ma 2011 09 17 mer-ny 05

Mädchen A am 17.09.2011 in Tresenwald/Machern

Wunderbarer Abschluss einer kurzen Saison

SG Meerane/Tresenwald - HC Niesky 1920         1:2 (0:2)

20. Min. 0:1   Jennifer Anthes
23. Min. 0:2   Jennifer Anthes
34. Min. 1:2   

Mit optimal gefülltem Spielformular konnten die Nieskyer Mädchen A nach Machern reisen. Hier wartete mit der SG Meerane / Tresenwald ein Team, das bei einem Sieg gegen die Nieskyerinnen noch den Vizemeistertitel erkämpfen könnte.

Vor demSpiel konnten sich die Nieskyer Großen noch das Spitzenspiel der C-Mädchen HC Niesky - PSV Chemnitz anschauen, in dem die Nieskyer Kleinen mit 7:3 erfolgreich waren. An gleicher Stelle hatten übrigens die Nr. 10 und 20 (mitte und ganz rechts) vor vier Jahren mit der Bronzemedaille die erste Mädchenhockeymedaille für den HC Niesky erkämpft. Wie schnell doch die Zeit vergeht... .

Die Nieskyer Mädchen A kamen sehr gut ins Spiel und konnten vor allem über rechts schnelle Angriffe setzen. Iris Elea Weber und Marie Ohnesorge spielten sehr dynamisch nach vorn und setzten Jennifer Anthes und Domenica Mitschke gut in Szene. Schon in der 2. Minute hätte es die Nieskyer Führung geben können, doch gleich zwei Nieskyer Spielerinnen verpassten die harte Flanke von rechts nur knapp. Nur eine Minute später dann die nächste Möglichkeit durch Jennifer Anthes, die den Ball aber der Keeperin mitten auf die Schienen setzte. Danach hatten sich die Gastgeberinnen gefangen und bauten selber Druck auf. Es entwickelte sich ein schönes, faires Hockeyspiel, das von den Chancenanteilen ziemlich ausgeglichen war. Allerdings liess die Nieskyer Hintermannschaft um Kapitän Joline Stief, Jana Baum, Luise Großmann und Hilda Mitschke vor der Abwehr kaum große Gefahr zu. Ab der 15. Minute erhöhten die Nieskyerinnen wieder den Druck. Aus der Abwehr heraus wurden sehr schöne Bälle über die Außenpositionen gespielt, die Gastgeberinnen fanden kein richtiges Mittel dagegen und so konnte Jennifer Anthes nach einem schönen Flankenlauf von Iris-Elea Weber zum verdienten 1:0 einschieben. Nur drei Minuten später folgte das 2:0 für den HC Niesky mit einer Kopie des ersten Tores, nur das der Angriff noch schneller und schöner war. Bis zur Pause hatten die Nieskyerinnen dann das Spiel ziemlich im Griff und hatten außer durch zwei Strafecken der Tresenwalderinnen keinen direkten Torschuss der Gegnerinnen abzuwehren.

In der letzten Minute vor dem Pausenpfiff hatte der HC Niesky die Chance zur Vorentscheidung, doch Domenica Mitschke setzte einen Stecher nur knapp am linken Pfosten vorbei. Leider gelang bis zur Pause dann kein weiterer Nieskyer Treffer mehr.

Sofort nach der Pause legten die Gastgeberinnen, deren Trainer wahrscheinlich die richtigen Worte gefunden hatte, wie die Feuerwehr los. Die ersten fünfzehn Minuten der Partie gehörten der SG Meerane/Tresenwald, die durch eine taktische Umstellung viel mehr Druck erzeugen konnte. Allerdings hielten die Nieskyerinnen auch sehr gut dagegen, konnten aber keine eigenen gefährlichen Angriffe mehr laufen.

Die Nieskyerinnen hatten allerdings auch eine neue Formation aufgeboten, die sich erst finden musste. So nutzten die Gastgeberinnen in der 34. Minute eine eigentlich schon geklärte Möglichkeit zum Anschlußtreffer aus. Kurz darauf musste Annika Minschke, die nun im Nieskyer Tor, stand mit einer Glanzparade eingreifen und verhinderte gerade so den Ausgleich. Ab der 45. Minute hatten sich die Nieskyerinnen dann wieder gefangen. Das Mittelfeld mit Lea Beer, Hannah-Marleen Gocht und Marie Ohnesorge stand jetzt sehr kompakt, eroberte die Bälle und setzte die schnellen Nieskyer Spitzen hervorragend in Szene. In der 50. Minute hatte Julika Großpietsch eine gute Möglichkeit und nur eine Minute später konnte Antonia Morche durch beherztes Nachsetzen die gegnerische Keeperin prüfen. Die Gastgeberinnen hatten dann nur noch in der 55. Minute eine Möglichkeit durch eine Strafecke, die von der Nieskyer Abwehr abgelaufen werden konnte. Drei Minuten vor Schluss dann der schönste Angriff des Tages, wieder über die rechte Seite, als Hilda Mitschke dann Marie Ohnesorge steil über rechts schickte und Iris-Elea Weber die sehr gute Flanke halbhoch an den Pfosten der Gastgeberinnen nagelte. 

 Der HC Niesky konnte dann bis zum Schluss der Partie das Mittelfeld kontrollieren und freute sich nach dem Schlußpfiff vollkommen verdient über die Silbermedaille. Ein schöner Abschluss einer viel zu kurzen Saison.

Nachdem dann die beiden Steffen´s das Medaillenknäul entwirrt hatten konnten sich beide Teams dann bei der Siegerehrung freuen.

 

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg und Anika Minschke im Tor, Joline Stief, Luise Großmann, , Jana Baum, Domenica Mitschke, Anna Emer, Julika Großpietsch, Lea Beer, Hilda Mitschke, Marie Ohnesorge, Iris Elea Weber, Antonia Morche, Laura Missel, Hannah-Marleen Gocht und Jennifer Anthes

Vielen Dank an Jarka aus Dresden für ihr Engagement und die Schiri-Einsätze.