29.03.2020

Niesky steigt aus Hallenoberliga ab

Beginn der Feldsaison verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich der Sportausschuss des MHSB entschlossen, den letzten Spieltag der Oberligasaison 2019/2020 am 15. März abzusagen.

Die Nieskyer Männer hätten Zuhause den HCLG empfangen, mit einem anvisierten Sieg wäre der Klassenerhalt möglich gewesen. Das Hinspiel endete damals nach einer 3:2 Führung zur Halbzeit, mit einer 4:8 Pleite in Leipzig. Gerne hätte man die Möglichkeit gehabt das Spiel nachzuholen, und so eine Chance auf eine weitere Saison in der Oberliga zu haben. Die aktuelle Entwicklung ließ aber eine kurzfristige Neuansetzung nicht zu.

So entschloss sich der MHSB, die Hallensaison mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die aktuelle Platzierung in der Tabelle richtete über Auf-/Abstieg. Da man mit dem HV Wurzen punktgleich war wurde das schlechtere Torverhältnis (8 Tore Unterschied) den Nieskyer Männern zum Verhängnis. Ab der Hallensaison 2020/2021 spielt man wieder in der 1. Mitteldeutschen Verbandsliga. Von dort steigt der Freiberger HTC in die Oberliga auf.

Das Ligaduell um den Aufstieg in die Regionalliga zwischen dem ESV Dresden und dem SSC Jena wurde ebenfalls vorzeitig entschieden. Beide Teams waren gleich auf, Dresden hatte aber das bessere Torverhältnis. Am letzten Spieltag wären beide nochmal aufeinandergetroffen. An dieser Stelle möchten wir sowohl Dresden als auch Wurzen und Freiberg für die kommende Saison viel Glück wünschen.

Wir alle im Verein bedauern diese Entscheidung sehr, möchten uns aber nochmal bei allen Fans und Akteuren bedanken, die uns durch die schwierige Oberligasaison begleitet haben. Zur Feldsaison benötigen wir ebenfalls jede Unterstützung. Hier gilt es jetzt umso mehr, die Oberliga zu halten. Der Start im April wurde zwar vorerst verschoben, dennoch hoffen wir auf eine schnelle Normalisierung der Lage, sodass der Spiel-/Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt alle gesund und viele Grüße.

Die 1. Männermannschaft des HC Niesky.

 

Platz Team  Spiele  Tore  Punkte 
1. ESV Dresden  9 85:35 22
2. SSC Jena 9 64:41 22
3. HCLG Leipzig  9 59:58 16
4. Osternienburger HC II 9 58:66 10
5. HV Wurzen  9 31:60 4
6. HC Niesky 1920  9 40:77 4

 

 

29.02.2020

Weiter zittern um den Klassenerhalt

HC Niesky 1920 - SSC Jena 5:8 (3:5)

09. Minute: 0:1 Jena
12. Minute: 0:2 Jena (Strafecke)
14. Minute: 0:3 Jena
17. Minute: 1:3 Jack-Louis Kotter (R.Mielsch)
19. Minute: 1:4 Jena
23. Minute: 1:5 Jena
28. Minute: 2:5 Daniel Schulze (F.Wetzke)
29. Minute: 3:5 Robert Knoff (F.Wetzke)
41. Minute: 4:5 Felix Wetzke (Abpraller)
45. Minute: 4:6 Jena (Strafecke)
50. Minute: 4:7 Jena (Strafecke)
59. Minute: 4:8 Jena
59. Minute: 5:8 Felix Wetzke (Solo)

Am 29.02 empfing der HC Niesky die Mannschaft aus Jena. Der Tabellenzweite, der mit dem ESV Dresden um den Aufstieg in die Regionalliga Ost kämpft, ist ein ernstzunehmender Gegner. In den vergangenen zwei Spielen präsentierten sich die Thüringer aber nicht gerade unbedingt von ihrer Glanzseite – wenn man nach den Ergebnissen geht. Nur ein 4:4 gegen Wurzen und ein knapper 4:3 Sieg gegen O’burg II ließen die Nieskyer Männer ein wenig hoffen. Mit insgesamt 10 Spieler und Torwart Basti konnte Man(n) erstmalig auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab. Keiner wollte gleich am Anfang einen grundlegenden Fehler machen. So versuchten die Nieskyer einen ruhigen Spielaufbau aus den eigenen Reihen hinaus. Allerdings stand Jena sehr gut in ihrer eigenen Hälfte, sodass viele Aufbaupässe zu Gegenkontern führten, weshalb Torwart Sebastian Lehmann gleich mehrmals gefragt war. In der 9. Spielminute konnte man dem steigenden Druck nicht mehr länger standhalten. Nach einem Ballverlust in der Mitte und anschließenden Seitenwechsel fiel das 0:1 für Jena. Zwar konnte der erste Schuss auf der Linie durch einen Verteidiger pariert werden, der Rebound landete dann aber im Netz. Jena rückte jetzt aggressiver auf die Nieskyer Verteidigung, dadurch hatte man vermehrt Probleme sich von hinten zu lösen und die eigenen Stürmer zu erreichen. In der 12. Minute konnte der SSC Jena durch eine Strafecke seine Führung auf 0:2 ausbauen. Nur wenige Augenblicke später erhöhte Jena, nach einem Fehlpass und anschließenden Stellungsfehler des HCN, weiter auf 0:3.

Jack-Louis Kotter konnte in der 17. Spielminute als erster für Niesky einen Treffer erzielen. Nach Pass von Robert Mielsch, konnte er den Keeper mit einem Rückhandschlenzer bezwingen (1:3). Doch Jena hatte prompt die Antwort parat und erhöhte in der 19. Spielminute wieder auf 1:4. Indem sich der Jenaer Stürmer unbemerkt vom Verteidiger lösen konnte, verwandelte er anschließend aus spitzen Winkeln ins untere lange Eck. Durch einen unglücklichen Fehler seitens Sebastian Lehmann, der bei der Menge an Beschuss aber passieren kann, konnte Jena in der 23. Spielminute auf 1:5 erhöhen. Nach dem Jena in der 28. Minute eine 100%ige Chance im Niesyker Schusskreis liegen gelassen hatte (Fuß), führte Alexander Günzel einen schnellen Freischlag zu Felix Wetzke aus. Dieser wiederrum bediente über die Seitenbande Daniel Schulze welcher aus spitzem Winkel einen Schlenzer im Tor von Jena unterbringen konnte (2:5). Gleich beim darauffolgenden Anstoß konnte man einen langen Ball von Jena abfangen. Felix Wetzke leitete wieder den Konter ein, spielte kurz vor dem Schusskreis den links mitlaufenden Robert Knoff an, welcher mit einem Schlenzer ins obere kurze Eck den heranstürmenden Keeper bezwingen konnte (3:5).

Durch die zwei schnellen Tore und die dadurch entstandenen Euphorie versuchten die Nieskyer Herren kurz vor der Pause eventuell noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider gelang das trotz intensiver Bemühungen nicht und so musste man mit einem 3:5 Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit spielten beide Mannschaften überwiegend lange Bälle nach vorne in den gegnerischen Strafraum. Allerdings führte dies auf beiden Seiten zu keinen nennenswerten Chancen. Die erste richtige Chance hatte Jena durch eine Strafecke, aufgrund fehlend Abstand bei einem Freischlag kurz vor dem Nieskyer Schusskreis. Glücklicherweise traf der Schütze nur das Aluminium. Die erste große Tormöglichkeit für Niesky in der zweiten Hälfte hatte Felix Wetzke in der 33. Spielminute. Nach einem Freischlag und Pass mit Günzel, visierte Wetzke die untere lange Ecke mit einem scharfen und platzierten Schuss an. Leider wurde der Torschuss vom Keeper aus Jena stark pariert. Danach war das Spiel ein Schlagabtausch beider Teams, wobei Jena zwar mehr Ballbesitzt hatte, Niesky aber durch gute Kontermöglichkeiten auch Chancen hatte. Die größte davon nutzte Felix Wetzke in der 41. Spielminute. Nach Torschuss von Günzel konnte Jena den Ball nicht sauber aus den Schusskreis klären. Wetzke nutzte die Chance und verwandelte den Abpraller zum 4:5 -Anschlusstreffer.

Nach einer „runden Seite“ im Strafraum von Niesky in der 45. Minute, konnte Jena eine Strafecke zum 4:6 verwandeln. Zuvor konnten allerdings insgesamt 6 Ecken durch Torwart Sebastian Lehmann oder einen der Rausläufer vereitelt werden. Mit Ende der Auszeit, welche durch Trainer Matthias Mann in der 46. Spielminute genommen wurde, hatte Wetzke wieder eine Chance den Anschlusstreffer zu erzielen. Er konnte sich den Ball am Jenaer Schusskreis erobern, und schloss mit einer schnellen Drehung ab. Unglücklicherweise verfehlte der Ball das Tor nur um Haaresbreite. In der 50. Minute bekam der SSC Jena eine weiter Strafecke nach Stockfoul zugesprochen. Diesmal waren die Nieskyer Herren machtlos, denn der Ball schlug wie am Faden gezogen links oben ins Eck ein (4:7). Zwei Minuten später erkämpfte sich auch der HC Niesky eine Strafecke, welche aber wiederrum am Tor vorbei ging.

Alexander Günzel hatte 3 Minuten vor Ende der Spielzeit noch eine Möglichkeit als er allein auf den Torwart von Jena zuläuft. Der Torwart konnte den Schuss zwar noch abwehren, aber im zweiten Anlauf eroberte man sich den Ball zurück und bekam dann, nach einem Verteidigerfoul noch eine Strafecke zugesprochen. Die gespielte Variante durch Alexander Günzel auf Robert Knoff war sehr gut, leider ging der anschließende Schuss direkt auf den Spieler auf der Linie, der ihn mit seinem Schläger klären konnte. In der letzten Minute bekam der HCN das achte Gegentor als Jena mit drei Stürmern auf Sebastian Lehmann und Eric Mielsch zuliefen.Fünf Sekunden vor Schluss erzielte Felix Wetzke noch das 5. und letzte Tor für den HC Niesky und für das Spiel.

So musste man sich schließlich mit einem 5:8 gegen die Thüringer geschlagen geben.

Aus Nieskyer Sicht hätte man durchaus mehr holen können. Man hatte durch Günzel, Wetzke, Kotter, Arlt, Schulze, Munzig, Hilsberg viele gute Möglichkeiten das Spiel mit einem anderen Ergebnis enden zu lassen. Aber auch die Abwehr um Knoff, E.Mielsch und R.Mielsch hätte nicht so viel zulassen dürfen. Zwar konnte Jena durchaus mehr Ballbesitzt aufweisen, aber durch die einzelne Druckphasen seitens Niesky hatte man realistische Chancen auf ein Unentschieden und somit auf den Sprung auf den vorletzten Platz in der Tabelle. Der Klassenerhalt hätte damit schon vorzeitig gesichert werden können. Nun muss man Zuhause im letzten Spiel am 15.03. gegen den HCLG die Punkte holen. Ein Unentschieden reicht nur wenn Wurzen einen Tag zuvor gegen O’burg II keine Punkte mehr holt. Andernfalls muss in der heimischen Bahnhofshalle ein Sieg her.

Danke nochmal an die zahlreich erschienen Fans am Spieltag und deren tatkräftige Unterstützung, sowie an Kameramann Maik der uns immer ausreichend Videomaterial zur Verfügung stellt.

Für Niesky spielten:
Trainer: Matthias Mann, Sebastian Lehmann (TW), Robert Mielsch, Eric Mielsch, Robert Knoff, Felix Wetzke (C), Alexander Günzel, Jack-Louis Kotter, Julian Hilsberg, Stephan Munzig,