09.09.2018

Sieg im Lokalderby

HC Niesky 1920 – MSV Bautzen 4:1 (1:0)

Nach einem guten Heimspiel konnten sich die Nieskyer Hockeyherren über drei Punkte freuen.

Während der vorigen Woche bestritt der HC Niesky noch ein Freundschaftsspiel in Görlitz um mehr Spielpraxis in der neuen Formation zu sammeln. Die zusätzliche Einheit scheint geholfen zu haben und das Nieskyer Team präsentierte sich dann auch von Anfang an sehr dominant im Lokalderby gegen den MSV Bautzen. Es dauerte dennoch eine Weile bis das erste Tor fiel. In der 22. Minute schlenzte Alex Günzel aufs Tor, der Ball traf den Körper eines Bautzner Spielers und der Schiedsrichter entschied auf Siebenmeter. Kapitän Günzel trat selbst an und traf zur verdienten Führung. Die Gäste versuchten mit langen Schlenzern die Nieskyer Defensive schnell zu überspielen. Bis auf zwei Strafecken gab es keine gefährlichen Szenen für die Hintermannschaft des HCN. In der Offensive ließ man in der Phase leider sehr viele gute Chancen liegen und auch mehrere Strafecken konnten nicht genutzt werden.

In Halbzeit zwei konnte die Heimmannschaft schnell auf 2:0 erhöhen. Julian Hilsberg schob nach Zuspiel von Alex Günzel den Ball im Alleingang am Torhüter vorbei ins Tor. Auf der Gegenseite konnte dann ein Bautzner Stürmer nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive allein auf Sebastian Lehmann im Nieskyer Tor zulaufen. Der Keeper des HCN stoppte Ball und Spieler an der Kreislinie, der Schiedsrichter bewertete die Aktion als Verhinderung einer Torchance und entschied auf Siebenmeter. Dieser wurde verwandelt und es stand trotz eindeutiger Dominanz des Heimteams nur noch 2:1. Wenige Minuten später konnte der HC Niesky durch Ernst Röthig die Zwei-Tore-Führung wiederherstellen. Sein nicht richtig getroffener Schuss von der Kreisgrenze wurde von einem Verteidiger kurz vor dem Tor noch unhaltbar abgefälscht. Danach erspielten sich die Nieskyer noch sehr viele weitere Chancen, doch auch beste Einschussmöglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Knappe zehn Minuten vor Schluss konnte Jack-Louis Kotter, völlig ungedeckt am langen Pfosten, den Pass von Alex Günzel zum Endstand von 4:1 einschieben. Der Heimsieg war danach nicht mehr in Gefahr und die Nieskyer konnten sich auf Platz 4 der Tabelle verbessern.

Das nächste Spiel bestreiten die Nieskyer Herren am 23.09. in Lauchhammer.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Riedel (TW), Kreutel, Röthig, Hilsberg, Knoff, Günzel (C), Munzig, Hennig, Kotter, Wilde, Mammitzsch, Neumann, Noll

  • DSC_1836
  • DSC_1837
  • DSC_1840
  • DSC_1848

  • DSC_1860
  • DSC_1871
  • DSC_1896
  • DSC_1901