05.03.2017

Gute Vorstellung beim Oberliga-Abschluss

HC Niesky 1920 – Leipziger SC 2:9 (2:7)

Zum letzten Spieltag in der Mitteldeutschen Oberliga führte die Fahrt nach Wurzen. Mit einem gestrafften Kader und mit einer Portion Siegeswillen wollten wir den Ligaverbleib nochmals angehen, nachdem wir die erste Chance letzte Woche in Osternienburg vertändelt hatten. Im ersten Spiel gegen den Favoriten aus Leipzig stellten wir uns taktisch gut ein. Bereits in der 1.Minute konnte Niesky eine Strafecke im Tor unterbringen, doch der Schiedsrichter wertete hier eine Regelwidrigkeit und die Partie ging torlos weiter. LSC machte es im Anschluss besser und kam über die rechte Angriffsseite mit einem flachen Schuss ins lange Toreck zum ersten Treffer. Niesky blieb in den Aktionen weiterhin bissig und antwortete prompt mit dem Ausgleich. Leider hielt der Spielstand nicht lange an und zu schnell musste man durch eine Ecke den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel ging lebhaft weiter und das Niveau war sehr ansehnlich. Nach einem schönen Angriff, gelang Munzig im Nachsetzen der verdiente Ausgleich. In den nächsten Minuten nahm das Spiel dann eine deutliche Wende und Niesky gab das Spiel an LSC unnötig aus der Hand. Statt die Defensivarbeit weiterhin zu stärken und im richtigen Moment die Angriffe auszuspielen, versuchten wir hingegen noch offensiver zu agieren. Mit großer Tragik mussten wir zusätzlich eine Zeitsrafe in Kauf nehmen. Das brachte dem spielstarken LSC die notwendigen Spielräume und auch leichte Tore, indem Niesky einen deutlichen Rückstand von 2:7 auf der Tafel bis zur Halbzeit hinterlief. In der 2. Hälfte bestimmte Leipzig weiter den Spielverlauf und kreiierte die ersten Torchancen. Die Niesky'er Verteidigung wehrte sich gut gegen die Leipziger Offensivreihen und konnte viele Bälle vor dem eigenen Schusskreis abfangen und dadurch schnelle Konter einleiten. Jedoch scheiterten wir oft am gut aufgelegten Leipziger Torhüter oder verloren den Ball durch eigene technische Fehler. Lediglich gelang LSC noch zwei weitere Treffer, ein Tor per Ecke in der 30. Minute und den Schlusstreffer kurz vor Spielende.

SSC Jena – HC Niesky 1920 7:4 (3:3)

In der letzten Partie der laufenden Saison wollte Niesky unbedingt beweisen, dass die Mannschaft wieder gewinnen kann. Ein Sieg war auch enorm wichtig, um das Selbstvertrauen zu stärken. Mit viel Zielstrebigkeit und Volldampf starteten wir gegen Jena. Niesky strahlte im Spielaufbau viel Sicherheit aus und entwickelte enormen Zug zum Tor. Bereits nach 8 Minuten führte Niesky mit 0:2, jeweils konnte Munzig die Tore verwandeln. Schrittweise kamen die lauf- und spielstarken Jenenser besser ins Spiel und konnten per Freischlag und schnellem Passspiel in den Schusskreis das erste Tor erzielen. Niesky überzeugte weiterhin mit Lauffreude und mit guter Spielweise, indem sogar in Unterzahl die 1:3 Führung durch Schulze gelang. Leider konnte die verdiente Führung nicht verteidigt werden und wir trennten uns 3:3 zum Pausentee. Das Spiel begann in der 2. Halbzeit erneut mit hohen Spieltempo, indem jede Mannschaft für sich das bessere Ende suchte. Zunächst behielt Niesky die Nase vorn, aber verpasste es, die entscheidenen Tore zu erzielen. Hingegen machte Jena in der spielentscheidenen Phase die Tore und zog mit 5:3 in Front. Niesky gab zu keinem Zeitpunkt auf und spielte weiterhin auf Sieg. In den letzen 5. Schlussminuten nahm Niesky den Torwart aus dem Spiel und agierte mit 6 Feldspieler. Wir rannten stets gegen das Jenenser Tor an, aber wurden für den Einsatz nicht belohnt. Zu oft fehlte uns das nötige Spielglück, da entweder der Ball am Pfosten abprallte oder knapp am Tor vorbeifegte. Auch die Abwehr aus Jena hat mit viel Einsatz verteidigt und für den Sieg hart gekämpft. Durch schnelle und direkte Konterspiele konnte Jena das Ergbenis noch ausbauen und das Spiel mit dem Endstand von 7:4 für sich entscheiden.

Mit diesem Spieltag endete die Hallensaison 2016/2017 der Mitteldeutschen Oberliga. Niesky wird wahrscheinlich in der kommenden Hallensaison in die 1. Mitteldeutsche Verbandsliga absteigen und wird die Mission Aufstieg neu starten müssen. Nach kurzer Spielpause beginnt im April zunächst die Feldsaison, wo Niesky zum Auftakt auf dem Jahnsportplatz das erste Spiel in der Rückrunde bestreitet. Hier wird weiterhin in der 1. Mitteldeutschen Oberliga gespielt.

Für den HCN spielten: Killig (TW), Pietschek (TW), Knoff, E. Mielsch, R. Mielsch, Munzig, Günzel (C), Wetzke, Mann, Schulze

29.01.2017

HCN verpasst Minimalziel

ESV Dresden – HC Niesky 1920 6:1 (5:0)

Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Dresden wollte Niesky durch eine gut gewählte Taktik und eiserner Disziplin das Ergebnis möglichst lang offen gestalten. Wie erwartet, übernahm Dresden gleich zu Beginn die Spielkontrolle und bestimmte das Tempo. Niesky formierte sich gut gegen die Angriffe und gewährte der gegnerischen Offensive wenig Spielraum. Durch schnelle Pässe und intensiver Laufarbeit gelang Dresden über die Banden mehr Zugriff in den Schusskreis. Die ungünstige Schussposition aus spitzem Winkel waren für direkte Torschüsse kaum wirksam. So reagierte Dresden clever und suchte immer wieder den gegenerischen Fuß, um per Strafecke sicher zum Torerfolg zu kommen. Bereits die erste Strafecke nutzte Dresden zur 1:0 Führung. Dresden kontrollierte das Spiel weiter und entschied das Spiel in dieser frühen Phase durch Strafecken. Mit 3 weiter verwandelten Strafecken zog der ESV problemlos mit 4:0 in Front. Niesky bekam die Schläger einfach nicht konsequent auf den Boden gelegt und war immer wieder anfällig für Fußspiele. Kurz vor der Pause stellte Dresden noch den 5. Treffer her. Hingegen waren Niesky'er Entlastungsangriffe in der 1. Halbzeit rar, denn oft wurden Chancen durch eigene technische Fehler verschenkt. Nach der Halbzeit richtete sich Niesky neu auf und kam zwingender ins Spiel. Nach Fußspiel im Dresdn'er Schusskreis befördete Wetzke per Strafecke den Ball ins Netz. Nach unnötigem hohen Schlenzball, musste Knoff verletzungsbedingt das Spiel vorzeitig beenden. Kurz darauf konnte Dresden über die linke Bandenseite aus recht ungünstiger Position das 6:1 mit Schuss auf das kurze Toreck erzielen. Nach diesem doppelten Rückschlag in kürzester Zeit hielt Niesky weiterhin gut dagegen und nahm das hohe Spieltempo an. Die gesamte Mannschaft agierte offensiver und stellte Dresden in eigener Hälfte mit der Umstellung auf einen 3er-Aufbau mehr unter Druck. Über die Außenbahnen bekam Niesky mehr Zugriff in Richtung Schusskreiss und konnte die Bälle gefährlich nach vorn befördern. Leider waren die Sturmreihen vom Erfolg nicht gekrönt. Entweder endete der Ball beim Torwart oder am Tor knapp vorbei. Somit ging am Ende der Sieg verdient nach Dresden.

HC Niesky 1920 – HV Wurzen 2:8 (0:2)

Da im Spiel gegen Dresden kaum mit Punkten zu rechnen war, so stand ein Sieg über Wurzen als Minimalziel auf dem Programm. In eigener Spielstätte und mit Unterstützung der Fans sollte die Pflichtaufgabe gelingen. Das Team aus Wurzen startete überraschend nervös und Niesky dominierte zunächst die Partie. Gleich zu Beginn konnten mehrfach gefährliche Torchancen kreiert werden, indem auch ein Ball erfolgreich den Weg ins Tor fand. Der Treffer wurde zunächst gegeben, aber nachträglich und unverständlicherweise zurückgenommen. Niesky behielt die Oberhand und verpasste es zusehends die Tore aus den zahlreichen Chancen zu erzielen. Mit Körperspiel und phasenweise übertriebener Härte am Rande des Reglements, versuchte Wurzen sich in das Spiel zu kämpfen. Die Schiedsrichter liesen an dieser Stelle die notwendige Konsequenz vermissen, was sich zum Vorteil von Wurzen entwickelte. Niesky war dennoch gut im Spiel, aber wieder sind eigene Fehler mit Gegentore bestraft worden. So dass zur Halbzeit ein irritierendes Ergebnis von 0:2 auf der Anzeigetafel stand. In der 2. Halbzeit meldete sich Niesky erneut zu Wort und traf in Überzahl zum verdienten Anschlusstreffer. Niesky war präsent und alles fühlte sich nach einem guten Ende an. Doch postwendend erzielte Wurzen einen weiteren Treffer und dämpfte ein weinig den Optimismus. Stets lief Niesky den Wurzener Schusskreis an, verpasste es aber die Tore zu erzielen. Wurzen machte es nun geschickt und konnte durch lange Bälle immer wieder per Konter leichte Tore erzielen. So zog Wurzen davon und Niesky kämpfte vergeblich. Nach Abpfiff der Partie musste Niesky ein enttäuschendes Ergebnis von 2:8 hinnehmen. Nach einer kurzen Spielpause folgt das nächste Turnier am 26.02.2017 in Osternienburg.

Für den HCN spielten: Killig (TW), Pietschek (TW), Knoff, E. Mielsch, R. Mielsch, Munzig, Günzel (C), Wetzke, Geier, Mann, Schulze