12. Summercup der Potsdamer Sportunion -

seit 2006 sind wir dabei 

 

Zum 10. Mal in Potsdam dabei, diesmal mit Mädchen C, Knaben C und Mädchen B. Diesmal begann das Turnier erst nach 12.00 Uhr, was für uns eine moderate Abfahrtszeit von 7.30 Uhr in NIesky bedeutete. Einige Eltern waren am Freitag schon angereist und hatten alles super vorbereitet.

  • Summercup-2015-06-13-03
  • Summercup-2015-06-13-04
  • Summercup-2015-06-13-05
  • Summercup-2015-06-13-09

  • Summercup-2015-06-13-10
  • Summercup-2015-06-13-12
  • Summercup-2015-06-13-13
  • Summercup-2015-06-13-16

  • Summercup-2015-06-13-17
  • Summercup-2015-06-13-18
  • Summercup-2015-06-13-19
  • Summercup-2015-06-13-20

Mädchen C:

Die MC starteten gleich mit einem Spiel gegen Potsdam. Hier waren wir noch ziemlich unsicher, hatten aber am Anfang mehr vom Spiel wie die Gastgeberinnen. Nach einem Penalty führten wir durch Celli schnell mit 1:0 und dann gleich danach durch einen schönen Angriff über rechts mit Flanke und Torschuss mit 2:0, ebenfalls durch Celli. Leider vergaben wir hinterher noch zwei 100%-ige Chancen, die den Sack zugemacht hätten und so wurde Potsdam immer stärker und verwandelte zwei Minuten vor Schluss einen Penalty zum 1:2. Schade war dann nur, das 20 Sekunden vor Schluss noch das 2:2 nach einer sauberen Fußmitnahme in unserem Schusskreis durch die spätere Torschützin fiel. Dieser Gastgeberbonus kostete uns dann die Finalteilnahme, was sich einen Tag später heraus stellen sollte. Der nächste Gegner war dann ein anderes Kaliber. Der Berliner HC machte ganz schön Druck auf uns. Trotzdem hatten wir die Chancen. In der 2. Minute verpasste Fabienne knapp am linken Pfosten, in der 3. Minute scheiterte Celli an der Berliner Keeperin und in der fünften Minute vergaben wir einen Penalty als Celli nach schon ausgespielter Keeperin den Ball noch vorbei setzte. Jetzt drehten die Berlinerinnen auf und nach einem abgefangenen Querpass von uns stand es 0:1. Wir blieben weiter am Drücker und waren dem Ausgleich näher als der BHC dem 2:0, doch leider fiel selbiges in der letzten Minute nach einem Berliner Konter. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.

Jetzt musste im dritten Spiel des Tages ein Sieg her. Gegner war der UHC aus Hamburg, den wir klar beherrschten und schnell mit zwei Toren auf Distanz brachten. Hervorzuheben ist dabei, das beide Tore aus schönen Angriffen über die Aussenpositionen entstanden. Davon hatten wir sowieso an diesem Wochenende sehr viele, denn über rechts (Paula und Janina) brachten wir viele Bälle vor das gegnerische Tor. Mit der Chancenverwertung haperte es noch ein bisschen, denn wir liessen mindsetens 3 sehr gute Möglichkeiten und zwei Penalties liegen. So blieb es beim 2:0.

Im vierten Spiel hatte der Brandenburger SRK nicht viel entgegen zu setzten und wir siegten glatt mit 5:0 durch 5 Tore von Celli, die aber von vielen Händen vorbereitet wurden. Leider spielten der BHC und auch Potsdam mit ihren Resultaten nicht mit und so fanden wir uns im Spiel um Platz fünf wieder. Hier wartete der Braunschweiger THC auf uns. Leider gab es eine Terminüberschneidung mit dem Mädchen-B-Halbfinale (ebenfalls gegen den Braunschweiger THC) und so war Celli die Hälfte der Zeit nicht verfügbar. Trotzdem waren die Mädchen super drauf. Aus einer dichten Abwehr, die von Doro organisiert wurde gab es schöne Bälle von Gina und Ileen auf die Aussenstürmer Janina und Fabienne. In der Mitte hatte sich Jojo für Paula entschieden, die ihre Sache sehr gut machte. Die Nieskyerinnen waren gut drauf, was noch fehlte waren die Tore. Braunschweig schoss nicht auf unseres und wir zwar auf das Braunschweiger aber nicht hinein. Für die letzten sechs Minuten waren wir dann wieder komplett. Nach einem schönen Angriff über links gab es dann Penalty und der führte zum hochverdienten 1:0. Wir hätten das Resultat ausbauen müssen (schöner Angriff über Ileen von links und von der anderen Seite über Paula), vergaben aber die restlichen Möglichkeiten und belegten dadurch dann den 5. Platz.

Vielen Dank nocheinmal an alle Mädchen. Wir konnten auch in jedem Spiel alle 11 Spielerinnen einsetzen. Über mangelnde Beschäftigung konnte sich sowieso keiner beklagen, denn Belli (TW und Stürmerin), Gina, Doro und Lena halfen bei den Knaben C aus und Celli, Doro und Janina unterstützten die Mädchen B, welche nur zwei Wechselspielerinnen hatten.

Mädchen B:

In der MB-Konkurrenz, die auf 3/4-Feld ausgetragen wurde, waren wir uns lange nicht sicher, ob wir abmelden sollten. Die Personaldecke war sehr gering und wir waren gerade so mit 9 Mädchen besetzt. Zum Glück konnten wir uns noch auf Pauli und Hannah stützen, die noch nicht sehr lange Hockey spielen und durch eine mit der PSU abgesprochene Spielverlegung die Dienste unserer MC sichern. Danke nocheinmal dafür. Wir hatten eine Gruppe mit Potsdam I und dem BHC erwischt. Viel besser als vorgestellt starteten wir gegen Potsdam. Mit Lisa im zentralen Mittelfeld und Nancy im rechten Mittelfeld (warum ist uns das eigentlich vorher noch nicht eingefallen?) hatten wir etwas ganz Neues auf dem Plan. Im linken Mittelfeld vertrat Stürmerin Leonie die kranke Jessica. Da sie das schon am vergangenen Sonntag nach Jessi´s Handtreffer gemacht hatte war sie dort schon eingespielt, machte ihre Sache echt gut und wurde von Spiel zu Spiel immer stärker.

Die Abwehr ist ja komplett eingespielt und Melanie, Anna und Mary spielten alle fünf Partien am Wochenende durch. Vorn begannen wir immer mit Andrea und Helli, die dann durch Hannah, Celli und Doro und Janina ihre Verschnaufpausen erhielten. Pauli bildete den Back-Up für Nancy und so gingen wir ins Turnier.

Im ersten Spiel gegen die PSU, was sich fast nur im Mitelfeld abspielte, konnten wir sehr gut gegen halten. Torchancen waren Mangelware und beide Abwehrreihen liessen kaum Gegnerinnen in Schussposition kommen. Einige Ecken auf beiden Seiten brachten nichts ein und so blieb es zur Halbzeit beim 0:0. Nach der Pause starteten wir wie verwandelt und hatten mehrere Möglichkeiten durch Andrea, Helli, Nancy und Celli. Am Schusskreis lauerte Lisa auf Abpraller und einer derselben führte zu einer Strafecke, die dann Lisa im zweiten Nachfassen zum 1:0 verwerten konnte. Jetzt waren die Gegnerinnen echt verunsichert und wir das bessere Team. Wir versäumten es aber, den Sack zu zu machen und so nutzte die PSU den einzigen Angriff in der 2. Halbzeit zum 1:1, was leider nur dreißig Sekunden vor Schluss der Fall war.

Danach wartete der Berliner HC auf uns. Da hat man nichts zu verlieren. Wir rührten kräftig Beton an und verkauften uns sehr gut. Laura hielt viele Bälle, die Defensivabteilung wuchs über sich hinaus und wir konnten sogar immer wieder feine Nadelstiche gegen die hoch aufgerückten Berlinerinnen setzen. Mit etwas mehr Cleverniss hätten wir sogar führen können! Danach wurde der Druck immer größer, wir wehrten viele Ecken ab, Mary rettete einen Berliner Schuss auf der Linie und drei, viermal hatten wir Glück, das die Gegnerinnen freistehen unser Tor nicht trafen. So blieb es beim auch nicht unverdienten 0:0, was den Gruppenplatz zwei bedeutete, da Berlin gegen Potsdam gewann. Der 2. Platz führte in ein Qualispiel gegen Potsdam II (teilweise auch Potsdam I), welches wir trotz aller Bemühungen der Gastgeberinnen mit 1:0 durch ein Tor von Lisa für uns ungefährdet entschieden.

Danach waren wir im Halbfinale, was keiner so erwartet hatte. Im Halbfinale war gegen den späteren Turniersieger aus Braunschweig nicht viel zu machen. Wir kämpften gut und hielten das Spiel bis zum Ende der 2. Halbzeit offen. Dann setzte sich aber die starke Mannschaft aus Niedersachsen mit drei Treffern in den letzten acht Minuten vollkommen verdient durch. Hier fehlten dann doch die Wechselalternativen, aber man konnte sehen, das sich das Team immer besser einspielen konnte. Ansehnliche Spielzüge und einige gelungene Konter zeigten das auf.

Im Spiel um Platz drei trafen wir auf THC Hamburg Horn-Hamm, als Verein ähnliche Turnierdino´s wie wir. In den zwanzig Minuten spielten wir echt abgefahrenes Hockey. Wir gingen schnell durch eine schöne Kombination über Leonie, Lisa und Nancy in Führung. Danach waren wir das klar bessere Team. Unsere Abwehr verteilte jetzt schön die Bälle und nach einer Flanke von Doro traf Nancy nur den Pfosten, doch Lisa hämmerte den Ball von der Kreisgrenze zum 2:0 ins Hamburger Tor. Danach hatten wir noch einen Pfostentreffer und zwei gute Möglichkeiten bevor die Hamburgerinnen das Spiel immer mehr an sich zogen. Wir wehrten etliche Ecken ab. Unsere Konter sassen jetzt aber genial und so konnte Lisa dann ebenfalls wieder einen Nachschuss von der Kreisgrenze trocken im Tor unterbringen. Das hätte in dieser Höhe wirklich keiner erwartet.

Das Turnier offenbarte eine deutliche Steigerung zu den Punktspielen, leider ist es aber so, das wir mit diesem schmalen Kader keine Verletzungen wegstecken können. Ein super Turnier für die Mädchen B.

Knaben C:

Unsere Knaben C hatten es nicht so einfach. Mit dünner Personaldecke angereist machten sie aber das Beste daraus. Die Mädchen C halfen kräftig mit und so konnten sie dann nach vier Spielen gegen Steglitz (1:1 und 0:0 und Potsdam (0:4 und 1:2) und einem Überkreutz-Spiel 1:0 gegen Hannover) das Spiel um Platz fünf erreichen. Hier war viel Pech dabei denn Königs-Wusterhausen schoss insgesamt nur dreimal auf unser Tor. Ein Angriff davon war ein Treffer. Wir dagegen scheiterten am über sich hinauswachsenden Keeper aus KW mehrfach. Erst parierte er einen Penalty von Dominik, dann setzte Valentin seinen Penalty nach Ausspielen des Keepers am leeren Tor vorbei, dann scheiterten in nur einer Minute zwei Nieskyer Spieler mit hohen Schrubbern aus Nahdistanz. So wurde es am Ende der 6. Platz, einer besser wäre echt drin gewesen. Schade, aber trotzdem gut gekämpft!