Vorbericht SZ: Das besondere Sportevent am 18.08.2012 in Niesky

Der Eislaufverein Niesky e.V. und der HC Niesky 1920 laden alle Sportbegeisterten aus Niesky und Umgebung am Sonnabend, den 18. August 2012 um 15:00 Uhr zu einem ganz besonderen Event ins Eisstadion Niesky ein. Erstmals in der Vereinsgeschichte treffen sich die Feldhockeyspieler des HC Niesky 1920 und die Eishockeycracks des ELV Niesky, die Tornados, zu einem Fußballspiel, bei dem besondere Regeln gelten. So wird zum Beispiel nicht auf ein Fußballtor, sondern auf ein Feldhockey- und ein Eishockeytor geschossen. Spiel und Spaß sind also an diesem Nachmittag Programm! Der Eintritt beträgt 2,00 EUR, für Kinder bis 16 Jahre 1,00 EUR. Gemeinsam haben beide Sportvereine beschlossen, diese Eintrittgelder dem Heilpädagogischen Kindergarten „Pusteblume“ der Lebenshilfe Niesky e.V. zu spenden. Einlass ist ab 14:30 Uhr. Alle Gäste können sich auf einen erlebnisreichen Nachmittag im Eisstadion freuen. Für das leibliche Wohl sorgt die Pizzeria am Waldbad. Natürlich hat dieses Fußballspiel auch symbolischen Charakter. Jahreslang kämpfte der HC Niesky 1920 gemeinsam mit Eintracht Niesky um den neuen Kunstrasenplatz auf Jahnsportplatz, wie jeder weiß mit Erfolg. Ohne diesen Kunstrasenplatz hätte Feldhockey, der in Niesky schon eine lange Tradition hat, auf Dauer keine Chance gehabt, weiter so hochklassig zu spielen. Heute kämpft der ELV Niesky e.V. im Schulterschluss mit den Fans und den Vereinen der Stadt Niesky um die Sanierung des Nieskyer Eisstadion, damit Ende 2014 Eishockey nicht das letzte Mal in Niesky gespielt wird. Beide Vereine können zudem auf eine sehr aktive und erfolgreiche Nachwuchsarbeit verweisen.Diese Arbeit soll natürlich auch in Zukunft weiter so betrieben werden. Daher ist und bleibt der Hockeysport – egal, ob Feld- oder Eishockey- in Niesky eine wichtige Säule im Freizeitangebot der Stadt. Dieses Fußballspiel am Sonnabend soll das noch einmal deutlich machen.

 

Bericht SZ: EIS-HOCKEY-FUSSBALL – großes Gaudi in Niesky

 

Eishockeyspieler hatten dabei die Nase vorn

 

 

Am Sonnabend trafen sich die Feldhockeyspieler des HC Niesky 1920 und die Eishockeyspieler des ELV Niesky im Nieskyer Eisstadion am Waldbad zu einem ganz besonderen Fußballspiel. Es wurde nicht auf ein Fußballtor, sondern auf ein Feldhockey- und ein Eishockeytor geschossen. Diese Chancen, das Eishockeytor mit dem Fußball zu treffen, standen dabei ziemlich schlecht. Zum Schluss hieß 2:5 für die Eishockeyspieler. Das Fitnessprogramm von ELV-Coach Detlef Kasper über die Sommermonate zeigte bei den Eishockeycracks seine Wirkung. Die Torschützen beim HC Niesky waren Jens Geier und Daniel Arlt.


Für die Tornados trafen zweimal Torfrau Ivonne Schröder und Stürmer Marcel Linke sowie Neuzugang Clemens Ritschel. Mehr als 150 Zuschauer folgten der Einladung der beiden Hockeyvereine und sahen mit viel Freude und Spaß ein spannendes Fußballspiel, dass auch irgendwie „Gaudi-Charakter“ mit großem Unterhaltungswert hatte. Das Eintrittsgeld wurde komplett dem Heilpädagogischen Kindergarten „Pusteblume“ der Lebenshilfe Niesky e.V. gespendet. Die Vereinsvorsitzenden Reinhardt Peukert und Joachim Sauer können der Leiterin der Kindereinrichtung Dana Lehmann nach dem Spiel einen Betrag von 300,00 EUR überreichen.

 


Am Ende der Veranstaltung erhielten die Eishockeyspieler noch eine Trainingseinheit Feldhockey, natürlich mit 7-Meter-Schießen. Dies war definitiv nicht die letzte Begegnung der beiden Nieskyer Hockeyvereine. Darüber waren sich Verantwortliche und Spieler beider Vereine einig.