28.01.2023

Eckenfestival zum letzten Spieltag

ATV Leipzig II - HC Niesky 1920 5:4 (3:2)

02. Min.: 1 : 0 ATV II Strafecke
09. Min.: 1 : 1 Anna Mitschke Strafecke
13. Min.: 1 : 2 Lilly Recknagel Strafecke
14. Min.: 2 : 2 ATV II Konter nach Ballverlust
24. Min.: 3 : 2 ATV II Strafecke
33. Min.: 4 : 2 ATV II Strafecke
40. Min.: 4 : 3 Lilly Recknagel Strafecke
47. Min.  5 : 3 ATV II Strafecke
56. Min.:  5:4 Lilly Recknagel 7-m-Ball

  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-01
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-02
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-03
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-04

  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-05
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-06
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-07
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-08

  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-09
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-10
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-11
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-12

  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-13
  • 2023-Damen-2023-03-11-ATVII-15
Nur noch mit theoretischen Aufstiegschancen versehen starteten die Nieskyerinnen nach Leipzig zum momentanen Tabellenführer. In einem sehr spannenden Spiel schenkten sich beide Teams nichts. Um es vorweg zu nehmen: Das Spiel wurde mangels Feldtoren (naja, eines gab es doch) durch Standards entschieden. Beide Teams hatten genug davon, leider führten aber gerade bei uns die einzigen zwei strittigen Strafecken auch zu Treffern. Die meisten aber waren gerechtfertigt und so konnten die anwesenden Zuschauer viele Tore und Chancen sehen. Die ATV-Mädels legten vor und die erste Strafecke erwischte uns schon in der zweiten Minute. Danach waren die ATV-Mädels sehr gut im Spiel und wir brauchten einige Minuten um uns gut aufzustellen. Das gelang uns dann auch und wir konnten in der 09. Minute durch Anna per Ecke ausgleichen. Gleich darauf konnte eine weitere Ecke von Anna auf der Linie pariert werden. In der 13. Minute konnten wir in Führung gehen nachdem Lilly eine schöne straffe Ecke links oben versenken konnte. Die Freude währte aber nur eine Minute, denn der ATV lieferte ein aggressives Pressing und staubte einen schlampigen Querpass von uns zum 2:2 ab. In der 19. Minute wurde erneut eine Ecke von Anna auf der Linie gerettet. Die Leipzigerinnen machten es besser und schenkten uns in der 24. Minute das 3:2, natürlich per Strafecke, ein. Danach waren die ATV-Mädels am Drücker, wir hatten aber gefährliche "Eins gegen Eins Situationen" durch Celli, Lisa "klein" und Lisa "groß" im ATV-Schusskreis, leider ohne Erfolg.
In der zweiten Halbzeit mussten wir schnell das 4:2 durch Strafecke hinnehmen. Eigentlich hatten wir die aber schon abgewehrt, dioch trotzdem fand ein Kullerball den Weg in unser Tor. Danach wogte das Spiel hin und her. Wir kamen per Ecke auf 4:3 heran. Auch die Leipzigerinnen hatten jetzt genug Ecken geübt und zwirbelten uns einen schönen Schlenzer in die lange Ecke zum 5:3. Jetzt erwachte unser Kampfgeist richtig. Wir konnten Möglichkeiten kreiren und auch in der 56. Minute, nachdem eine Ecke von Lilly auf der Linie mit dem Körper pariert wurde, per 7-m-Ball den Anschlusstreffer zum 4:5 markieren. Wir gaben noch eine Schippe drauf, konnten aber keinen Treffer mehr machen da die Leipzigerinnen die Zeit routiniert von der Uhr nahmen. Insgesamt ein schönes Spiel für die Fans, leider vom Ergebnis her nicht für uns.
Trotzdem gab es in der Kabine noch Sekt zum Saisonabschluss, wir haben einige spannende Spiele geliefert und konnten viel lernen.
 
Der HC Niesky mit: Lena Neumann im Tor, Joline Stief, Anna Mitschke (1KE), Lilly Recknagel (3KE+1-7-m) in der Abwehr, Jana Baum, Nancy Förster und Marie Dreher in der Mitte, Frieda Mitschke, Tessa Trentsch, Lisa Linger, Celine Ludewig und Lisa Neuwinger im Angriff

28.01.2023

Leider verdient verloren

Coethener HC 02 - HC Niesky 1920 5:3 (2:1)

02. Min.: 1 : 0 Coethener HC
06. Min.: 1 : 1 Frieda Mitschke (Jana Baum)
07. Min.: 2 : 1 Coethener HC
32. Min.: 3 : 1 Coethener HC
34. Min.: 4 : 1 Coethener HC (KE)
35. Min.: 4 : 2 Lilly Recknagel (KE)
37. Min.: 5 : 2 Coethener HC
49. Min. 5 : 3 Lilly Recknagel (Frieda Mitschke)

  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-01
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-02
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-03
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-04

  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-05
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-06
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-07
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-08

  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-09
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-10
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-11
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-12

  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-13
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-14
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-15
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-16

  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-17
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-18
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-19
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-20

  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-21
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-22
  • 2023-Damen-2023-01-28-Koethen-23
Ein vorentscheidendes Spiel in Sachsen-Anhalt stand am Wochenende an. Ein tückischer Virus sorgte für den Ausfall von torgefährlichen Menschen unserer U18-Combo, doch zum Glück saßen mit Lena und Celli die torverhindernden Menschen ebendieser Gruppe eine Woche zuvor im Bus und nicht im PKW und blieben daher verschont. Wir begannen sehr tief und mussten schon in der 2. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen, als sich die linke Stürmerin der Gastgeberinnen gegen uns durchsetzen konnte und hoch in die Torwartecke traf. Nur zwei Minuten später hatten wir Glück, als ein weiterer Köthener Angriff nur knapp am Niesky Tor vorbei ging. In der 7. Minute konnten wir einen echt abgefahrenen Konter über Anna und Jana spielen, die mit einem schönen Pass in den Raum Frieda einsetzen konnte, deren Schlenzer in der langen Ecke des Gastgebertores einschlug. Leider währte die Freune nur kurz und wir leisteten uns einen Abwehrfehler durch einen Querpass, der abgelaufen und humorlos verwandelt wurde. So blöd wie es hinterher klingt, bis zur Viertelpause hatten die Kötheninnen um Welten mehr Ballbesitz, wir aber mit Nancy eine ziemlich gute Doppelchance frei vor dem Tor. Es häte daher auch 2:2 stehen können.
 
Das zweite Viertel bot für uns wenig Möglichkeit zu glänzen, denn die Gastgeberinnen machten es immer besser und dadurch mussten wir uns mehrerer Strafecken erwehren. Zwei konnte Anna ablaufen, eine ging an den Pfosten und eine weitere knapp vorbei. Bei soviel Glück hätte man eigentlich fast den Ausgleich verdient, doch leider konnte Jette eine sehr, sehr gute Möglichkeit nach schönem Pass von Jana freistehend nicht knipsen.
 
Im dritten Viertel ging ziemlich die Ordnung verloren. Köthen hatte gleich von Anfang an mehrere Möglichkeiten. In der 32. Minute trafen die Gastgeberinnen, allerdings von der Kreisgrenze, zum 3:1 und nur zwei Minuten später sogar per Strafecke zum 4:1. Wir konnten dann per Strafecke durch Lilly noch das 4:2 erzielen, mussten aber in der 35. Minute, schon wieder fast von der Kreisgrenze, das 5:2 hinnehmen.
Danach konnten wir uns stabilisieren und uns durch gute Konter entlasten. Dadurch kamen wir zu Strafecken, die aber leider allesamt vergeben wurden. In der 44. Minute rettete uns Lena mit einer Glanzparade nach einem Köthener Stecher vor einem höheren Rückstand. In der 45. Minute setze Jana einen sehr guten Schuss knapp vorbei. Kurz vor Schluss des Viertels hätten wir den Anschlusstreffer markieren müssen, doch Janas Pass erreichte Michelle auf dem falschen Fuss und der Ball passierte die Grund- und nicht die Torlinie.
 
Im letzten Viertel bauten wir um und spielten ohne Rücksicht auf Verschleiß. Das gelang uns zwischen der 45. und 50. Minute sehr gut. Schnell gelang uns dann auch das 3:5 durch Lilly, die einen Pass von Frieda mit der Rückhand verwertete. Auch Celli, die nunmehr im Sturm agierte hatte eine gute Einschussmöglichkeit in der 49. Minute, die aber leider noch abgeblockt wurde. Danach mussten wir wieder etwas vom Gas gehen und den Endspurt vorbereiten. Die Köthenerinen erspielten sich dann wieder ein ziemliches Übergewicht, wir konnten leider nur kontern. Trotzdem spielten wir in der Verteidigung jetzt abgeklärter und liessen auch nicht mehr so viel zu. In den letzten Minuten der Partie gaben wir nochmal Gas, leider gelang uns trotz zweier Strafecken nichts Zählbares mehr. Unsere Probleme heute: 3 Tore aus der "Ferne" und, wie immer, die Verwertung unserer Möglichkeiten inklusive der Strafecken.
 
Der HC Niesky mit: Lena Neumann im Tor, Joline Stief, Anna Mitschke, Celine Ludewig in der Abwehr, Jana Baum, Nancy Förster und Lilly Recknagel (1+1KE) in der Mitte, Frieda Mitschke (1), Tessa Trentsch, Henriette Krone und Michelle Trasper im Angriff