08.09.2018

Unerwartet im Halbfinale

PSV Chemnitz - HC Niesky 1920  0 : 1 ( 0 : 1 )

57. Min.:   0 : 1 Celine Ludewig

  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-01
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-02
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-03
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-04

  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-05
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-06
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-07
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-08

  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-09
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-10
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-11
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-12

  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-13
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-14
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-15
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-16

  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-17
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-18
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-19
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-20

  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-21
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-22
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-23
  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-24

  • MA-2018-09-08-Chemnitz-Ny-26

Auswärts in Chemnitz gibt es eigentlich nicht viel zu holen. Oder doch? Wir wollten so lange wie möglich die Null vor dem Doppelpunkt um dann vielleicht den einen oder anderen Konter zu setzen. In den ersten Minuten standen wir ziemlich unter Druck. Schon in Minute drei folgte die erste Strafecke, die die Nieskyerinnen aber ganz stark durch Annabel Mimus klären konnten. Der Nachschuss ging zum Glück vorbei. Danach stabilisierten wir uns, Chemnitz kam zwar in den Schusskreis der Nieskyerinnen, konnte aber immer erfolgreich am Torschuss gehindert werden. In der 8. Minute hatten wir eine Doppelchance von Doro, deren hohe Schrubber gleich zweimal von der Chemnitzer Torhüterin pariert wurden. Danach gab es eine Strafecke, die Janina leider verunglückte und über Kastenhöhe abgeschlossen wurde. Danach konnten wir durch eine ganz starke defensive Leistung schon im Mittelfeld stören und auch in der Abwehr überzeugen. Den Chemnitzerinnen gelang außer zwei Strafecken auch nicht viel zwingendes im Kreis. In den Schlussminuten vor dem Pausentee erhöhte sich der Druck der Gastgeberinnen und wir mussten noch zwei Strafecken ablaufen und wurden auch noch mit einer Superparade von Belli vor dem Rückstand bewahrt. So ging es mit einem etwas glücklichen 0:0 in die Pause, für das wir aber in allen Mannschaftsteilen super gearbeitet hatten.

Nach der Pause begann die erwartete Chemnitzer Offensive. Trotz eines sehr jungen Teams (nur Mary ist eine 2004-er) zeigten wir erstaunlich viel Routine und ließen wenig zu. In der 36. Minute lag der Ball in unserem Kasten, zum Glück war aber vorher ein Chemnitzer Fuß an der Kugel und der Treffer zählte nicht. Danach wurden wir mit guten Kontern immer gefährlicher. Unsere Außenstürmer konnten einige Akzente setzen und wurden von Celli, Doro, Marie und Janina immer gut in Szene gesetzt. In der 43. Minute hätten wir in Führung gehen müssen, als Celli sich super durchgesetzt hatte und Fabi am langen Pfosten nur ein ganz klein bisschen zu spät kam. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, Chemnitz hatte aber durch drei Ecken die größeren Möglichkeiten. In der letzten zehn Minuten wurden wir immer besser. Doro hatte eine sehr gute Chance nach schönem Zuspiel von Lena, die Chemnitzer Keeperin konnte aber parieren. In der 53. Minute musste Belli mit einer Schlägerparade Kopf und Kragen riskieren um die Chemnitzer Führung zu verhindern. In den letzten sechs Minuten hatte wir die besseren Möglichkeiten als sich Celli in einer starken Einzelleistung zweimal durchsetzen konnte und nur an der Keeperin scheiterte. In der 57. Minute konnte unser Linksaussen den Ball zu Celli passen, die sich im Kreis durchtanken konnte und der Abschluss dann mit Hilfe eines Chemnitzer Schlägers für die starke Keeperin unhaltbar gemacht wurde. Die letzten zwei Minuten überstanden wir routiniert und hatten dann beim Tabellenführer nicht ganz unverdient gewonnen. Chemnitz hatte die viel höheren Spielanteile und eine sehr gute Spielanlage aber auch die Bayern müssen ab und zu gegen einen gut eingestellten und motivierten Underdog Federn lassen.

Jetzt benötigten wir noch Schützenhilfe von Freiberg beim ATV. Die Leipzigerinnen durften keinen Punkt holen. Freiberg half uns dann mit einem Auswärtssieg und wir stehen dadurch im Halbfinale. Der Gegner steht erst in der nächsten Woche fest.

An diesem Tag war zum letzten Wochenende hin wieder eine deutliche spielerische Steigerung zu sehen. Die Abwehr um Gina, Hannah, Lena und der ganz starken Mary war immer auf Augenhöhe, das Mittelfeld um Doro, Marie, Celli und Janina auch wieder ganz stark in der Defensive und mit immer besseren Ansätzen nach vorn. Im Angriff waren wir auch stark verbessert und Paula, Charlotte, Fabienne, Marie und Ileen gaben alles. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an alle Mädels (logischerweise auch an die, die nicht dabei waren und aussetzen mussten). Vielen Dank auch an Marion als Betreuerin und an Christian als Fahrer. Ein dickes Lob vor allem an Belli, die unseren Kasten genial sauber hält.


Der HC Niesky spielte mit: Annabel Mimus, Gina Herrmann, Marylene Gerschwitz, Hannah Bauer, Lena Neuman; Dorothé Schur, Marie Dreher, Celine Ludewig, Janina Höher; Marie Beck, Paula Beck, Charlotte Rehn, Lisa Neuwinger, Fabienne Eckhardt, Ileen Stief