von links: Sarah Schulze, Henriette Krone, Iris Elea Weber, Antonia Morche, Hannah Marleen Gocht, Hanna Bieniek, Frieda Mitschke 
liegend: Nathalie Hilsberg

 
Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky gewinnt das Landesfinale im Hockey und qualifiziert sich für das Bundesfinale in Berlin
 
Im bundesweiten Wettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia nahmen die Mädchen vom Schleiermacher-Gymnasium Niesky in der WK III am Landesfinale Sachsens in Freiberg teil. Nachdem die Hockeymädchen im letzten Jahr durch einen "Last-Minute-Treffer" des Freiberger Scholl-Gymnasiums noch knapp das Nachsehen hatten, haben sie sich im erst zweiten Anlauf ihren großen Traum erfüllen können – das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im September in Berlin.

Wiederum standen die Freiberger Mädchen vom Scholl-Gymnasium Freiberg, gespickt mit drei aktuellen Sachsenauswahlspielerinnen, im Landesfinale. Ein weiterer hochkarätiger Gegner, das Julius-Motteler-Gymnasium Chrimmitschau, auch sehr gut mit drei Mädchen er sächsischen Landesauswahl besetzt, wartete ebenfalls auf die Nieskyer Mädchen. Gegen die Hauptkonkurrentinnen aus Freiberg, die Sachsen im letzten Bundesfinale vertreten hatten, starteten die Nieskyerinnen sehr gut und hatten in der Anfangsphase die besseren Möglichkeiten. Leider liessen die Mädchen zu viele Chancen liegen. Die Freibergerinnen, die sehr überrascht von der Nieskyer Anfangsphase waren, wurden jetzt besser und hatten ebenfalls gute Chancen. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Antonia Morche eine schön platzierte Strafecke  zum nicht unverdienten 1:0 für die Nieskyer Mädchen verwandeln. Jetzt wurden die Vorjahressiegerinnen aus Freiberg immer besser und schnürten die noch jungen Nieskyerinnen ein. Trotzdem ergaben sich für das Schleiermacher-Gymnasium immer wieder gute Konter. Leider ging es den Nieskyerinnen genau wie im Vorjahr, denn der Favorit aus Freiberg konnte sich noch in der letzten Minute für den großen Aufwand mit einem glücklichen Treffer zum am Ende gerechten 1:1 belohnen. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg besiegte anschließend Chrimmitschau mit 2:0, so dass die Vorgabe klar war. Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied war Pflicht. Gleich zu Beginn in der ersten Halbzeit erspielten sich die Nieskyer Mädchen viele Chancen und Henriette Krone erzielte drei Treffer in Folge. Das Schleiermacher-Gymnasium liess noch viele Chancen liegen sodass es am Ende durch den Anschlußtreffer der Spielerinnen vom Chrimmitschauer Motteler-Gymnasium noch einmal spannend wurde. Mit großem Einsatz verteidigten die Nieskyerinnen den zwei-Tore-Vorsprung bis zum Schlußpfiff und konnten dann den Siegerpokal entgegen nehmen. Im September 2013 fahren dadurch die Mädchen des Nieskyer Schleiermacher-Gymnasiums nach Berlin um im Bundesfinale gegen die jeweiligen Landespokalsieger zu spielen. Dort wird es dann noch schwerer, denn in den Siegermannschaften der anderen Bündesländer werden auch aktuelle Nationalspielerinnen stehen.
Auch die Jungen der WK IV konnten durch großen Einsatz alle Spiele ihrer Wettkampfklasse gewinnen und sich Goldmedaillen und Siegerpokal sichern. Herzlichen Glückwunsch an Dragon Schulz, Alexander Kliemand, Georg Wilde, Jack-Louis Kotter, Hannes Riedel und Moritz Hirschmann.