Die 2. Herrenmannschaft des HC Niesky holt 6 Punkte beim ersten Punktspielturnier in der 3. Verbandsliga

25.11.2012

Niesky-Görlitz 1:0 (0:0)

In einem torarmen, aber chancenreichen und spannenden Spiel konnte sich der HC Niesky knapp durchsetzen. Die erste Halbzeit begann ruhig, beide Mannschaften tasteten sich zuerst ab. Doch ab der 3. Minute begannen die Nieskyer mit konzentrierten Angriffen und konnten sich viele Chancen nacheinander erarbeiten. Darunter auch viele Hundertprozentige, doch die Nieskyer Stürmer scheiterten reihenweise am starken Görlitzer Torwart oder an sich selbst. In der Defensive standen die Nieskyer gut und ließen nur wenige Görlitzer Chancen zu. Kam dann doch mal ein Görlitzer durch, stand mit Uwe Jonas ein sicherer Rückhalt im Nieskyer Kasten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, eigentlich hätte es zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 4:0 für den HC Niesky stehen müssen. Aber die Nieskyer ließen sich nicht beirren und drückten weiter vehement auf das gegnerische Tor. In der 5. Minute der zweiten Halbzeit gab es eine Strafecke für Niesky. Nach einer etwas verunglückten Eckenhereingabe durch Daniel Schulze, die die Görlitzer wohl mehr verwirrte als die Nieskyer, konnte Felix Wetzke völlig freistehend zum 1:0 einschießen. Nun wurde Görlitz aktiver und drängte auf den Ausgleich, doch richtig große Chancen konnten sie sich nicht erarbeiten. Der HC Niesky stand sicher und war durch Konter brandgefährlich, doch Zählbares sprang nicht heraus. Eine brenzlige Situation gab es noch kurz vor Schluss als ein Görlitzer frei vorm Tor den Ball bekam und versuchte den Ball an Christian Hänchen, der in der zweiten Halbzeit im Nieskyer Kasten stand, vorbei zuschieben. Er kam noch an den Ball, konnte ihn jedoch nicht vollständig abwehren, so dass der Ball langsam weiter in Richtung Tor rollte und ein Verteidiger den Ball im Sprung noch von der Linie kratzte. Danach musste Niesky noch 2 Gegenecken abwehren, was auch gut gelang. Nun spielten sie die Zeit herunter und fuhren die ersten 3 Punkte der Saison ein. Besonders hervorzuheben sind die beiden Keeper, die  jeweils 20 Minuten die 0 hielten, was im Hallenhockey schon eine Seltenheit ist. 

Niesky – Dresden III 5:2 (2:0)

In diesem Spiel ging gleich die Post ab, beide Mannschaften versuchten früh den Führungstreffer zu erzielen. Die Dresdner spielten einen sehr konstruktiven Spielaufbau, der alle Nieskyer Spieler zu einer konzentrierten Defensivarbeit zwang. Niesky setzte in den ersten Minuten hauptsächlich auf schnelle Konter, um die gut sortierte Dresdner Defensive zu knacken. Bei einem solcher Konter konnte dann Felix Wetzke einem Dresdner an den Fuß spielen und die Nachfolgende Strafecke verwandelte Mathias Geister zum 1:0 für Niesky, was zu diesem Zeitpunkt auch völlig verdient war. Niesky gewann nun etwas die Oberhand und zeigte besonders in der Defensive eine starke Leistung. Immer wieder gab es gute Angriffe, doch zu oft wurden große Chancen zu leichtfertig vergeben. In der 13. Minute schoss Mathias Geister von der Kreisgrenze aufs Tor und Paul Kasper konnte den Abpraller verwandeln.  Mit der 2:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff machten die Nieskyer weiter Dampf und wollten die Führung weiter ausbauen. Einen sauber gespielten Konter über Felix Wetzke und Daniel Arlt konnte dann Denny Stief, frei vorm Tor stehend, verwerten. Kurz nach der 3:0 Führung, gab es eine Strafecke gegen Niesky, die Dresden zu ihrem ersten Treffer in dieser Partie nutzen konnte. Das Nieskyer Team ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und spielte auch weiter nach vorn.  Einen weiteren Konter verwandelte dann Daniel Arlt in der 32. Minute sehenswert mit der Rückhand und stellte damit den alten Abstand wieder her. Kurz darauf konnte Mathias Geister, der sich als Verteidiger gut mit in den Angriff einschaltete, das 5:1 erzielen. Nach einem scharfen Diagonalpass von Daniel Schulze, ließ Paul Kasper den Ball von der Rückhand abtropfen und legte damit mustergültig für Geister auf. In den letzten Minuten konnte Dresden wiederum durch eine Strafecke auf 5:2 verkürzen, doch dieser Treffer war nur noch Ergebniskosmetik, denn die Nieskyer spielten die Partie routiniert zu Ende und holten damit die nächsten 3 Punkte.

Mannschaft:
Tor: Uwe Jonas, Christian Hänchen

Abwehr: Mathias Geister, Gino Rädler, Julian Hilsberg
Sturm: Denny Stief, Daniel Schulze, Daniel Arlt, Felix Wetzke, Paul Kasper