Der letzte Spieltag vor der Endrunde

2013-01-12

Am letzten Spieltag hatten wir es mit den vermeindlich leichteren Gegnerinnen zu tun, die aber beide noch Chancen auf das Halbfinale hatten.

HC Niesky 1920  - Leipziger SC 3:2 (1:0)

06. Min.: 1:0 Julia Menzel (Pass Frieda Mitschke)
11. Min.: 2:0 Antonia Morche (7-m-Ball)
17. Min.: 3:0 Hanna Bieniek (Pass Vanessa Ludewig)
18. Min.: 3:1 Leipziger SC
20. Min.: 3:2 Leipziger SC (7-m-Ball)

Die unbequeme LSC-Mannschaft hatte den besseren Start und setzte schon in der 01. Minute nach einem Abspielfehler mit konsequenter Balleroberung eine Riesenchance vorbei. Gleich danach konnte Toni nach einem weiteren Abwehrschnitzer nur noch zur Ecke klären, die Sarianna aber zum Glück parieren konnte.

Danach fanden wir aber immer besser in unser Spiel und nachdem Hanna einen schnellen Konter unhaltbar neben das Tor gesetzt hatte und Vanessa in der 05. Minute auch nur den Außenkasten des Tores getroffen hatte lag der Führungstreffer förmlich in der Luft.

Frieda schnappte sich in der 6. Minute an der Mittellinie die Kugel, ließ zwei Gegnerinnen aussteigen und spielte von der Grundlinie zur mitgelaufenen Jule, die zum hochverdienten Führungstreffer einschieben konnte.

Kurz vor der Pause konnten wir die Führung ausbauen. Lea hatte eine Ecke herausgeholt, die auf der Linie von einer Spielerin mit der Hand abgewehrt wurde.

Den fälligen 7-m-Ball verwandelte Toni eiskalt zum 2:0. Danach vergaben wir durch Jette und Lea noch ein paar gute Möglichkeiten, was sich aber zum Glück nicht rächte denn wir nahmen die Führung mit in die Halbzeit.

Nach der Pause wollten wir die Führung ausbauen. Mehrere gute Angriffe wurden Opfer der imer wieder guten LSC Keeperin und so dauerte es bis zur 17. Minute, als ein sehr schöner Angriff über Frieda, Vanessa und zum Schluss dann Hanna zum 3:0 führte. Jetzt hatten wir das Spiel voll im Griff.

Trotzdem wurde es nocheinmal spannend denn die LSC Mädchen kamen wie aus dem Nichts per Schlenzer und Nachschuss zum 1:3. Leider bekamen wir noch in der Schlußminute einen weiteren Treffer per 7-m-Ball verabreicht, den es für übergreifen im Schusskreis gab, was ich in dieser Altersklasse noch nie gesehen hatte. Wir hatten danach nur noch 10 Sekunden zu überstehen und konnten uns freuen.


HC Niesky 1920 - HCLG Leipzig 4:0 (2:0) 

 

 

01. Min.: 1:0 Hanna Bieniek (Pass Antonia Morche)
09. Min.: 2:0 Lea Riediger (Pass Henriette Krone)
18. Min.: 3:0 Antonia Morche (KE)
20. Min.: 4:0 Frieda Mitschke (Solo)

Das Spiel konnte nicht besser beginnen, ein scharfer Abschlag von Toni landete bei der heute ganz stark spielenden Hanna, die überlegt zum 1:0 verwandeln konnte. Danach konnten wir mehrere gute Angriffe spielen, doch leider fehlt beim Abschluss immer noch die Präzision denn Hanna setzte zwei 100%-ige daneben, Vanessa schoss auch völlig freistehend vorbei und Jette traf nach dem Tormann leider bei der nächsten Chance nur den Pfosten.

 

Toni schlenzte in der 8. Minute noch eine Ecke über das Tor bevor dann ein schöner Angriff über Frieda mit langer Hundekurve, die Jette in Szene setzen konnte die dann mit viel Überblick zur freistehenden Lea passen konnte und das hochverdiente 2:0 war endlich gefallen.

 

Kurz vor Schluß der 1. Halbzeit vergaben wir noch 2 Strafecken und gingen so mit einem 2:0 in die Pause. Nach der Pause hatten wir dann ein wenig den Faden verloren und so dauerte es bis zur 17. Minute, ehe Sarah die erste gute Chance für die Nieskyer hatte. Zum Glück war heute auf Toni Verlass, die immer besser Ecken schießen kann und so das 3:0 in die Leipziger Maschen schlenzen konnte.

In der 18. Minute folgte dann ein sehr schöner Angriff über Toni und Jette, die die völlig frei stehende Lea einsetzte doch leider ging Lea´s Schuss nur um Haaresbreite vorbei.

Den Schlußpunkt setzte dann in der 20. Minute Frieda mit ihrem ersten Saisontreffer, als sie von der Mittellinie antrat und mit einem schönen Solo alle stehen liess und zum 4:0 verwandeln konnte.

Durch diese zwei Siege konnten wir uns mit unserer jungen Mannschaft für die Endrunde in Niesky qualifizieren und treffen nun im März auf den ESV Dresden im Halbfinale der Landesmeisterschaft.

Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke und Sofia Zimmermann im Tor, Antonia Morche (C) (1KE+1-7-m), Frieda Mitschke (1F), Sarah Schulze, Anna Lengert, Vanessa Ludewig, Henriette Krone, Julia Menzel (1F), Lea Riediger (1F), Hanna Bieniek (2F)


Die Nieskyer Mädchen B in Liebertwolkwitz

2012-12-15

Der dritte Spieltag in Leipzig bot die Möglichkeit, den Einzug in die Endrunde perfekt zu machen. Allerdings warteten auch starke Gegnerinnen auf uns.

HC Niesky 1920  - ATV Leipzig 1:4 (0:4)

02. Min.: 0:1 ATV Leipzig (KE)
02. Min.: 0:2 ATV Leipzig
03. Min.: 0:3 ATV Leipzig
05. Min.: 0:4 ATV Leipzig
15. Min.: 1:4 Henriette Krone (Pass Frieda Mitschke)

Gegen die Leipzigerinnen vom ATV, die von Turnier zu Turnier immer stärker werden, gerieten wir gleich von Anfang an unter Druck. Schon in der ersten Minute hatten wir Glück, das eine Leipzigerin nach Flanke von rechts völlig freistehend vor unserem Tor verzog. Der ATV trat in eigener Halle sehr dominant auf und wir fanden kein so richtiges Rezept zum gegenhalten. Viel zu einfach kam der Gastgeber durch unser Mittelfeld und auch durch die Abwehr. Schon mit der zweiten guten Möglichkeit, einer Strafecke, konnten die ATV Mädchen in Führung gehen. Das 2:0 noch in der selben Minute liess nicht lange auf sich warten, eine eigentlich schon von zwei Spielerinnen eingekreiste Leipzigerin zockte uns aus und spielte durch die nicht unten liegenden Schäger den tödlichen Pass in die Mitte, wo eine dankbare Abnehmerin verwandeln konnte. Danach parierte Sarianna mehrmals großartig, wurde aber in der 03. Minute per Innenpfosten überlistet und mußte in der 05. Minute durch einen schönen Schlenzer, an dem sie noch dran war, das 0:4 hinnehmen. Danach wechselte der ATV und liess uns die Chance zum Luftholen. Der zweite Anzug des ATV konnte sich gegen unseren zweiten Anzug ab der 05. Minute nicht mehr so gut in Szene setzen und so konnten wir das Spiel etwas offener gestalten und hatten in der 09. Minute durch Jette und in der 10. Minute durch Vanessa die Chance auf den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her, der ATV war aber stets vom Spielaufbau her das bessere Team und geriet nur hin und wieder durch unsere Konter in Bedrängnis. In der 15. Minute spielte Frieda einen schönen Pass auf Jette, die mit etwas Glück im Nachsetzen zum 1:4 verkürzen konnte. Danach hatten beide Mannschaften noch die Chancen auf Resultatsverbesserung, vergaben aber jeweils beide eine Strafecke und einige kleinenr Chancen. In dieser Form ist der ATV nur zu schlagen, wenn alle Schläger unten sind und die wenigen Konter ausgenutzt werden können. Ein sehr intensives Spiel, aus dem Torfrau Sarianna und unser MC-Kampfzwerg Jule im Mittelfeld herausragten.

HC Niesky 1920 - ESV Dresden SC 0:2 (1:0) 

01. Min.: 0:1 Dresden
19. Min.: 0:2 ESV Dresden (Konter)

Gegen den Feldsachsenmeister hatten wir das Hinspiel gewonnen. Dementsprechend motiviert kamen die Mädchen aus der Landeshauptstadt auf das Parkett. Schon mit dem ersten Angriff klingelte es bei uns, denn ein Schuß von der Kreisgrenze wurde immer länger und länger und sprang von unserem Innenpfosten ins Tor. Die Nieskyer Mädchen liessen sich aber nicht schocken und spielten beherzt mit. Beide Teams beackerten sich sehr. Wir setzten unsere Jule wie im Hinspiel auf die Mathilde an, was auch Wirkung zeigte, denn die gefürchteten Solo´s hielten sich dadurch in Grenzen und konnten wenn es doch bis zum Äußersten kam durch Sofia im Tor entschärft werden. Leider konnten wir die sich uns durchaus bietenden Chancen nicht nutzen, denn in mehreren Situationen vertändelten wir zu leichtfertig selbst im Schusskreis den Ball. Die anderen Möglichkeiten schossen wir daneben bzw. der Dresdener Keeperin auf die Schienen. Der ESV war auch immer brandgefährlich und so bot sich den Zuschauern ein technisch nicht sehr hochklassiges, aber trotzen sehr spannendes Spiel. In der 2. Halbzeit spielten wir sogar noch besser. Wir hatten durch Jette eine Riesenchance und auch Frieda wurde nur knapp vor dem Tor am Abschluß gehindert. Auch Toni fand die Möglichkeit für zwei Sturmlaufe aus der Abwehr. Leider lief uns die Zeit weg. Die ESV Mädchen sorgten auch für viele schnelle Angriffe und hatten in der 14. Minute durch zwei Ecken die Möglichkeit auf weitere Treffer. Ab der 14. Minute wurden wir immer besser, denn wir sahen das hier doch noch was geht. Leider verloren wir in dieser Phase durch einen unglücklichen Zusammenprall den Mathilde-Schatten aus dem MC-Bereich. So kam es wie es kommen musste, die beste Spielerin dieser Altersklasse in Sachsen schnappte sich die Kugel in der 19. Minute und versenkte sie unhaltbar für Sofia im Nieskyer Tor. Gut gespielt und wieder ohne Punkte. Leider liegt das aber größtenteils an uns, denn Chancen sind durchaus genug vorhanden, wir knipsen nur nicht.

 

HC Niesky 1920 - PSV Chemnitz 1:3 (1:1) 

07. Min.: 0:1 Chemnitz (Konter)
10. Min.: 1:1 Antonia Morche (KE)

Ein Bigpointspiel. Mit einem Sieg wären wir sicher zur Endrunde in Niesky dabei, denn die Gegner spielen momentan alle für uns. In einem offenen Spiel kämpften beide Mannschaften mit offenen Visier. Auf beide Tore wurde geschossen und die Keeper hatten in den ersten fünf Minuten den entscheidenden Anteil am 0:0. Leider waren unsere Chancen etwas größer, denn in der 4. Minute konnte unser völlig allein gelassener Linksaussen den Ball nicht kontrollieren und nur wenige Sekunden später setzte Jule eine Ball knapp am Chemnitzer Tor vorbei. Gerade als wir anfingen, uns ein Chancenplus zu erarbeiten verloren wir in einer 2:1 Situation den Ball an die 1, die sich in unseren Kreis wuselte und zum 0:1 vollenden konnte. Wir rannten jetzt einem Rückstand hinterher. Mit großer Moral gingen wir an die Mission Ausgleich. Frieda hatte in diesem Spiel mehr Freiheiten als sonst und startete aus der Abwehr einige Konter. In der 08. Minute scheiterte sie aus spitzem Winkel und in der 09. Minute konnte sie Lotta in Szene setzen, die aber noch knapp scheiterte. In der 10. Minute war es dann soweit, Frieda konnte nur auf Kosten einer Ecke gebremst werden. Diese verwandelte Toni mit der zweitschönsten Mädchen B Ecke an die ich mich erinnnern kann zum verdienten Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit konnte man sehen, das wir mit dem einen Punkt nicht zufrieden waren. Toni setzte in der 11. Minute eine Strafecke knapp vorbei bevor dann in der 12. Minute Kollege Zufall half und Jette bei einem Pfostenschuss am schnellsten reagierte und den Ball über die Linie drücken konnte. In der 17. Minute hatten die Chemnitzer Mädchen, die auch mit großer Moral nicht aufgaben, noch durch eine Ecke die Chance zum Ausgleich, die aber zum Glück am Nieskyer Tor vorbei ging. In der 18. Minute konnten wir dann nach einem schönen Selfpass von Frieda in den Schusskreis und anschließendem Querpass auf Jette mit dem 3:1 den Sack zu machen.

Das Ergebnis hatte dann bis zum Ende Bestand und wir konnten uns nach kurzen Rechenspielen auf einen nun schon sicheren Platz 3 in der Vorrunde freuen, trotz unseres eigentlich "kleinen" MB-Teams.

Ein dickes Bienchen geht an Anna Lengert, der ich bedingt durch den 7-Sitzer-Bus am Abend vorher absagen musste und die uneigennützig dadurch auf einen Einsatz verzichtete.

Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke und Sofia Zimmermann im Tor, Antonia Morche (C) (1KE), Frieda Mitschke, Lilly Seifert, Emma Schneider, Lotta Schneider, Vanessa Ludewig, Henriette Krone (3F), Julia Menzel, Hanna Bieniek