2011 Maedchen C 2011 05 14 Team

hinten: Leonie Mimus, Lara-Michelle Kunath, Vanessa Ludewig, Anna Mitschke, Alina Lobedann, Marylene Gerschwitz, Sissy-Lee Kärger,
Paula Kopke, Hanna Biniek, Frieda Mitschke, Lilly Seifert, Jennifer Lück, Joline Uchlier, Helena Biniek, Marie Weißpflog
vorn: Celine Ludewig, Lilli Gawlitza, Laura Gloßmann, Julia Menzel
liegend: TW´s Sofia Zimmermann und Sarianna Mätzschke
nicht auf dem Bild: Lilly Recknagel, Lea Riedige

25.09.2011 Endrunde in Niesky

Am Sonntag fand in Niesky die Sächsische Landesmeisterschaft im Bereich Mädchen C statt. Bei herrlichstem Sonnenschein trafen die besten sieben Mannschaften von Sachsen zur Endrunde aufeinander. Nach einer viel zu langen Saison waren alle froh über diesen letzten Spieltag. Der HC Niesky I hatte sich als Erstplatzierter der Vorrunde mit dem Leipziger SC im Halbfinale auseinander zu setzen.

HC Niesky 1920   -   Leipziger SC 1901  3:0 (2:0)

02. Min.: 1:0 Frieda Mitschke (Penalty)
13. Min.: 2:0 Vanessa Ludewig
27. Min.: 3:0 Vanessa Ludewig

 

Die Nieskyer Mädchen starteten gut und konnten schon frühzeitig durch einen Penalty von Frieda Mitschke in Führung gehen. Danach fand ein spannendes Spiel zwischen den Schußkreisen beider Teams statt, wobei die Nieskyer Mädchen insgesamt die zwingenderen Chancen hatten. Leider vergaben wir in der Anfangsphase auch die besten Möglichkeiten und belohnten uns nicht für den hohen läuferischen Aufwand. In der 13. Minute dann ein schöner raumöffnender Pass von Frieda Mitschke auf die gestartete Vanessa Ludewig, die zum 2:0 einschieben konnte.

Danach zeigten beide Teams Nerven und machten Fehler, die mit Penalties geahndet wurden. Die Keeper auf beiden Seiten hielten allerdings hervorragend. Ab der 22. Minute nahm der Druck des HC Niesky zu und nachdem Vanessa Ludewig zwei schöne Schüsse vorbei gesetzt hatte und Frieda Mitschke in der 24. Minute freistehend nur die Leipziger Keeperin traf mußten sich die Nieskyerinnen bis drei Minuten vor Schluß gedulden, ehe Vanessa Ludewig mit einem halbhohen Schuß ins lange Eck des Leipziger Tores die Finalteilnahme sicherte. Ein sehr starkes Spiel von beiden Mannschaften, in welchem die Abwehrreihen dominierten und dadurch auf beiden Seiten nicht viele Treffer fielen.

 

HC Niesky 1920   -   SV Motor Meerane  4:1 (3:1)

03. Min.: 1:0 Frieda Mitschke
05. Min.: 2:0 Hanna Biniek
07. Min.: 2:1 Meerane
23. Min.: 3:1 Frieda Mitschke
29. Min.: 4:1 Vanessa Ludewig

Im Finale wartete die kampfstarke Mädchenmannschaft von Meerane. Leider vergaben die Nieskyerinnen schon in der ersten Minute den sonst so sicheren Startpenalty, doch nur zwei Minuten später konnte sich Frieda Mitschke dann doch gegen die ganze Abwehr der Westsächsinnen durchsetzen und zum 1:0 verwandeln.

Das 2:0 für den HC Niesky fiel nur zwei Minuten später nach einem Schuß von Frieda Mitschke, den die sonst sehr gute Gästekeeperin nicht sicher parieren konnte und die gut postierte Hanna Biniek den Ball über die Linie brachte.

Leider kassierten die Nieskyer Mädchen dann das 2:1 durch einen Konter von Meerane. Ein Treffer fast mit Ansage, denn ein schon sicherer Ball landete bei den Westsächsinnen und der Angriff über rechts mitten durch die Nieskyer Abwehr hindurch wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Meeranerinnen witterten jetzt Morgenluft und die gut stehende Abwehr um Lilly Seifert, Julia Menzel und Lilly Recknagel hatte Schwerstarbeit zu leisten. Bis zur Halbzeit hatte Meerane dann vier Penalties, die allesamt von Sariannah Mätzschke gehalten wurden. In dieser Phase konnten sich die Nieskyer Mädchen eindeutig bei der Keeperin bedanken, das der Ausgleich nicht erzwungen wurde.

Nach der Pause hatten die Nieskyerinnen wieder das Spiel in der Hand und unser blondes Abwehrgift (2xLilly und Jule) stand wieder hervorragend und sicher.


Ein schönes Solo von Frieda Mitschke zum 3:1 in der 23. Minute brachte dann auch noch zusätzliche Sicherheit in den Nieskyer Reihen. Jetzt gelang unseren Mädchen fast alles und auch die Kleinen wie Leonie Mimus und Helena Biniek knieten sich voll rein.

Als dann noch die Spielführerin von Meerane mit einer Zeitstrafe vom Feld mußte hatten die Nieskyerinnen leichtes Spiel, nutzten aber nur noch eine der vielen sich ergebenden Chancen durch Vanessa Ludewig mit einem halbhohen Schrubber an den Innenpfosten zum 4:1. Danach war der Jubel groß und die Nieskyer Mädchen C waren nach einem Jahr Pause erneut Sachsenmeister.

   

Der HC Niesky I spielte mit: Sarianna Mätzschke im Tor, Lilly Seifert, Julia Menzel, Frieda Mitschke (1P+2F), Hanna Biniek (1F), Helena Biniek, Leonie Mimus, Vanessa Ludewig (3F) und Lilly Recknagel

 

Die Spielgemeinschaft HC Niesky/ESV Dresden mit den kleineren Nieskyer Mädchen der Jahrgänge 2003-2004 hatte sich in den Platzierungsspielen um Platz fünf mit dem ATV Leipzig und dem Freiberger HTC auseinander zu setzen.

SG Niesky / Dresden   -   ATV Leipzig  0:2 (0:2)

01. Min.: 0:1 ATV
13. Min.: 0:2 ATV 7-m-Ball

Die Mädchen der SG lösten ihre schwere Aufgabe ausgezeichnet, mussten aber gegen den ATV schon in der ersten Minute das 0:1 hinnehmen. Danach spielten die kleinen Nieskyerinnen gut mit, scheiterten aber mit vielen Möglichkeiten an der ganz starken Leipziger Keeperin. In der 7. Minute hatte die SG dann Glück, denn ein ATV-Penalty klatschte an den Nieskyer Pfosten. Danach hatte die bärenstarke Finja Schindler zwei ganz gute Möglichkeiten, die aber wieder Opfer der überragend haltenden ATV-Keeperin wurden. Überhaupt spielten die kleinen Nieskyerinnen jetzt besser mit und hatten in der Abwehr mit Josefine Viebig, Laura Gloßmann und der flinken Rechtsverteidigerin Paula Kopke gute Stützen. Im Angriff erspielten wir uns auch Chancen, die wir aber momentan einfach nicht verwerten können. Alle drei Penalties wurden vergeben und so nutzen die Leipzigerinnen einen nach einem Penalty verhängten 7-m-Ball ihrerseits zum 0:2.

 

Leider verletzte sich die ganz starke Nieskyer Torhüterin Sofia Zimmermann bei dieser Aktion und so mußte im zweiten Spiel mit Marylene Gerschwitz ein ganz junges Mädchen ins Nieskyer Tor. Bis zum Ende der Partie ergab sich dann ein Spiel mit leichten Vorteilen für die Leipzigerinnen. Trotzdem konnten wir gut mithalten und hätten in der 30. Minute bei Finja´s Schuss, der knapp daneben ging, sogar noch fast den Anschlußtreffer geschafft.

SG Niesky / Dresden   -   Freiberger HTC  1:2 (1:2)

04. Min.: 1:0 Finja Schindler
05. Min.: 1:1 Freiberg
14. Min.: 1:2 Freiberg

Im Spiel gegen den Freiberger HTC führten die Nieskyerinnen schon zeitig mit 1:0 durch einen Schuß von Finja Schindler von der Kreisgrenze. Leider glichen die Freibergerinnen nur zwei Minuten später aus Nahdistanz aus. Kurz zuvor hatte der Neutorwart Marylene Gerschwitz, deren große Schwester bei unseren Mädchen B im Tor steht, noch einen Penalty entschärfen können. Die Freibergerinnen schafften vor der Pause noch das 2:1, dem die jungen Nieskyerinnen dann mit großem Kampf bis zum Ende der Spielzeit vergeblich hinterher liefen.

Wir konnten aber besser mithalten als in den Vorrundenspielen und hätten durch Celine Ludewig in der 18. Minute und durch ein schönes Solo von Lea Riediger in der 24. Minute eigentlich den Ausgleich verdient gehabt. So verloren die kleinen Nieskyerinnen mit ihren Dresdener Mannschaftskameradinnen beide Platzierungsspiele und belegten am Ende einen guten 7. Platz in der Meisterschaft. Vielen Dank noch einmal an die Dresdener Mädchen Finja Schindler, Lilli Gawlitza, Josefine Viebig und Anna Whyte, ihren Eltern für die Logistik und Sarah Kierner für das Coaching. Wir würden uns freuen, wenn wir uns in der Halle wieder sehen können. 
    

Die SG Niesky / Dresden spielte mit: Sofia Zimmermann und Merylene Gerschwitz im Tor, Anna Mitschke, Laura Gloßmann, Paula Kopke, Celine Ludewig, Joline Uchlier, Lea Riediger (alle Niesky) und Finja Schindler, Josefine Viebig, Anna Whyte und Lilli Gawlitza (alle Dresden)
 

Danach gab es die Siegerehrung, fast alle Teams blieben da.

Nach einer langen Saison bleiben jetzt ein paar ruhige Wochen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei folgenden Personen bedanken:

1. bei allen Eltern, die uns als Fahrer, Trikotwäscher, Berater, Sanitäter, Kampfgericht, Aufmunterer, Kabinenaufräumer ....
und allen anderen wichtigen Tätigkeiten unterstützt haben

2. wiederum bei allen Eltern für Verzicht auf Familienfeiern, Auswartsfahrten bis 20.00 Uhr und Aufstehen vor dem Wecken am Samstag

3. bei den Firmen Autokommis und Auto Garant für die Kleinbusse

4. bei unseren fleißigen Helfern und Eltzer, die die Endrunde beispielhaft abgesichert haben

und bei allen, die hoffentlich nicht böse sind wenn wir sie in der Aufzählung vergessen haben.

Es hat sich gelohnt: