Sieg gegen den Spitzenreiter, bittere Niederlage gegen Dresden

HC Niesky – HV Wurzen 3:1 (0:1)

10. Minute: 0:1 Wurzen
26. Minute: 1:1 Jens Geier (Eric Mielsch)
29. Minute: 2:1 Mathias Geister (Siebenmeter)
40. Minute: 3:1 Jens Geier

Das Spiel gegen den Tabellenführer aus Wurzen gestaltete sich als sehr schnelle offene Partie. Bereits in den ersten Minuten zeigte die Nieskyer Mannschaft ihr großes läuferisches Vermögen und schnelles Umschaltpiel. Die erste Chance des Spiels hatte Felix Wetzke, der sich im gegnerischen Kreis gegen 3 Mann durchsetzte aber am Torwart scheiterte. Bis zur 10 Minute gab es weitere Chancen durch Stephan Munzig und Alexander Günzel. Doch den ersten Treffer des Spiels erzielte die Mannschaft aus Wurzen. Ein langer Pass ging durch die Abwehr und an Sebastian Lehmann im Tor vorbei, der an der Grundlinie wartende Stürmer musste den Ball nur noch ins leere Tor abtropfen lassen. Niesky erhohlte sich schnell und erspielte sich wieder einige gute Chancen, ein Tor gelang ihnen jedoch in der ersten Halbzeit nicht. Zu oft fand der letzte Pass nicht den Mitspieler und die Schüsse auf das Tor blieben zu unpräzise. In der zweiten Halbzeit nahm der Druck von Niesky nochmals zu, man wollte nun den schnallen Ausgleich erzielen. Jens Geier war es dann in der 26. Minute der eine Vorlage von Eric Mielsch mit der Rückhand versenkte. Direkt nach dem dem Ausgleich war Sebastian Lehmann gefordert und musste zwei brenzlige Situationen im Nieskyer Kreis klären. In der 28. Minute gab es Strafecke für den HCN, die vom Wurzener Verteidiger auf der Linie mit dem Arm geklärt wurde. Der gut positionierte Schiedsrichter zeigte sofort auf den Siebenmeter-Punkt. Mathias Geister trat an und verwandelte trocken in die linke Ecke. Auf der Gegenseite gab es danach zwei Ecken für Wurzen, die abgewehrt werden konnten. Das Spiel war weiterhin äußerst offen und es gab Chancen im Sekundentakt auf beiden Seiten. Wieder war Sebastian Lehmann im Tor der große Rückhalt des HC Niesky. In der letzten Spielminute machte Jens Geier mit seinem zweiten Treffer den Sack zu. Eine konzentrierte defensive Leistung brachte in diesem Spiel den Sieg, durch eine bessere Chancenverwertung hätte man das Spiel früher entscheiden müssen, so war es bis zum Ende spannend. 

HC Niesky – ESV Dresden 2:3 (1:1)

02. Minute: 1:0 Mathias Geister (Strafecke)
15. Minute: 1:1 Dresden
35. Minute: 2:1 Felix Wetzke (Strafecke)
39. Minute: 2:2 Dresden
40. Minute: 2:3 Dresden

Im zweiten Spiel des Tages kassierte man eine äußerst bittere Niederlage. Bis zur 39. Minute führte der HCN mit 2:1, aber Dresden kam mit einem sechsten Feldspieler noch zum Ausgleich und Sekunden vor Schluss gelang ihnen die erste Führung im Spiel. Bereits nach 2 gespielten Minuten konnte Mathias Geister nach einer gut gespielten Strafecke zum 1:0 treffen. Die Führung konnte aber trotz sehr guter Chancen nicht ausgebaut werden. So gelang Dresden 5 Minuten vor der Halbzeitpause der Ausgleichstreffer. Der zweite Abschnitt gestaltete sich sehr offen, mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Felix Wetzke konnte eine Strafecke in der 35. Minute zur erneuten Führung nutzen. Doch dann kamen die letzten beiden Spielminuten...

6 Punkte Sonntag in Leipzig

HC Niesky – Pillnitzer HV 12:2 (6:1)

03. Minute: 1:0 Jens Geier (Eric Mielsch)
07. Minute: 1:1 Pillnitz
09. Minute: 2:1 Felix Wetzke (Strafecke)
10. Minute: 3:1 Felix Wetzke (Robert Knoff)
16. Minute: 4:1 Alex Günzel (Stephan Munzig)
17. Minute: 5:1 Eric Mielsch (Strafecke)
18. Minute: 6:1 Alex Günzel (Strafecke)

22. Minute: 7:1 Alex Günzel (Stephan Munzig)
23. Minute: 8:1 Jens Geier
24. Minute: 9:1 Alex Günzel (Strafecke)
30. Minute: 9:2 Pillnitz
36. Minute: 10:2 Eric Mielsch
39. Minute: 11:2 Jens Geier (Eric Mielsch)
40. Minute: 12:2 Daniel Arlt (Robert Knoff)

Das Hinspiel gegen den Pillnitzer HV konnte nur knapp mit 4:3 gewonnen werden, das Ergebnis sollte nun an diesem Spieltag deutlicher zu Gunsten des HC Niesky ausfallen. Nach einer starken offensiven Leistung der Nieskyer stand es am Ende 12:2. Bereits in der dritten Spielminute erzielte Jens Geier auf Vorlage von Eric Mielsch das erste Tor für den HCN. Danach wurden einige hochkarätige Chancen vergeben und eine Unachtsamkeit in der Nieskyer Defensive nutzte die Mannschaft aus Pillnitz zum Ausgleichstreffer. Durch einen Doppelpack von Felix Wetzke in der 9. und 10. Minute zog Niesky wieder mit 2 Toren davon. In dieser Phase spielte dann nur noch der HCN, durch frühes und aggressives Pressing hatte Pillnitz Probleme den Ball überhaupt in die andere Hälfte zu bekommen. Alex Günzel erzielte seinen ersten Treffer des Tages in der 16. Spielminute und erhöhte auf 4:1. Nicht mal zwei Minuten später stand es 6:1, durch zwei verwandelte Strafecken. Die erste schloss Eric Mielsch direkt ab und traf unten rechts in die Ecke, die zweite legte er auf Günzel ab, der keine Probleme hatte den Ball im Tor unterzubringen. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit ging es weiter nur in Richtung des Pillnitzer Tores. Jens Geier und Alex Günzel mit zwei Toren schraubten das Ergebnis auf 9:1 in die Höhe. Pillnitz gelang noch der Treffer zum 2:9 in der 30. Minute, aber das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. In den letzten drei Spielminuten konnte Eric Mielsch noch zwei Mal verwandeln und Daniel Arlt stellte mit seinem vierten Saisontor den Endstand her.

HC Niesky – ATV Leipzig II 9:5 (4:3)

04. Minute: 0:1 ATV
05. Minute: 0:2 ATV
06. Minute: 0:3 ATV
08. Minute: 1:3 Alex Günzel (Strafecke)
13. Minute: 2:3 Felix Wetzke
16. Minute: 3:3 Felix Wetzke (Strafecke)
17. Minute: 4:3 Alex Günzel

26. Minute: 4:4 ATV
30. Minute: 5:4 Eric Mielsch (Strafecke)
33. Minute: 6:4 Alex Günzel (Strafecke)
34. Minute: 7:4 Jens Geier
36. Minute: 8:4 Alex Günzel
39. Minute: 9:4 Daniel Arlt (Robert Knoff)
40. Minute: 9:5 ATV (Strafecke)

Nach fast 4 Stunden Pause für den HC Niesky ging es beim letzten Turnierspiel gegen die zweite Mannschaft des ATV Leipzig. Den Anfang des Spiels verschlief Niesky komplett und so stand es nach sechs gespielten Minuten 3:0 für die Heimmannschaft. Danach wurde man sicherer und erspielte sich bessere Torchancen. In der achten Minute traf Alex Günzel nach einer Eckenkombination zum 1:3. Felix Wetzke gelang kurz darauf der Anschlusstreffer. Wiederum Wetzke war es der zum Ausgleich traf, nach einer schönen Eckenkombination schob er den Ball ins leere Tor. Es kam noch besser für den HCN, denn nur eine Minute später gelang Alex Günzel mit seinem Treffer Niesky in Führung zu bringen. Nach der Halbzeitpause hatte Niesky gleich die Chance weiter zu erhöhen, doch eine Strafecke und eine hundertprozentige Möglichkeit aus dem Spiel heraus blieben ungenutzt. Leipzig machte es besser und erzielte in der 26. Minute den 4:4 Ausgleichstreffer. Niesky zeigte sich unbeeindruckt und konnte kurz darauf, durch ein Eckentor von Eric Mielsch erneut in Führung gehen. Der ATV drückte danach wieder verstärkt auf den Ausgleich, die Tore aber schoss der HC Niesky. Jens Geier und zwei Mal Alex Günzel erhöhten innerhalb von drei Minuten auf 8:4 und stellten damit die Weichen auf Sieg. Kurz vor Schluss spielte die zweite Offensivreihe der Nieskyer die komplette Hintermannschaft des ATV schwindelig und Daniel Arlt erzielte den neunten Treffer. Sekunden vor Schluss bekam die Heimmannschaft noch eine Strafecke zugesprochen, die sie zum 5:9 Endstand verwandelten.

Am Ende war es ein sehr starkes Turnier der kompletten Nieskyer Mannschaft, besonders die Offensivleistung überzeugte. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Effizienz bei Strafecken, man schoss an diesem Tag insgesamt 8 Tore nach kurzen Ecken. Am 1. März geht es dann nach Wurzen, wo es zum Duell gegen die Heimmannschaft kommt, die aktuell noch die Tabellenführung hält.