20.01.2018

Wir sind bei der ODM dabei

PSV Chemnitz - HC Niesky 1920 4:1 (3:1)

08. Minute: 1:0 PSV Chemnitz
09. Minute: 2:0 PSV Chemnitz
11. Minute: 3:0 PSV Chemnitz
15. Minute: 3:1 Lilly Recknagel (KE)
26. Minute: 4:1 PSV Chemnitz

Gegen den feststehenden Meister erwischten wir einen super Start. Leider konnten wir eine große Schußchance von Frieda und auch drei Ecken von Lilly nicht verwerten. Dafür wurden wir in den Minuten acht und neun kalt bestraft als wir wiederholt nicht in der Lage waren, bei eigenem Ballbesitz sauber aus der Abwehr zu klären. Alle Tore der Gegnerinnen wurden von uns leichtfertig wieder hergeschenkt und dann natürlich auch super verwertet. Nach einer schönen Aktion von Frieda in der 10. Minute mussten wir fast im Gegenzug das 3:0 der Chemnitzerinnen hinnehmen. Bis zur Pause gelang uns dann nur noch das 1:3 durch eine verwandelte Strafecke von Lilly. Nach der Pause wurden die Chemnitzerinnen stärker, hier konnte sich dann Laura in unserem Tor auszeichnen. Wir standen bis zur 10. Minute stark unter Druck, konnten uns zum Ende der Partie aber wieder befreien. In den letzten fünf Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Leider zeigte sich auch in diesem Spiel das Problem der Saison in der Chancenverwertung und so gelang nur noch den Chemnitzerinnen ein weiterer Treffer. Trotz der Niederlage war das aber eines unserer besseren Spiele in dieser Saison.

 

HC Niesky 1920 - Vimaria Weimar 3:1 (2:0)

02. Minute: 1:0 Lilly Recknagel (KE)
13. Minute: 2:0 Lilly Recknagel (KE)
25. Minute: 3:0 Eigentor Weimar (Flanke Lilly Recknagel)
28. Minute: 3:1 Vimaria Weimar (KE)
 

Im zweiten Spiel des Tages, zugleich dem letzten der Meisterschaft, wollten wir natürlich nocheinmal gewinnen. Es ging super los, in der 2. Minute holte Lea eine Ecke heraus und Lilly traf gegen die starke Thüringer Torhüterin mit Hiölfe einer Verteidigerin (abgefälschter Ball) zum 1:0. Nur eine Minute später traf Frieda die Latte des gegnerischen Tores und wir vergaben im Anschluss daran gleich noch eine dicke Chance. In der vierten Minute konnten wir nach einem Bilderbuchangriff über Lilly, Lisa und Frieda wieder nicht verwerten, auch die anschließende Ecke brachte nichts ein. Mittlerweile hatten wir riesige Möglichkeiten, leider mit einem ganz schlechten Abschluss. In der 10. Minute hatten die Gegnerinnen durch eine Strafecke ihre erste Möglichkeit, die aber durch Laura pariert wurde. In der 13. Minute konnten wir uns durch Lisa eine Ecke erkämpfen, die dann zu einem kuriosen Treffer werden sollte. Frieda verpasste den Stecher, doch Lillys scharfer Ball fand dann doch irgendwie den Weg ins Weimaraner Tor. Kurz vor Schluß hatte Lisa das 3:0 auf dem Schläger, ihr Schlenzer wurde aber pariert.

Nach der Pause legten wir gleich super los, Frieda konnte einen Schuss knapp vorbei setzen. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Wir trafen das Aussennetz, setzten eine erneute Ecke an die Lattenoberkante, einen Ball durch Lisa knapp vorbei, Lea traf auch noch die Torhüterin. Am Ende waren wir dann bei unser Harmlosigkeit doch ganz froh, das uns Weimar beim Toreschießen half und in der 28. Minute Lillys scharfe Flanke selbst über die Torlinie beförderte.

Wir hätten das Ergebnis durch Helli, Leonie und in der letzten Minute durch Frieda noch besser gestalten können, doch die starke Keeperin von Weimar hielt einfach alles. Am Ende nahm Weimar die Einladung dankend an und stach uns kurz vor Schluss noch eine Strafecke zum Endstand von 3:1 in die Maschen.

Positiv an diesem Tag: Wir sind durch diese Ergebnisse bei der ODM dabei. Spielerisch sah das heute auch ganz gut aus.
Negativ an diesem Tag: die Chancenverwertung, zu einfache Fehler bei den Chemnitzer Toren, zu wenige Torschützen insgesamt und dadurch zu leicht durchschaubar in den Aktionen.

Für den HC Niesky traten an:

Laura Glossmann im Tor; Anna Mitschke, Lisa Linger; Frieda Mitschke, Lilly Recknagel (3,5), Lea Riediger, Leonie Mimus, Helena Bieniek