19.11.2017

Wieder vier Punkte

ATV Leipzig - HC Niesky 1920 2:2 (2:2)

20. Minute: 1:0 ATV Leipzig
24. Minute: 2:0 ATV Leipzig
26. Minute: 1:2 Frieda Mitschke (Lilly Recknagel)
30. Minute: 2:2 Frieda Mitschke (Solo)

Im Kampf um die Qualifikationsplätze für die ODM sollten heute zwei weitere Mitbewerber die Gegner sein. Gegen die Leipzigerinnen entwickelte sich ein echter Krimi mit offenem Schlagabtausch. In der 3. Minute prüfte Frieda mit einem Stecher die überragende Leipziger Keeperin. Nur eine Minute später parierte Laura in unserem Tor eine ATV-Ecke bravourös. Die nächsten zwei Möglichkeiten boten sich uns in der 8. Minute per Konter über Frieda und Lilly, deren Schuss nur knapp an der kurzen Ecke vorbei ging. Eine weitere Riesenchance bot sich nach einer Ecke für das Nieskyer Team, doch die Leipziger Keeperin parierte in der Waagerechten mit dem Handschuh. Die Leipzigerinnen hatten auch ihre Möglichkeiten, die aber Laura allesamt mit guten Fußparaden klären konnte. Insgesamt ein ausgeglichenes Spiel.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gerieten wir etwas ins Schwimmen und die Leipzigerinnen vergaben zwei Strafecken. In der 19. Minute konnte Laura dann noch einmal eine Doppelchance des ATV parieren bevor in der 20. Minute ein starker Schuß von der Kreisgrenze in unser linkes Dreiangel unhaltbar eingeschweißt wurde. Danach hatten wir uns wieder gefangen und drängten auf den Ausgleich. Nach einem schnellen Konter über Hanna und Lilly kam der Ball zu Frieda, die sich eine Ecke erzocken konnte. Diese wurde dann per Eckenmaske auf der Leipziger Torlinie geklärt doch leider scheiterte Lilly mit dem nachfolgenden 7-m-Ball an der Keeperin. Wir waren jetzt voll am Drücker, liefen aber in dieser Phase in einen ATV-Überzahlkonter und mussten das 0:2 durch die Leipzigerinnen hin nehmen. Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft und das Team fand genau das, was sich Olli Kahn früher mal für die Bayern gewünscht hatte. Die Nieskyerinnen drängten willensstark auf den Anschlusstreffer und nachdem Lea´s Chance und Paulas Schuss wiederum von der Leipziger Keeperin pariert wurde konnte Frieda sich in der 26. Minute durch drei Leipzigerinnen hindurchspielen und die zehn freien Zentimeter im Leipziger Tor zum 1:2 nutzen. Jetzt wollten wir natürlich auch mehr. Nach dem in der 28. Minute noch eine starke Nieskyer Strafecke, abgezogen von Lilly, pariert wurde lief uns die Zeit davon. Nur noch 120 Sekunden! Die Leipzigerinnen konterten nocheinmal ganz stark, Laura hielt und dann rollte unsere Kontermaschiene los. Super Anspiel von Hanna auf Lilly, langer Ball auf Frieda, duchgezockt und wieder die zehn Zentimeter gefunden, die auch eine Spitzentorhüterin frei lassen muss. Dann war auf einmal Schluss und wir hatten eine drohende Niederlage abgewendet.

 

HC Niesky 1920 - Freiberger HTC 4:2 (1:2)

03. Minute: 1:0 Lilly Recknagel (Strafecke)
09. Minute: 1:1 Freiberger HTC Konter
14. Minute: 1:2 Freiberger HTC
18. Minute: 2:2 Lilly Recknagel 7-m-Ball
19. Minute: 3:2 Frieda Mitschke
23. Minute: 4:2 Paula Kopke (Lea Riediger)
 

Gegen die Gastgeberinnen gelang uns ein Traumstart. Schon in der ersten Minute bot sich die erste Chance durch Lilly und in der 2. Minute für Frieda. In der 3. Minute war es dann soweit und Lilly verwandelte eine Strafecke ins Freiberger Tor zum 1:0. Danach schlichen sich Unachtsamkeiten ein, Freiberg kam zu den ersten Chancen. Laura bewiese sich dabei als echter Rückenhalt und wir überstanden diese Phase. Als wir gerade wieder stärker wurden liefen wir in einen Freiberger Konter und es stand 1:1. Leider konnten wir trotz bester Möglichkeiten in den nächsten fünf Minuten für Mary, Frieda, Paula, Lea und Lilly nichts aus unseren Chancen machen. Es war einfach zum Haare ausraufen wie fahrlässig wir mit den Möglichkeiten umgingen! Der Gipfelpunkt passierte dann in der 14. Minute, als wir einen Freiberger Angriff dreimal hätten klären können und trotzdem mit dem 1:2 bestraft wurden. In der Halbzeit bauten wir unser Team und auch die Taktik komplett um. Das trug gleich Früchte und wir wurden gefährlich. Nach einem Stockfoul an Frieda konnte Lilly einen 7-m-Ball zum 2:2 verwandeln. Dann lief das Spiel für uns wie gemalt und Frieda konnte einen Freiberger Querpass ablaufen und zum 3:2 für Niesky verwandeln. Danach hatten auch die Freibergerinnen zwei gute Möglichkeiten und schossen aus aussichtsreicher Position zweimal knapp vorbei. In der 22. Minute hatten wir zwei super Angriffe über Lea die die Freiberger Torhüterin ganz stark parieren konnte. In der 23. Minute war dann der Bann gebrochen und Paula läutete mit ihrem 4:2 eine kleine Vorentscheidung ein. Danach spielten wir echt gutes Hockey und hatten durch Lea, Vanessa, Frieda und Paula die Gelegenheit das Ergebnis noch höher zu gestalten. In der Schlussminute hätte Freiberg noch verkürzen können, traf aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Wir konnten dadurch den nächsten Dreier verbuchen und sind weiterhin im Rennen.

Für den HC Niesky traten an:

Laura Glossmann im Tor; Anna Mitschke, Hanna Bieniek; Frieda Mitschke (3), Lilly Recknagel (2), Lea Riediger, Marylene Gerschwitz, Paula Kopke (1), Vanessa Ludewig