9. Summercup der Potsdamer Sportunion -

seit 2006 sind wir dabei 

Wir kamen um 09.30 Uhr an. Schnell musste unser Mannschaftszelt aufgebaut werden, denn die MB sollten in weniger als einer Stunde gegen THC Horn Hamm aus Hamburg starten. Die ersten waren also die MB. Nach einigen Anfangsproblemen bekamen wir das Spiel gut in den Griff. Nach einer Chance von Hannah-Marleen erlöste uns Seifi mit dem 1:0, das wir dann auch bis zum Ende retten konnten. Kurz danach starteten auch die MC gegen die erste Mannschaft von Potsdam und mussten sich, nachdem viele Chancen liegen blieben mit einem 1:1 begnügen. Danach sollten die MD Fortgeschrittene und MD Anfänger beginnen, zu unserem Erstaunen hatten alle anderen Teams wieder der Ausschreibung einen Keeper mit, was für Laura im Nieskyer Tor eine Verdopplung der Arbeitszeit bedeutete. Die Anfänger besiegten den CfL Berlin mit 1:0 und die Fortgeschrittenen trennten sich trotz vieler guter Chancen von der PSU mit 0:0.

   

Danach waren wieder die MC dran und mussten sich dem späteren Turniersieger Z88 Berlin mit 4:1 geschlagen geben. Hier konnte Lea wenigstens noch Ergebniskosmetik betreiben. Allerdings waren wir keine 3 Tore schlechter, verloren aber mit Recki den zentralen Punkt im Mittelfeld durch einen Fußschuß. Danach sollten unsere Kleinen wieder dran sein. Leider spielten wir zeitgleich nebeneinander und hatten daher keinen Keeper für die MD Anfänger. Dadurch verloren diese gegen TuSLi mit 0:7 wärend die MD Fortgeschrittenen den HC ARGO Berlin mit 2:0 besiegen konnten. Domenica und Joline kümmerten sich allein um die beiden MD-Mannschaften. Hier an dieser Stelle noch ein großes Lob an die beiden WJB´s, die das sehr gut machten und nun auch schon das sechste Mal (die letzten Male aber schon als Betreuer) mit in Potsdam sind.

Zeitgleich mußten sich die MB gegen einen der Turnierfavoriten, Hannover 78, behaupten. Ziemlich selbstbewußt begannen die Niedersächsinnen, verzweifelten aber immer wieder an unserer Abwehr mit Toni und HMG, die unermüdlich kämpften und mit großem Einsatz die Stürmerinnen des Gegners vom Torschuß abhielten. Ab der 10. Minute merkten wir, das wir auch mithalten können und fuhren eigene Angriffe. Fünf Minuten vor dem Ende machte Frieda das 1:0 nach schönem Pass der kleinen Hanna, jetzt hatten wir sogar noch weitere Chancen, scheiterten aber mehrmals an der gegnerischen Keeperin. Kurz vor Schluß gelang den wütend angreifenden Hannoveranerinnen noch der Ausgleichstreffer. Wir hatten aber gesehen, das wir auch bei den MB´s mithalten können. Danach konnten sich die MC´s endlich auch einmal schadlos halten und besiegten durch Tore von Recki (2), Seifi (2), Bille (1), Lea (1) und Paula (4) den CfL Berlin mit 9:0. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man unser Dresdener Sturmduo Bille und Lilli bei der Arbeit, die mit uns das Wochenende in Potsdam verbrachten. Auf dem Bild daneben ist Paula zu sehen, die in Potsdam endgültig beschlossen hat, das nur hohe Schrubber die einzig wahren Tore sind.

 

Jetzt waren wir auch bei den MC wieder im Titelrennen dabei. Unsere MD Anfänger waren derweile auch nicht faul und trotzten TuSLi ein 1:1 ab. Schnell wieder rüber zum bewässerten Kunstrasen, hier stand für die MB die Partie gegen das Team PSU II an. Wir gingen schnell über eine Kombination der Hannah mit der Hanna mit 1:0 in Führung. Nach drei Ecken und gefühlten fünf Chancen erlöste uns Frieda dann mit einem Solo zum 2:0 bevor Sarah mit einem schönen Pass die Hannah einsetzte, die dann das 3:0 erzielen konnte. Die MB waren jetzt mit 7 Punkten voll im Geschäft. Fast zeigleich mussten die MD Anfänger nach einer unglücklichen 0:1 Niederlage gegen Z 88 Berlin die Titelträume begraben.

 

Unsere Kleinen gaben dabei alles und standen tief in der Abwehr. Angriffe wie dieser waren eher selten aber auch Laura im Nieskyer Tor machte ihre Sache gut und konnte erst im Nachschuß bezwungen werden. Mit der Nummer 5 hatten wir auch einen Herren eingeschmuggelt, aber der ursprünglich als Tourist mitgekommene kleine Bruder von Doro machte seine Sache recht gut. Danach konnte man gleich am Platz bleiben, denn die MD Fortgeschrittenen spielten gegen Rolle-Rolle-Rotation und trennten sich trotz besserer Chancen mit 1:1, nachdem wir ewig einem Rückstand hinterher laufen mussten. Mit diesem Resultat trennten sich auch unsere Kleinsten von Potsdam. Unentschieden waren bei den MD sowieso sehr angesagt, sodass sich unsere MD Fortgeschrittenen sogleich anpassten und sich in einem gutklassigen Spiel von Z 88 ebenfalls torlos trennten.

Die Teams der Kleinen wuchsen auch super zusammen, alle denen etwas wehtat erfuhren Trost und keiner meckerte über den anderen.

This is not a man´s world! Etwas ähnliches scheint der skeptisch blickende Spieler bei der Siegerehrung zu denken. Trotzdem reichte es am Ende bei beiden MD-Teams zu hervorragenden Bronzeplätzen. Die MD Fortgeschrittenen mußten Z 88 und TuSLi den Vortritt lassen, konnten aber in einem spannenden kleinen Finale die Prenzelberger mit 1:0 bezwingen. Die MD Anfänger rangierten sich ebenfalls auf dem dritten Platz hinter Z 88 und der PSU ein und liessen ARGO, TuSLi und den CfL Berlin hinter sich. Vielen Dank nocheinmal an alle kleinen Mädchen und an die beiden Betreuerinnen und die Eltern für das Mammutprogramm von fünf Spielen in vier Stunden für die MDF und die MD. Celli und Laura schafften es sogar auf 9 Spiele. Hut ab.

Danach waren nur noch die MC und die MB im Einsatz. Am skeptischen Blick der MC erkennt man, das irgendetwas nicht stimmt. In diesem Falle leider das Resultat, denn wir trennten uns von Rotation Prenzlauer Berg trotz guter Chancen mit 0:0. Wir hätten das Spiel in den ersten Minuten entscheiden können, waren aber vor dem Tor zu harmlos und mussten uns am Ende bei unserem Keeper bedanken, der einfach nicht zu bezwingen war. Hier mussten wir auf die Schützenhilfe anderer Vereine hoffen, die aber leider ausblieb und so war nur das kleine Finale für uns realistisch. Die MC von PSU II konnten wir dann auch noch mit 4:0 besiegen und so hatten wir unsere Aufgaben für den Tag erfüllt.

Ein Knaller sollte aber noch kommen, nämlich das Spiel der MB gegen die PSU I um den Gruppensieg. Hiervon gibt keine Bilder, da die Aufregung zu groß war. In den ersten Minuten standen wir voll unter Druck. Unsere Mädchen hatten Schwerstarbeit zu leisten, Toni und HMG kämpften und verteidigten was das Zeug hielt. Wir bekamen keine Chancen und mußten aber in der 6. Minute das 0:1 hinnehmen. Völlig aus der Luft fiel dann unser Ausgleich durch Hanna, die nach einem schönen Passs von Frieda die Keeperin ausspielen und zum 1:1 verwandeln konnte. Auf einmal bekamen die Gastgeber ein ganz anderes Nieskyer Team zu sehen. Nachdem die dauerlaufende 2002-er Lilly trotz Doppelbelastung bei den MC und MC zwei Chancen vergeben hatte legte sie einen Konter auf die mitgelaufene Toni auf, die den Ball volley zum 2:1 für Ny abschliessen konnte. Den wütenden Potsdamer Angriffen konnten wir dann trotzen und Frieda setzte mit einem Konter das 3:1 in die gegnerischen Maschen. Fast mit dem Schlußpfiff gelang Potsdam der Anschlußtreffer. Jetzt waren wir Gruppenerster!

Wir liessen uns dann die leckeren Grillwürste und Steaks, die von der Familie Schur gesponsort wurden, schmecken. Ausserdem sorgte Hassan vom "04-er" für Pommes frites und Bille´s Mutter für Gesundes. Vielen Dank nocheinmal dafür.

Nach einer kurzen Nacht folgte der Sonntag mit einer lustigen Ansetzung. Niesky gegen den UHC bei den MC und im Anschluss mit der selben Paarung bei den MB.

Erst die Kleinen, dann die Großen....

Die Großen waren super drauf und nach dieser unwiderstehlichen Flanke von Toni erzielte Frieda das 1:0 für die Nieskyer MB. In einem sehr guten Spiel konnten Frieda mit zwei Treffern und Seifi mit einem Treffer den Sack zu machen und das tolle 4:0 sichern. Wir fuhren dabei schöne Angriffe und liessen nur wenige Möglichkeiten der Hamburgerinnen zu.

   

Bei den MC gelang uns ein schwer erkämpfter 1:0 Erfolg, bei dem wir viele Chancen vergaben. So konnten sich die kleinen Nieskyerinenn in der Vorrunde mit 11 Punkten hinter Z 88 (18 Punkte) und Rotation Prenzlauer Berg (13 Punkte) als drittbestes Team einordnen. Das bedeutete die Qualifikation zum kleinen Finale gegen die PSU, leider ohne ein Spiel Pause. So fehlte uns am Ende doch die Kraft, das Spiel um Platz 3 während der Spielzeit trotz guter Möglichkeiten zu entscheiden. Im nun folgenden 7-m-Schiessen, dem ersten für alle Mädchen überhaupt zogen wir mit 2:3 den Kürzeren, nachdem Recki und Paula verwandelt hatten.

 

Alle Mädchen waren traurig. Trotzdem eine super Leistung! Nun gings an das MB-Finale. Niesky gegen PSU I. Wir starteten denkbar schlecht, denn schon in der 1. Minute bekamen wir nach einem schnellen Angriff das 1:0 eingeschenkt. Gerade als wir uns stabilisiert hatten und selber aufbauen wollten wurden wir ausgekontert und mit dem 2:0 bestraft. Viele Teams brechen an dieser Stelle zusammen, wir aber nicht. Nachdem Frieda den Anschlußtreffer in der 7. Minute auf dem Schläger hatte konnte sie in der 9. Minute Seifi einsetzen, die das 2:1 erzielte. In den nächsten Minuten waren wir am Drücker, die Potsdamer gerieten ins Schwimmen und wir hatten Chancen. Hanna, Hannah und auch Vanessa hatten Möglichkeiten. Als dann zwei Minuten vor Schluß Frieda´s Schlenzer von der Linie gekratzt wurde und wir auch die Schlußecke versiebt hatten ertönte der Schlußpfiff und wir hatten verloren. Viele Tränen flossen. Aber trotzdem Mädels, ihr habt ein echt gutes Spiel gemacht und als einziges Team den Turniersieger in der Vorrunde geschlagen.

Danach war Siegerehrung bei den MC und MB.

 

Vielen Dank nocheinmal an die Gastgeber für ein spannendes Turnier. Bis zum 10. SU-Cup 2013.

PS: So richtig lustig sehen die MB aber immer noch nicht aus. Kopf hoch, ihr habt eine tolle Leistung vollbracht. Nehmt euch ein Beispiel an den MC, die grinsen schon wieder!