hatten beide Teams noch gute Chancen auf ein Tor, Hanna scheiterte ebenso wie Lea an der bärenstarken Chemnitzer Keeperin und nachdem Frieda in der 19. Minute ihren Schuss vorbei gesetzt hatte war das Spiel vorbei und wir hatten erst zum zweiten Mal in der Saison verloren. Jetzt gab es richtig Tränen. Vor allem bei den Spielerinnen, die richtig auf die Socken bekommen hatten und einfach nicht durch konsequentes Pfeifen geschützt wurden.

Trotzdem gab es mit den Chemnitzer Mädchen einen verdienten Sieger, der uns einfach nicht die Zeit zum konsequenten Abschluß ließ und hervorragend um jeden Ball kämpfte.

Vor der Siegerehrung gab es noch ein Gruppenfoto.

  

Danach war Siegerehrung, die Tränen trockneten, es gab Medaillen, Urkunden, Torten.

Vielen Dank an das Kampfgericht mit Natti, Toni und Emmy, den WJB-Mädchen Jojo, Anti und Dodo für die Versorgung, dem Christian, der nicht einzugreifen brauchte und vor allen Dingen an unsere Mädchen, die von Anfang bis Ende gekämpft haben und heute lernen mussten, wie grausam manchmal unser schöner Sport sein kann. Vielen Dank auch an Celli, Marylene und Sarah, die heute nicht oder wenig gespielt haben.

Ein besonderer Dank zum Saisonabschluss geht an unsere tollen Eltern, die für uns Auto fahren, Dresse waschen, Kuchen backen, fotografieren, die Kinder zum Training fahren, die Torten von Zahnarzt Quitzke besorgt haben, die Banden auf und abbauen, Spenden sammeln, Geburtstage verschieben und noch viele andere wichtige Dinge tun. Bleibt weiter so dabei, es lohnt sich!

 

Der HC Niesky I spielte mit: Sofia Zimmermann im Tor, Lilly Seifert, Julia Menzel (1P), Frieda Mitschke, Hanna Biniek (1F), Vanessa Ludewig, Celine Ludewig, Marylene Gerschwitz, Lilly Recknagel (1P), Lea Riediger, Sarah Schulze