25.05.2019

Genauso viel Sand im Getriebe wie auf dem Platz

 

HC Niesky 1920 - Erfurter HC 2 : 0 ( 1 : 0 )

13. Min. 1 : 0 Rosalie Ladusch
52. Min. 2 : 0 Paula Beck

  • 2019-MA-2019-05-25-01
  • 2019-MA-2019-05-25-02
  • 2019-MA-2019-05-25-03
  • 2019-MA-2019-05-25-04

  • 2019-MA-2019-05-25-05
  • 2019-MA-2019-05-25-06
  • 2019-MA-2019-05-25-07
  • 2019-MA-2019-05-25-08

  • 2019-MA-2019-05-25-09
  • 2019-MA-2019-05-25-10
  • 2019-MA-2019-05-25-11
  • 2019-MA-2019-05-25-12

  • 2019-MA-2019-05-25-13
  • 2019-MA-2019-05-25-14
  • 2019-MA-2019-05-25-15
  • 2019-MA-2019-05-25-16

  • 2019-MA-2019-05-25-17
  • 2019-MA-2019-05-25-18
  • MA-2019-05-19-1229-03

Zum ersten Saisonspiel traten wir mit voller Bank in Niesky an. Die Erfurter Mädels hatten schon in Osternienburg gewonnen, wir waren also gewarnt. Leider verloren wir schon nach 30 Sekunden durch einen Treffer im Gesicht von Doro eine ganz wichtige Spielerin für unser System. Die Nieskyerinnen begannen aber trotzdem ganz gut und hatten schon in der 3. Minute durch Charlotte die erste Möglichkeit vor dem Erfurter Tor. Leider konnten wir beide Einschussmöglichkeiten in kürzester Zeit nicht verwerten. Danach wogte das Spiel hin und her, allerdings lagen die Chancenvorteile bei uns. In der 11. Minute traf Ileen nur den Aussenkasten des Tores, danach hatte Celli eine gute Möglichkeit. Die Erfurterinnen konnten bis dahin nicht in unseren Schusskreis vordringen. Das sollte auch vorausgeschaut in der ersten Halbzeit so bleiben und so hatte Belli im Nieskyer Tor keine Ballberührung bis zum Pausentee zu verzeichnen. Das sollte aber nicht heißen das die Nieskyerinnen überlegen waren. In der 13. Minute fiel zwar das 1:0 durch Rosalie aus dem Gewühl vor dem Tor heraus doch leider gab dieser Treffer keinen Auftrieb. Beide Mannschaften neutralisierten sich zusehends zwischen den mittleren Viertellinien. Am schlimmsten gestalteten sich der Zeitraum zwischen der 17. und der 24. Minute. Während dieser Zeit hatte kein Keeper eine Ballberührung und es wurde auch von keinem Team ein Abschlag ausgeführt. Bis zur 27. Minute konnten die Nieskyerinnen dann leichte Vorteile verzeichnen, zum Ende der ersten Halbzeit wurde dann Erfurt besser.

In der Pause gab es absoluten Redebedarf, die Gegnerinnen strahlten zwar keine große Gefahr aus, wir aber als alte und erfahrene Mannschaft auch nicht.

Nach der Pause hatten wahrscheinlich beide Teams Erkenntnisse gewonnen. Niesky legte stark los und hatte durch einen Hammer von Celli halbrechts die erste große Chance. Rosalie verpasste dabei ganz knapp am langen Pfosten den scharfen Ball. In der 34. Minute die nächste große Chance von Celli, die aber leider von der Keeperin pariert wurde. In der selben Minute verzog dann auch Lisa nur knapp. Danach wurde das Spiel offen, Erfurt trug zwei ganz gute Angriffe vor und konnte in der 38. Minute den ersten Schuss auf unser Tor absetzen, der aber knapp vorbei ging. In den nächsten sechs Minuten hatte Erfurt gute Möglichkeiten. Ab der 45. Minute hatten wir das Geschehen aber wieder in der Hand. Lisa lief einen ganz starken Angriff und hatte Pech beim Abschluss, Celli konnte im Doppelpass mit Lilly in den Kreis kommen und einen scharfen Schuss absetzen der leider pariert wurde. In der 47. Minute liefen die Erfurterinnen einen super Konter, den Hanna nur zur Strafecke klären konnte. Zum Glück für uns war unsere Abwehr schnell draußen und konnte die Ecke ablaufen. In der 50. Minute setzte sich dann Celli super durch, holte eine Ecke heraus. Die Ecke verhungerte zwar auf dem Weg zum Schützen doch Celli reagierte schnell, holte den Ball aus dem Kreis und bediente Paule, die kurz und trocken zum 2:0 verwanden konnte. Danach setzten die Erfurterinnen alles auf eine Karte und Belli musste mit einer tollen Fußabwehr klären. Jetzt bekamen wir das Spiel immer besser in den Griff. Wir setzten einen guten Angriff über Celli. Kurz darauf bediente Lisa mit einem schönen Passe Charlotte, die noch kurz vor dem Abschluss gestört wurde. in der 53. Minute hatten wir durch Celli im Zusammenspiel mit Marie und Paule eine sehr gute Gelegenheit, die knapp am Tor vorbei ging. Das hätte ein Treffer sein müssen! Die Erfurterinnen blieben immer gefährlich und so musste Belli drei Minuten vor Schluss in höchster Not mit dem Schläger klären. In der 58. Minute hätten wir endgültig den Sack zu machen müssen doch wir konnten drei Einschussmöglichkeiten in zwanzig Sekunden nicht verwerten. So blieb es beim verdienten Sieg für die Nieskyer Mädels in einem spielerisch nicht ansprechenden ersten Saisonspiel.

Der HC Niesky spielte mit: Annabel Mimus im Tor, Hannah Bauer, Gina Herrmann, Paula Beck, Lena Neumann; Dorothee Schur, Marie Dreher, Celine Ludewig, Janina Höher, Lisa Neuwinger; Lilly Krause, Laura Baxalary, Laura Nitsche, Rosalie Ladusch (1), Charlotte Rehn und Ileen Stief