21.05.2017

Der erste Dreier

Freiberger HTC - HC Niesky 1920  1:2 (0:2)

04. Minute: 0:1 Frieda Mitschke (Vorlage Jessica Kaliev)
08. Minute: 0:2 Frieda Mitschke (Vorlage Lilly Recknagel)
68. Minute: 1:2 Freiberger HTC

  • WJB-2017-Feld
Endlich mal in Bestbesetzung (natürlich aber immer noch ohne die Langzeitverletzten Sarianna und Lilly) hatten wir eine ganz starke Anfangsphase. Über unsere linke Angriffsseite (Achse Julia, Lisa und Jessica) waren wir in den ersten Minuten nicht zu kontrollieren. Schon in der dritten Minute bohrten wir die Freibergerinnen über diese Seite auf, hatten aber noch Pech beim Abschluss. Eine Minute später waren wir erfolgreicher und schlossen über Frieda nach schöner Kombination Julia-Lisa-Jessi-Frieda zum 0:1 ab. Nur drei Minuten später hätten wir auf 0:2 stellen können doch Paula´s Hammer strich knapp am Lattenkreuz der Freibergerinnen vorbei. In der 09. Minute stellten wir dann aber nach einem schönen durchgesteckten Ball von Lilly auf Frieda auf das verdiente 0:2. Leider verloren wir in den nächsten Minuten komplett den Faden. Wir hatten keinen Zugriff auf das Spiel und waren gut bedient, das die Gastgeberinnen nur bis zum Schusskreis zwingend spielten. In der 21. und in der 22. Minuten bekamen die Freibergerinnen zwei Ecken zugesprochen, von denen beide nur mit Glück (knapp vorbei und von Anna von der Linie gekratzt) abgewehrt werden konnten. In der 24. Minute hatten die Bergstädterinnen dann eine Doppelchance, die von Laura beide mit großem Einsatz gehalten wurden. Danach stabilisierten wir uns wieder, kamen aber zu keinen guten Möglichkeiten mehr da unpräzise Zuspiele im Schusskreis oft hochkarätige Chancen verhinderten.
 
Nach der Pause hatten wir die erste 100%-ige Chance, leider verpasste Lea den Traumpass vor dem leeren Tor nur knapp. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel. Die Freibergerinnen setzten sich bei uns im Schusskreis fest und veranstalteten ein Eckentraining, das durch sehr gutmütige Entscheidungen unnötig in die Länge gezogen wurde (siehe Ecke zwei und drei). Wir überstanden diese Phase aber mit einer starken kollektiven Leistung und konnten uns schadlos aus dieser Phase befreien. Ab der 42. Minute wurden wir wieder stärker und hatten die besseren Möglichkeiten. Leider konnten wir machen was wir wollen, es langte einfach nicht für eine Strafecke. Zwei überhastet vergebene Möglichkeiten von uns hielten die Freibergerinnen im Spiel. In der 50. Minute hatten wir dann unsere stärkste Phase und mussten gerade dann einen Konter hinnehmen, den Laura aber im 1 gegen 1 super klären konnte. Danach wogte das Spiel hin und her. In der 63. Minute hätten wir den Sack zumachen können doch die Freiberger Keeperin hielt einen super Schlagschuss von Paula mit der Fußspitze und damit ihre Mannschaft im Spiel. In der vorletzten Minute konnten sich die Freibergerinnen nach einem Missverständnis in der Abwehr doch durchsetzen und kamen zum verdienten 1:2. Die danach beginnende Freiberger Schlussoffensive wehrten wir routiniert ab und konnten uns so mit den ersten Punkten der Saison belohnen.
 
Für den HC Niesky traten an:

Laura Glossmann im Tor; Hanna Bieniek, Helena Bieniek, Anna Mitschke, Julia Menzel, Marylene Gerschwitz; Paula Kopke, Andrea Kühn, Leonie Mimus, Lilly Recknagel, Lisa Linger; Frieda Mitschke, Sarina Reck, Michelle Trasper, Jessica Kaliev, Lea Riediger