11.11.2017

Ein guter Saisonauftakt

  • 01-IMG_8005
  • 02-IMG_8014
  • 03-IMG_8021
  • 04-IMG_8028

  • 05-IMG_8038
  • 06-IMG_8051
  • 07-IMG_8055
  • 08-IMG_8059

  • 09-IMG_8063
  • 10-IMG_8075
  • 11-IMG_8090
  • 12-IMG_8125

  • 13-IMG_8126
  • 14-IMG_8131
  • 15-IMG_8160
  • 16-IMG_8173

  • 17-IMG_8204
  • 18-IMG_8205
  • 19-IMG_8207
  • 20-IMG_8209

  • 21-IMG_8215
  • 22-IMG_8217
  • 23-IMG_8219
  • 24-IMG_8225

  • 25-IMG_8227
  • 26-IMG_8232
  • 27-IMG_8233
  • 28-IMG_8237

  • 29-IMG_8246
  • 30-IMG_8248
  • 31-IMG_8250
  • 32-IMG_8270

  • 33-IMG_8274
  • 34-IMG_8299
  • 35-IMG_8307
  • 36-IMG_8312

  • 37-IMG_8332

ESV Dresden - HC Niesky 1920 2:5 (0:4)

03. Minute: 0:1 Frieda Mitschke Konter
06. Minute: 0:2 Frieda Mitschke/Lilly Recknagel (Strafecke)
08. Minute: 0:3 Paula Kopke (Lilly Recknagel, Strafecke)
13. Minute: 0:4 Frieda Mitschke (Anna Mitschke)
16. Minute: 0:5 Frieda Mitschke (Lilly Recknagel)
28. Minute: 1:5 ESV Dresden Konter
29. Minute: 2:5 ESV Dresden (Strafecke)

Der Saisonstart sollte personaltechnisch nicht ganz so optimal verlaufen da uns mit Hanna und Lea zwei Mädchen aus dem Stammsechser fehlten. Trotzdem lief es von Anfang an ganz gut gegen das junge Dresdener Team. Nach einem Blitzangriff in der 3. Minute konnte Frieda die Abwehr und die Keeperin ausspielen und zum 1:0 aus unserer Sicht verwandeln. Kurz darauf gab es eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr und eine Strafecke , die Laura super parieren konnte. Nur eine Minute später hatten wir über einen schönen Angriff auf der rechten Seite eine erneute große Möglichkeit doch Vanessa hatte Pech und traf nur den Außenpfosten. Trotzdem gelang uns in der 6. Minute das 2:0. Allerdings ist hir der Torschütze nicht ganz klar denn Lilly´s Hammerecke sprang von der Lattenunterkante wieder ins Feld und Frieda konnte den Ball über die Linie bugsieren. Danach hatten wir die Partie voll im Griff und bekamen etliche Strafecken zugesprochen. Leider konnten wir vier davon nicht verwerten. Erst die fünfte Ecke konnte von Paula ganz stark zum 3:0 gestochen werden. Danach konnten wir in der 13. Minute durch eine Geschwisterkombination die Führung durch Frieda auf 4:0 schrauben.
In der Halbzeit gab es außer dem linkslastigen Spiel nicht viel zu meckern. Nach der Halbzeit startete Dresden ganz gut und konnte schöne Angriffe fahren. Gleich den zweiten Angriff konnten wir abwehren und mit einem schnellen Konter durch Frieda nach gutem Pass von Lilly auf 5:0 stellen. Danach hatten beide Teams ihre Möglichkeiten und vergaben Ecken und auch gute Einschusschancen. In der 11. Minute hatten wir drei Riesenmöglichkeiten durch Nancy (Außenpfosten) und zweimal Lilly (Strafecke und Schuss). Danach probierten wir einige Dinge aus. Das klappte noch nicht so gut und in der 13. Minute konterten die Dresdener Mädchen ganz stark und die Dresdener Lilli verwandelte sehenswert aus spitzem Winkel. In der letzen Minute kamen die ESV-Mädchen dann auch noch zu einer Strafecke und dem Anschlusstreffer zum 2:5. Insgesamt aber ein schönes Spiel das auch verdient gewonnen wurde.
 

HC Niesky 1920 - SV Motor Meerane 3:3 (1:1)

03. Minute: 0:1 Meerane Konter
10. Minute: 1:1 Lilly Recknagel (Strafecke)
18. Minute: 1:2 Meerane Konter
20. Minute: 2:2 Lilly Recknagel (Frieda Mitschke, Vanessa Ludewig)
21. Minute: 3:2 Meerane Strafecke
24. Minute: 3:3 Lilly Recknagel (Strafecke)
 
Anfangs haderten wir mit dem Glück als in der 2. Minute Frieda zeitgleich mit dem Eckenpfiff das Führungstor erzielte. Leider konnten wir die darauf folgende Ecke nicht verwandeln und wurden ausserdem noch mit dem Gegentreffer bestraft, als ein Ball, der eigentlich schon im Aus war, noch einmal geflankt wurde und in unser Tor einschlug. Hier müssen wir eindeutig cleverer werden, denn es reicht nicht aus den Schläger hochzunehmen und leise "Aus" zu rufen.
Der Schiri kann auch nicht alles genau sehen. Trotzdem waren die Nieskyer Mädchen gut drauf und erkämpften weitere Chancen. In der 7. Minute wurde eine gute Ecke von Lilly gehalten, in der 8. Minute hielt die Meeraner Keeperin eine 100%-ige von Frieda und in der 9. Minute hatte Paula eine super Möglichkeit. In der 10. Minute war es dann soweit und Lilly wuchtete eine straffe Ecke ins Meeraner Tor zum verdienten 1:1. Danach waren die Westsächsinnen mit ihrem starken Block am Drücker und wir hatten drei Strafecken abzuwehren. Am Ende der Halbzeit hatten wir noch eine Schlussecke, die aber von Meerane vor der Linie korrekt abgewehrt wurde.
Nach der Pause hatten wir uns viel vorgenommen und liefen gegen das Bollwerk an. Leider verteidigten die Mädchen aus Meerane sehr gut und setzten immer wieder starke Konter an. In einen von diesen Kontern liefen wir in der 18. Minute und gerieten wieder in Rückstand. Zum Glück glichen wir mit einem Bilderbuchangriff über Lisa, Vanessa, Frieda und nach einem 90°-Ball auf Lilly mit sattem Schlenzer wieder aus. Leider wurden wir unerklärlich nachlässig und Meerane erkämpfte sich einige Ecken. In der 21. Minute hätte eine von diesen eigentlich schon per Vorhand geklärt werden müssen, gelangte aber wieder zur Schützin zurück und landete anschliessend in unserem Tor. Wir wehrten uns wütend gegen die Niederlage. In der 23. Minute setzte Frieda einen Stecher vorbei und in der 24. Minute konnten wir durch einen erneuten Eckentreffer von Lilly ausgleichen. Bis zum Ende der Partie boten sich jetzt beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Strafecken und Schusschancen auf beiden Seiten waren die Folge und die Keeper standen im Vordergrund. Dreißig Sekunden vor Schluss hätten wir den Sack zu machen können. Nancy scheiterte bei einem 3 gegen 1 Konter für uns  nur knapp an der herauslaufenden Keeperin und so blieb es am Ende beim leistungsgerechten 3:3.
 
Ein guter Einstand in die Hallensaison.
 
Vielen Dank nocheinmal an Meerane, Freiberg und den ATV die uns mit ihren Trainern beim Pfeifen halfen, an Julian und Ludwig auf der Kanzel und natürlich an die Eltern Marion, Verena, Carola, Annett und Holger für die Hilfe in der Halle und an alle anderen für den gespendeten Kuchen.
 
Für den HC Niesky traten an:

Laura Glossmann im Tor; Anna Mitschke, Helena Bieniek, Lisa Linger; Frieda Mitschke (4), Lilly Recknagel (3), Leonie Mimus, Nancy Förster, Paula Kopke (1), Vanessa Ludewig