4. Summercup der Potsdamer Sportunion -

seit 2006 sind wir dabei

 

Nieskyer „Hockeykinder“ beim Potsdamer Summercup erfolgreich

Zum einem der größten Feldhockeyturniere Ostdeutschlands reiste der HC Niesky mit über 40 Kindern nach Potsdam. Die Nieskyer gingen in Potsdam bei den Mädchen C und D und den Knaben B und C an den Start.

Mädchen D: 2. Platz

Die beste Platzierung erreichten in Potsdam die Mädchen D, die in ihrer Vorrundengruppe B gegen den Steglitzer TK mit 1:0 (Tor: Hannah-Marleen Gocht), gegen den Brandenburger RSK 2 : 0 (Tore: Luise Großmann, Nathalie Hilsberg) und gegen den Leipziger SC 2 : 1 (Tore: Nathalie Hilsberg) gewinnen konnten. Da TUS Lichterfelde dem Regen nicht gewachsen war und am Nachmittag abreiste, wurde statt dem letzten Gruppenspiel am Sonntagvormittag ein Freundschaftsspiel gegen den Leipziger SC ausgetragen, das aber leider mit 0:2 verloren wurde. So kam es dann am Sonntag Nachmitag zum Duell mit dem Staffelsieger A, dem Berliner SC, dem man die Kunstrasenerfahrung sichtlich anmerkte und der trotz großem Kampfgeist der Nieskyer Mädchen einfach zu überlegen war und das Spiel souverän mit 3:0 gewann. Die Mädchen waren aber nicht lange traurig, denn zusätzlich zu den Medaillen und dem Pokal für den 2. Platz bekamen die Mädchen noch vom amtierenden Hockeyweltmeister und Nationaltorwart Ulrich Bubholz den Fair Play Pokal überreicht.

Der HC Niesky spielte mit: Lydia Brussig im Tor, Liesbeth Keller, Jana Baum, Luise Großmann (1), Dania Baumgarten, Nathalie Hilsberg (2), Hannah-Marleen Gocht (1), Iris Elea Weber.

Mädchen C: 7. Platz

Für die Mädchen C hingen in Potsdam die Trauben zu hoch, denn als einzige Naturrasenmannschaft der Gruppe und noch dazu mit den drei später Erstplatzierten des Turniers war die Vorrundengruppe einfach zu stark besetzt. Gegen Berlin Zehlendorf 88 wurde nur knapp mit 1:0 verloren, allerdings schossen die Berlinerinnen nur einmal aufs Nieskyer Tor und wurden dabei gleich mit dem Siegtreffer belohnt. Gegen den späteren Turnierdritten Berliner SC gab es eine deftige 0:4 Niederlage, gegen die späteren Finalisten Potsdamer SU I (1:5, Tor Delfina Dostani) und Brandenburger RSK (0:4) war trotz konzentrierter Abwehrleistung auch nichts zu holen. Nach einem 2:0 Sieg gegen die Mädchen der Potsdamer SU II (Tore: 2 x Delfina Dostani) sprang am Ende für die Nieskyer Mädchen nur der 7. Platz von 10 Teilnehmern heraus.

Der HC Niesky spielte mit: Samantha Biele im Tor, Joline Stief, Liesbeth Keller, Jennifer Anthes, Hilda Mitschke, Domenica Mitschke, Delfina Dostani (3), Nathalie Hilsberg, Iris Elea Weber.

Knaben B: 3. Platz

Der HC Niesky war mit großen Erwartungen ins Turnier gestartet und konnte gegen die zweite Vertretung des Gastgebers Potsdamer SU nach einem guten Spiel mit durchdachten Angriffen durch 3 Tore von Max Neumann und einem Treffer von Danny Stief mit 4:0 als souveräner Sieger den Platz verlassen. Gegen Zehlendorf 88 war Niesky in den ersten Minuten die bessere Mannschaft, konnte aber dem Druck der Westberliner dann nicht mehr standhalten und verlor dann trotz zweier guter Einschussmöglichkeiten durch Stief und Neumann durch zwei sehenswerte Treffer mit 0 : 2. Gegen Horn Hamm Hamburg boten die Nieskyer ihr schwächstes Spiel ohne Struktur und Ideen. Nach dem schnellen 1:0 für Hamburg rannte Niesky dem Ausgleich hinterher und musste trotz vieler Chancen und einem verschossenen 7-m-Ball von Keller mit dem 1:1 zufrieden sein, das Stief wenigstens noch kurz vor Schluß erzielen konnte. Dadurch waren Hamburg und Niesky nach Punkten, Toren und im direkten Vergleich ebenbürtig und mussten im 7-m-Schießen den Halbfinalteilnehmer ermitteln. Dabei siegte Niesky mit einem gut haltenden Brussig im Tor durch Treffer von Kasper und Menzel mit 2:1. Im Halbfinale gegen die Potsdamer SU I spielte Niesky gut, geriet aber durch eine unglückliche Abwehr von Brussig in Rückstand und wurde kurz vor Schluß noch zum 0:2 ausgekontert. 

Im Spiel um Platz 3 gegen den Leipziger SC waren die Nieskyer besser und überlegen und führten durch einen Lupfer über den Tormann von Neumann mit 1:0. Trotz vieler Chancen kamen die Leipziger besser ins Spiel und schafften den 1:1 Ausgleich. Das fällige 7-m-Schiessen gewannen die Nieskyer mit 2:1 durch Tore von Hilsberg und Keller.

Der HC Niesky spielte mit: Marc Brussig im Tor, Wilhelm Keller (1), Danny Stief (2), Sebastian Menzel (1), Darius Mitschke, Paul Püschel, Max Neumann (4), Julian Hilsberg (1), Paul Kasper (1)

Knaben C: 9. Platz

Die Knaben C des HC Niesky hatten eine schwere Vorrundengruppe zu überstehen, in welcher namhafte Gegner wie der THC Horn Hamm Hamburg, die Potsdam SU I, Zehlendorf 88 Berlin und Rot Weiss München standen. Im ersten Spiel gegen Hamburg waren die Spielanteile recht ausgeglichen, doch Niesky konnte sich vor dem gegnerischen Tor nicht konsequent durchsetzen und vergab fahrlässig die vorhandenen Chancen. Die C Knaben von Hamburg machten dies besser und nutzten ihre drei Chancen zu drei Toren zum Endstand von 3:0. Nach kurzer Pause wurden mit Rot-Weiss München, spielerisch das stärkste Team, die Schläger gekreuzt. Nach schnellem Rückstand durch den Münchener Rechtsaußen, der die Abwehr zweimal düpierte, gab es zu allem Überfluß noch einen kräftigen Gewitterschauer. Nach halbstündiger Unterbrechung schenkten die völlig durchnässten Jungs das Spiel hin und verloren verdientermaßen mit 0:6. Gegen den späteren Turniersieger Potsdam lieferten die Knaben C des HCN ihre seit langem schlechteste Leistung ab und verloren trotzdem recht knapp mit 0:2. Nach kurzer Nacht in den Zelten ging es nach einem kräftigen Frühstück gegen den letzten Vorrundengegner Zehlendorf 88 Berlin. Niesky musste gewinnen, um an den Berlinern vorbeizuziehen, da das Torverhältnis des Gegners besser war. Die Nieskyer Jungs waren überlegen, schossen allerdings entweder am Tor vorbei oder dem Torwart auf die Schienen. Dieses Spiel endete leider 0:0 und somit war Niesky Vorrundenletzter. 

Im Vergleich mit der anderen Staffel bekam der HC Niesky Potsdam II zugeteilt. Unter den lauten Anfeuerungsrufen der Nieskyer Eltern gaben die Jungs mächtig Gas und hatten Chancen im Minutentakt. Zwei der Chancen wurden durch Jason Mieth zum 2:0 genutzt und Niesky belegte damit den 9.Platz bei diesem sehr gut organisierten und auch gut besetzten Turnier.

 Der HC Niesky spielte mit: Alexander Knappe im Tor, Niklas Kreutel, Christian Friedrich, Richard Scholz, Sebastian Schlegel, Willi Anthes, Tim Hirschmann, Nick Pietschek, Richard Nagel, Wolfgang Bach, Hans Wünsche, Jason Mieth (2)

Einen großen Dank noch mal an die mitgereisten Elternteile für ihre super Unterstützung. Erwähnenswert ist sicherlich auch das Samstag-Abend-Fußballspiel der Erwachsenen gegen die Kinder, das allen großen Spaß gemacht hat.

Danke für die Zuarbeiten an Olaf, Andreas und Tolli. 

 

 

4. Summer-Cup (2007)
 
Endstand/ Platzierungen  
   
Knaben B: Mädchen B:
1. Zehlendorf 88 Berlin 1. THC Horn Hamm Hamburg
2. Potsdamer SU 2. Leipziger SC
3. HC Niesky 3. SV Blankenese
4. Leipziger SC 4. TC Blau Weiss Berlin
5. THC Horn Hamm Hamburg 5. Potsdamer SU 04
6. Brandenburger SRK 6. Potsdamer SU 04 II
7. Uhlenhorster HC 7. Berliner Sport Club
8. Potsdamer SU II 8. Brandenburger SRK
  9. HC Argo
  10. Zehlendorf 88 Berlin
   
Knaben C: Mädchen C:
1. Potsdamer SU 04 1. Potsdamer SU 04
2. Leipziger SC 2. Brandenburger SRK
3. Rot Weiss München 3. MTV Elmshorn
4. Berliner Bären 4. Zehlendorf 88 Berlin
5. THC Horn Hamm Hamburg 5. Leipziger SC
6. Berliner Hockey Club 6. Berliner Sport Club
7. Zehlendorf 88 Berlin 7. HC Niesky
8. Rotation Prenzlauer Berg 8. HC Argo
9. HC Niesky 9. Potsdamer SU 04 II
10. PSU II 10. THC Horn Hamm Hamburg
   
Knaben D: Mädchen D:
1. Steglitzer TK Berlin 1. Berliner Sport Club
2. Zehlendorf 88 Berlin 2. HC Niesky
3. Sport Club Charlottenburg 3. Berliner Hockey Club
4. Uhlenhorster HC 4. Brandenburger SRK
5. Potsdamer SU 04 5. Steglitzer TK Berlin
6. Pritzwalker FHV 03 e.V. 6. Potsdamer SU 04
7. Berliner Hockey Club 7. Leipziger SC
8. Potsdamer SU 04 II 8. Zehlendorf 88 Berlin
9. Brandenburger SRK  
   

Die besten TW und die fairsten Mannschaften:
   
Mädchen B:  
Bester TW: Zehlendorf 88 Berlin
fairste Mannschaft: Brandenburger SRK
   
Mädchen C:  
Bester TW: MTV Elmshorn
fairste Mannschaft: Berliner Sport Club
   
Mädchen D:  
Bester TW: Berliner Hockey Club
fairste Mannschaft: HC Niesky
   
Knaben B:  
Bester TW: Potsdamer SU 04
fairste Mannschaft: THC Horn Hamm Hamburg
   
Knaben C :  
Bester TW: Leipziger SC
fairste Mannschaft: Rot Weiss München
   
Knaben D :  
Bester TW: Uhlenhorster HC
fairste Mannschaft: Sport Club Charlottenburg