30.06.2019

HC Niesky gewinnt die Meisterschaft in Hitzeschlacht

HC Niesky 1920 – Erfurter HC 3:1 n. SO (1:0, 1:1)

Nach dem deutlichen Halbfinalsieg gegen Chemnitz ging es nun im Finale um die Mitteldeutsche Verbandsliga gegen die Mannschaft des Erfurter HC, die sich in ihrem Halbfinale mit 6:3 gegen Pillnitz durchsetzen konnten.

Bei weit über 30 Grad und vollem Sonnenschein auf dem Jahnsportplatz in Niesky entwickelte sich das Spiel zu einer echten Hitzeschlacht. Beide Teams begannen auf Augenhöhe und erspielten sich einige Chancen. Die Größten auf Seiten der Nieskyer hatten Max Neumann, dessen Schuss mit der argentinischen Rückhand vom Torhüter pariert wurde und Felix Wetzke der den Ball beim Schuss freistehend vorm Tor nicht komplett traf und dieser auf der Linie abgewehrt werden konnte. Auch auf der anderen Seite des Spielfelds gab es brenzlige Situationen, die Nieskyer haten bei mehreren Überzahlsituation der Gäste Glück nicht in Rückstand zu geraten. Nach den ersten 20 Minuten wurden die Torszenen seltener und das Spiel fand nun hauptsächlich im Mittelfeld statt. Aber kurz vor der Halbzeitpause konnte die Heimmannschaft dann doch in Führung gehen. Kapitän Alexander Günzel wurde kurz vor dem Schusskreis gefoult, führte den Freistoß schnell selbst aus und legte für Felix Wetzke auf, der den Ball platziert ins kurze Eck schoss. Die Nieskyer hielten den Vorsprung bis zur Pause.

Zum Start in die zweite Halbzeit gab es für beide Mannschaften einige Szenen im Schusskreis und Chancen. Nach einigen Minuten wurde das Spiel dann spürbar langsamer und es gab nur noch wenige offensive Szenen auf beiden Seiten. Die Spieler mussten der hohen Temperatur Tribut zollen und liefen nun nur noch die nötigsten Wege. Die letzten Minuten setzte Erfurt noch Mal alles in die Offensive und setzte die Nieskyer Defensive stark unter Druck. Mehrere Strafecken konnten noch abgelaufen werden, doch kurz vor dem Spielende fiel der Ausgleich. Die Erfurter konterten über die linke Angriffsseite spielten den Ball quer durch den Kreis, wo Sebastian Lehmann und ein Nieskyer Verteidiger den Ball verpassten und der Erfurter Stürmer konnte am langen Eck einschieben. Mit dem Stand von 1:1 endete die reguläre Spielzeit von 70 Minuten. Um einen Sieger zu ermitteln ging es in das Shootout oder auch Penalty Schießen. Der Stürmer hat acht Sekunden Zeit im Eins-gegen-Eins gegen den Torwart den Ball im Tor unterzubringen. Nachdem die ersten zwei Schützen von beiden Mannschaften am Torwart scheiterten, konnte Robert Knoff auf Seiten der Nieskyer als erster den Ball ins Tor schießen. Sebastian Lehmann hielt danach auch den vierten Erfurter Versuch und somit hatte Stephan Munzig die Entscheidung auf dem Schläger. Er schaffte es den Torwart zu verladen auf die Vorhandseite zu ziehen und noch vor Ablauf der acht Sekunden den Ball ins leere Tor einzuschieben.

Die Nieskyer Männer ließen sich danach von den zahlreichen Fans für den errungenen Meistertitel in der Verbandsliga feiern. Nächste Saison wird es dann zu erneuten Duellen gegen Erfurt kommen, denn auch die Thüringer sind als Zweitplatzierter in die Oberliga aufgestiegen.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Riedel (TW), Kreutel, Schulze, R. Mielsch, Hilsberg, Knoff, Günzel (C), Munzig, Kotter, Neumann, Kliemand, Arlt, Wetzke, Mammitzsch, M. Hirschmann, Wilde

23.06.2019

Nieskyer Hockeymänner erreichen Finale

HC Niesky 1920 - Post SV Chemnitz 6:2 (3:1)

Nach dem erfolgreichen Saisonendspurt mit vier Siegen und einem Unentschieden aus 5 Spielen konnte der HC Niesky die Vorrunde auf Platz eins seiner Staffel beenden. Nun ging es im Halbfinale gegen Chemnitz, den Zweitplatzierten der anderen Staffel.

Der Beginn des Spiels gehörte den Gästen, die sehr druckvoll begannen und die Nieskyer Defensive herausforderten. Die Chemnitzer konnten nach einer zur kurzen Befreiung aus dem Kreis in Führung gehen. Sebastian Lehmann im Nieskyer Tor war ohne Abwehrchance. Nach dem Gegentor kam die Heimmannschaft dann besser ins Spiel und konnte sich in der Hälfte der Chemnitzer festsetzen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß schloss Kapitän Alexander Günzel vom Kreisrand ab und traf perfekt ins lange Eck. Beide Mannschaften spielten danach auf Augenhöhe, die Nieskyer bestachen aber mit sehr hoher Effizienz. Noch vor der Halbzeitpause trafen Jack-Louis Kotter und Felix Wetzke zur 3:1 Führung.

Zum Start in die zweite Halbzeit konnte das Ergebnis sogar noch ausgebaut werden. Max Neumann setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und traf sehenswert mit der argentinischen Rückhand zum 4:1. Chemnitz versuchte danach schnell eine Antwort zu finden, doch Sebastian Lehmann und die Nieskyer Defensive konnten ein weiteres Gegentor verhindern und in der Offensive zeigten sie weiter eine hervorragende Chancenauswertung. Daniel Schulze traf im Nachschuss zu einer Strafecke. Chemnitz verkürzte kurz danach wiederum per Strafecke zum 2:5. Doch die Nieskyer konnten die Schlussoffensive der Gäste gut aufhalten und Julian Hilsberg traf noch vor dem Schlusspfiff zum 6:2 Endstand.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der Erfurter HC mit 6:3 gegen den Pillnitzer HV durch, somit gibt es ein sächsisch-thüringisches Duell im Finale. Die Auslosung des SHV am Montag sprach den Nieskyern das Heimrecht zu und so wird das Finale am Sonntag auf dem heimischen Jahnsportplatz ausgetragen.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Riedel (TW), Kreutel, Schulze, R. Mielsch, Hilsberg, Knoff, Günzel (C), Munzig, Kotter, Neumann, Kliemand, Arlt, Wetzke, Mammitzsch