von links: Henriette Krone, Antonia Morche, Vanessa Ludewig, Liesbeth Keller, Hanna Bieniek, Domenica Mitschke, Lena Panter, Dania Baumgarten, Hannah-Marleen Gocht, Luise Großmann, Sofia Zimmermann, Iris Elea Weber, Jana Baum

vordere Reihe: Frieda Mitschke, Nathalie Hilsberg

 

Zum Saisonabschluss mit einem Sieg zur Bronzemedaille

2012-09-22

HC Niesky 1920 - Osternienburger HC     2:0 (1:0)

Am Samstag bestritten die Mädchen A gegen die bisher sieglosen Gäste aus Osternienburg ihr letztes Feldspiel. Mit einem Sieg konnte noch der dritte Platz erreicht werden. Die Nieskyerinnen begannen in der ersten Halbzeit gut und schon in der zweiten Minute setzte Antonia Morche einen Schuß knapp am linken Pfosten vorbei.

 

Die Osternienburgerinnen standen kompakt und machten es uns dadurch schwer, in den gegnerischen Schußkreis zu kommen. Zu oft versuchten wir es durch die Mitte und immer über die stärksten Spielerinnen der Gäste, sodass wir viel zu einfach auszurechnen waren und dadurch zu keinen ernsthaften Schußchancen kamen.

Allerdings gelangen uns zwei Strafecken, die aber nicht konsequent abgeschlossen wurden. Wir konnten in dieser Phase einfach keinen scharfen Schuss auf das Tor bekommen, sodass beide Standards abgewehrt werden konnten.

Viele gute Chancen aus dem Spiel heraus gelangen nicht und so mußten wir zufrieden sein, das Hanna Bieniek in der 24. Minute einen von Liesbeth Keller durchgesteckten Ball, der an Freund und Feind vorbei ging, am langen Pfosten ins Tor befördern konnte. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, die Gäste wurden konsequent gestört und konnten sich nicht entscheidend bis zum Nieskyer Schusskreis durchsetzen. Allerdings konnten wir auch keine großen Akzente setzen und so blieben auch Chancen für uns Mangelware. Kurz vor der Halbzeit hatten wir noch 2 Strafecken, die aber beide von der Osternienburger Keeperin pariert wurden.

In der Halbzeitpause mussten wir leider feststellen, das wie in Meerane der Einsatz stimmte, aber zu wenig über die Aussen und mit direktem Zug zum Tor gespielt wurde. Der hohe läuferische Aufwand zahlte sich dadurch nicht im Geringsten aus. Allerdings hatten die Osternienburgerinnen bis dahin auch nicht eine Torchance erspielen können. Nach der Pause gab es einige Schreckmomente für die Nieskyer Mädchen, denn die Gäste schnürten uns in unserer Hälfte ein. Mit dem knappen Rückstand vor Augen versuchten die Mädchen aus Sachsen-Anhalt, den Ausgleich zu erzielen. Zum Glück überstanden wir diese Phase und nahmen ab der 38. Minute wieder die Initiative in die Hand. Jetzt liefen die Angriffe auch dynamischer, Liesbeth und Iris-Elea setzten ihre Aufgaben immer besser um und sorgten für gefährliche Zuspiele und Flankenläufe.

Leider konnten unsere Mädchen B im Sturm nicht so viel mit diesen Bällen anfangen und scheiterten etliche Male an der sehr guten Osternienburger Keeperin.

 

In der 40. Minute half dann zum Glück die Regeländerung der Feldsaison und wir erzielten nacheiner scharfen Flanke von Domenice Mitschke durch ein Eigentor das 2:0. Danach war der Bann so ziemlich gebrochen und wir wurden noch überlegener. Leider scheiterten wir aber zu oft am gegnerischen Torwart oder schossen gar freistehend am Gästekasten vorbei. Die Chancenverwertung ist momentan überhaupt das leidige Thema bei uns. Da klemmt momentan einfach noch die Säge, denn man hatte den Eindruck, das oftmals keiner direkt schiessen wollte und alle sich vor dem Tor die Verantwortung gegenseitig zuschoben. Mädels, glaubt einfach mal an euch, das Spiel in der zweiten Halbzeit war doch richtig gut, Chancen wurden erarbeitet und warten nur darauf, im Tor untergebracht zu werden.

 

So blieb es bis zum Ende beim völlig verdienten 2:0 - Erfolg, der nur ein wenig zu niedrig ausgefallen war. Dadurch konnten die Nieskyer Mädchen ungeschlagen die Bronzemedaille erspielen und blieben die einzige Mannschaft, die vom ATV nicht besiegt wurde.

Eine ganz starke kämpferische Leistung bot an diesem Tag das Mittelfeld um Liesbeth Keller, Antonia Morche, Iris Elea Weber und Jana Baum, denn die Gäste konnten fast kaum in unseren Schußkreis vordringen. Wenn doch jemand durchkam, war in der Regel bei der guten Nieskyer Abwehr, aus der besonders Hannah-Marleen Gocht herausragte, Schluß.

 

Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor mußte an diesem Tag nicht einen Schuß halten.

Der HC Niesky spielte mit: Nathalie Hilsberg im Tor, Dania Baumgarten, Antonia Morche, Luise Großmann, Hannah-Marleen Gocht; Iris Elea Weber, Liesbeth Keller, Jana Baum; Domenica Mitschke, Frieda Mitschke, Hanna Bieniek, Sofia Zimmermann, Lena Panter, Henriette Krone