30.09.2017/01.10.2017

Saalepokal in Jena - Wir sind mit dem 4. Platz "Best Of The Rest"

 

  • D72_5262
  • D72_5267
  • D72_5279
  • D72_5310

  • D72_5320
  • D72_5331
  • D72_5335
  • D72_5361

  • D72_5364
  • D72_5387
  • D72_5445
  • D72_5460

  • D72_5511
  • D72_5514
  • D72_5520
  • DSC_0950

  • DSC_0952
  • DSC_0956
  • DSC_0958
  • DSC_0960

  • DSC_0971
  • DSC_0987
  • DSC_0990
  • DSC_1003

  • DSC_1012
  • DSC_1016
  • DSC_1027
  • DSC_1033

  • DSC_1038
  • DSC_1048
  • DSC_1059
  • DSC_1063

  • DSC_1073
  • DSC_1081
  • DSC_1088

 

HC Niesky 1920   -   SSC Jena  0:0 (0:0)

Leider war unser Team durch Krankheit und Urlaub auf 10,5 Leute geschrumpft. Die 0,5 war Marie, die trotz Krankheit mitkam, aber dann doch der Belastung Tribut zollen musste. Gegen die Gastgeberinnen waren wir das klar bessere Team, hatten Chancen durch Marie und Belli schon in der Anfangsphase der Partie. In der 7. Minute konnte Celli die Marie mit einem schönen Pass in Szene setzen doch leider verzog knapp. Unsere Überlegenheit drückte sich auch in Ecken aus, hier fehlte uns mit Doro aber leider auch die etatmäßige Schützin, doch Janina verarbeitete die Ecken gut und brachte alle aufs Tor. Eine Strafecke wurde sogar mit dem Schläger auf der Linie geklärt. In den nächsten Minuten war auch Celli zweimal komplett allein vor der Keeperin, konnte aber ebenfalls nicht verwandeln. Leider brachten auch die nächsten Ecken nichts ein. So blieb es beim für die Thürigerinnen schmeichelhaften 0:0. Wie schnell es aber im Hockey gehen kann zeigten die Mädels von Jena mit ihrem einzigen Konter, der brandgefährlich war und von Lena im Nieskyer Tor geklärt wurde.

HC Niesky 1920   -   TuS Lichterfelde 0:4 (0:4)

01. Min. 0 : 1 TuSLi
06. Min. 0 : 2 TuSLi
08. Min. 0 : 3 TuSLi
20. Min. 0 : 4 TuSLi

TuSLi war klar besser, mit unserem ausgedünnten Kader kassierten wir schon in den ersten acht Minuten drei Tore. Danach hatten wir uns stabilisiert, die Berlinerinnen schnürten uns zwar komplett ein, wir konnten aber dank einer guten Abwehrleistung unsererseits und einer ganz stark haltenden Lena das Ergebnis halten. Wir hatten sogar durch Celli zwei Kontermöglichkeiten, die aber nicht konsequent abgeschlossen werden konnten. Leider mussten wir in den letzten 10 Sekunden der Partie einen vermeidbaren Treffer hinnehmen, als eine Berlinerin den Abstand nicht einhielt und Janina beim Abschlag den Ball abluchsen konnte und zum 4:0 vollendete.

HC Niesky 1920   -   Schweriner SC 4:1 (4:0)

03. Min. 1 : 0 Celine Ludewig
12. Min. 2 : 0 Celine Ludewig (Solo)
14. Min. 3 : 0 Annabel Mimus (KE Ablage Janina Höher)
34. Min. 4 : 0 Elisa Scheidig (Janina Höher)

Die Mädchen aus Mecklenburg-Vorpommern waren bisher sieglos geblieben, wir gaben also von Anfang an Gas und setzten schon in der ersten Minute durch Janina eine Ecke knapp neben das Tor. In der dritten Minute konnte sich Celine Ludewig entscheidend durchsetzen und vollendete aus spitzem Winkel zum 1:0. Danach überboten wir uns durch Celli, Marie, Ileen und Janina per Strafecken im Chancenauslassen und mussten bis zur 12. Minute auf das nächste Tor von Celli durch einen schnellen, über Janina eingeleiteten Gegenstoss, warten. Das gab uns die nötige Ruhe und wir konnten weitere Chancen verbuchen. In der 14. Minute konnten wir nach einer Serie von drei Strafecken durch eine Ablage zu Belli auf 3:0 stellen. Das schönste Tor des Tages fiel dann in der 15. Minute, als sich Janina mit einer schönen Hundekurve absetzen konnte und ihren Querpass zu Elisa brachte die dann direkt verwandeln konnte. Alles in Allem ein verdienter, aber zu niedrig ausgefallener Sieg.

 

HC Niesky 1920   -   Berliner Bären 0:3 (0:3)

06. Min. 0 : 1 Berliner Bären
08. Min. 0 : 2 Berliner Bären
10. Min. 0 : 3 Berliner Bären

Am zweiten Tag warteten nach einer Übernachtung im Jenaer Maxx-Hotel noch zwei anstrengende Spiele auf uns. Gegen die Bären hielten wir uns trotz Überlegenheit des Berliner Vertreters wacker, bis zur 4. Minute hatte Lena fünf 100%-ige der Berlinerinnen abzuwehren. In der 5. Minute hätte Belli sogar auf 1:0 stellen können. Nachdem sie den Turbo eingelegt hatte war sie an den Berliner Abwehrspielerinnen vorbei und blieb leider im 1 gegen 1 an der Keeperin hängen. Das wär´s gewesen! Leider waren die Bären nicht beeindruckt und verabreichten uns bis zur 10. Minute drei Treffer, wovon wir den zweiten schon mehrfach hätten klären können und den dritten Treffer im eigenen Angriff per Konter kassierten. Schade um den schnellen Rückstand, den wir wahrscheinlich in Bestbesetzung nicht so hätten hinnehmen müssen. Danach standen wir sehr kompakt, den Bären gelangen zwar noch viele Möglichkeiten doch alle kämpften super und verhinderten weitere Treffer. Belli hatte in der 15. Minute die Riesenchance zum Anschlusstreffer und scheiterte wieder an der Berliner Keeperin. Danach hätte Celli auch abschliessen können und auch die Bären waren noch dreimal frei vor Lena. Am Ende blieb es aber beim gerechten 0:3.

HC Niesky 1920   -   Potsdamer SU 0:4 (0:4)

07. Min. 0 : 1 Potsdamer SU
14. Min. 0 : 2 Potsdamer SU
15. Min. 0 : 3 Potsdamer SU
20. Min. 0 : 4 Potsdamer SU

Gegen die Potsdamerinnen standen wir auch sicher in der Abwehr. Was durchkam hielt Lena bravourös. Leider fiel in der 7. Minute durch Potsdam ein nicht ganz korrekter Treffer als der Ball per Schläger aus der liegenden Lena heraugepopelt wurde und dann den Weg in unser Tor fand. Danach dauerte es relativ lange bis zum nächsten Treffer, denn wir hatten uns gut auf das Spiel des Brandenburger Meisters eingestellt. Trotzdem waren unsere Mädchen von der harten und kompromisslosen Spielweise der Brandenburgerinnen überrascht, die alle Bälle mit Schmackes in unseren Schusskreis und dadurch vor unser Tor brachten. Leider verloren wir dann auch noch Belli durch einen Treffer per Schläger an der Lippe und die Potsdamerinnen nutzten die nächsten Minuten noch für drei weitere Treffer. Beim letzten Tor sahen wir nicht gut aus, denn die Potsdamerinnen führten eine lange Ecke per Selfpass aus und wir liessen die Spielerin in unseren Kreis spazieren und seelenruhig vollenden.

Trotzdem stand am Ende mit dem 4. Platz das Ziel des Teams bestätigt. Leider können wir bei unserem schmalen Kader die Verletzten und Urlaubsverhinderten nicht adäquat ersetzen, trotzdem kann man stolz auf die verbleibenen 10,5 Mädchen sein, die sich den anderen Topteams stellten und teilweise auf ungewohnten Positionen sehr gute Leistungen brachten.

Mein Lieblingszitat des Wochenendes: "Das hat Spass gemacht, endlich mal richtige Gegner wo man echt was zu tun hat."

Der HC Niesky 1920 mit: Lena Neumann im Tor, Gina Herrmann, Celine Ludewig, Annabel Mimus, Paula Beck, Marie Beck, Ileen Stief, Elisa Scheidig, Janina Höher, Jolanda Jentsch und Laura-Laeticia Baxalary