17.09.2017

Zu viele einfache Gegentore verhindern ersten Punktgewinn

Freiberger HTC – HC Niesky 1920 6:1 (3:1)

Nach der hohen Niederlage im ersten Saisonspiel gegen Dresden (1:10) wollte der HC Niesky gegen den Aufsteiger aus Freiberg Vieles besser machen und die ersten Punkte der Saison einfahren. Das Ziel konnte aber nicht erreicht werden und es gab die nächste deutliche Niederlage, die aus Sicht der Nieskyer aber vielleicht etwas zu hoch ausfiel. Niesky wollte die Fehler aus dem Spiel in Dresden nicht wiederholen und setzte auf eine defensivere Ausrichtung, was in weiten Teilen des Spiels funktionierte, doch einige Defensivfehler und fehlendes Durchsetzungsvermögen in der Offensive verhinderten den Punktgewinn.

Die erste Chance des Spiels gehörte der Heimmannschaft. Nach einem langen Schlenzer verpasste der Freiberger Stürmer den Ball nur knapp, er hätte freie Bahn auf das Tor der Nieskyer gehabt. In der neunten Spielminute erzielte Freiberg das 1:0. Ein diagonaler Pass aus der Nieskyer Defensive wurde abgefangen, der erste Ball auf das Tor konnte von Sebastian Lehmann noch abgewehrt werden, aber der Rebound fand seinen Weg ins Tor. Freiberg setzte die Nieskyer Hintermannschaft weiter unter Druck, konnte zwei Strafecken nicht nutzen, traf dann aber aus dem Spiel heraus zum 2:0. Nach dem Tor zeigten sich die Gäste aber wacher und konnten sich ihrerseits Chancen erspielen. Nach einem langen Pass von Jens Geier in den Kreis konnte Ernst Röthig den Ball in die Mitte ablegen, wo Matthias Mann keine Mühe hatte ins Tor einzuschieben. Nach dem Anschlusstreffer spielten die Nieskyer weiter gut nach vorne und hatten durch Mann und Schulze noch Möglichkeiten auf den Ausgleich vor der Pause. Doch statt dem Ausgleich kassierten die Gäste ein weiteres Gegentor. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff gelangte der Ball in den Nieskyer Kreis und wieder konnte der Nachschuss verwandelt werden. Somit ging es mit einem doch recht unnötigen 2-Tore-Rückstand in die Pause.

Direkt nach Anpfiff der zweiten Halbzeit bekam ein Spieler aus Freiberg eine gelbe Karte, doch die Nieskyer konnten das daraus resultierende fünf minütige Überzahlspiel nicht nutzen. Bis auf zwei kleinere Möglichkeiten zum Stecher zeigten sie sich in dieser Phase offensiv zu ungefährlich. Freiberg zeigte sich effektiver und konnte in der 44. Spielminute eine Strafecke zum 4:1 verwandeln. Die Gäste versuchten weiterhin ein zweites Tor zu erzielen, aber rannten sich zu oft vor der gegnerischen Viertellinie fest oder verloren den Ball durch ungenaue Pässe im Vorwärtsgang. Freiberg spielte die restliche Zeit schlau herunter und konnte noch zwei Konter zum 6:1 Endstand nutzen.

Nächsten Sonntag, den 24.09, gibt es ab 11 Uhr das erste Heimspiel der Saison für den HC Niesky gegen den Absteiger aus der Regionalliga, den ATV Leipzig.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), E.Mielsch, R. Mielsch, Kreutel, Stark, Röthig, Arlt, Hilsberg, Wetzke, Knoff, Geier (C), Munzig, Schulze