18.01.2020

Vielen Dank an alle für Mädels für das Meistern einer schwierigen Saison

  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-01
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-02
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-03
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-04

  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-05
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-06
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-07
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-08

  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-09
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-10
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-11
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-12

  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-13
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-14
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-15
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-16

  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-17
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-18
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-19
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-20

  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-21
  • 2020-WJB-2020-01-18-ER-Oburg-22

Wir hatten uns für die Endrunde qualifiziert. Leider fiel sie mit der Hockey-EM und einem Hochschulprojekt zusammen, sodaß wir mit Anna, der stark verschnupften Laura, Nancy, Sarina und Hannah nur fünf klassische WJB-Spielerinnen zur Verfügung hatten. Da bei den fehlenden Mädchen auch noch unsere für 50% aller Tore zuständige Lisa dabei war konnten wir uns keine großen Möglichkeiten ausrechnen. Zum Glück gab es mit Celli, Belli, Lena, Henrike, Lilly, Lisa und Marie noch unsere sieben Mädchen A, die uns an diesem Tag aushalfen und am morgigen Tag in Erfurt ihre eigene Endrunde spielen sollten. Für sie bedeutete das mehr als 800 km an zwei Tagen!

HC Niesky 1920 - Osternienburger HC 0:6 (0:3)

02. Minute: 0:1 Osternienburger HC
11. Minute: 0:2 Osternienburger HC (Strafecke)
13. Minute: 0:3 Osternienburger HC
20. Minute: 0:4 Osternienburger HC
25. Minute: 0:5 Osternienburger HC
28. Minute: 0:6 Osternienburger HC (7-m-Ball)

Gegen den Meisterschaftsfavoriten, der gegen Jena schon gepatzt hatte, standen wir ziemlich die ganze Spielzeit hinten drin. Alle machten das sehr gut, trotzdem fielen die Tore in regelmäßigen Abständen. Durch Belli wurden viele Chancen vereitelt, unsere Abwehr lief viele Ecken ab. Auf die Dauer war der Druck nicht zu halten und so gingen wir mit einem verdienten 0:3 in die Pause. Nach der Pause standen wir weiter defensiv, wehrten Ecken ab und verteidigten unser Tor so gut wie möglich. Trotzdem baute O´burg die Führung weiter auf 5:0 aus. Dieser Endstand wäre auch gerecht gewesen. Leider wurde kurz vor Schluss gegen uns ein 7-m-Ball verhängt nachdem bei einer Strafecke Laura getroffen wurde und sie nicht die Letzte, nicht die Vorletzte sondern die Vorvorletzte vor der Torlinie war. Belli war zwar noch dran aber der Ball fand trotzdem den Weg ins Nieskyer Tor.

HC Niesky 1920 - SSC Jena 0:5 (0:4)

02. Minute: 0:1 SSC Jena Strafecke
04. Minute: 0:2 SSC Jena
05. Minute: 0:3 SSC Jena
13. Minute: 0:4 SSC Jena
27. Minute: 0:5 SSC Jena

Die Mädels aus Jena, fast nur aus 2003-ern bestehend, hatten O´burg geschlagen. Unser Team, das im Schnitt 1,5 Jahre jünger war, nahm die Herausforderung an. Um es vorweg zu nehmen, wir machten vieles besser als gegen den Gegner aus dem ersten Spiel aber leider auch wieder einige falsche Dinge. Gut war unsere Eckenverteidigung, denn  aus den acht Ecken von Jena gelang den Thüringerinnen nur ein Tor. Und das hatten wir eigentlich schon verteidigt. Nicht so gut war die Verteidigung des Tores an der Kreisgrenze, denn alle vier weiteren Tore fielen durch Distanzschüsse von der Kreisgrenze nach dem Schema Hundekurve und 90° Pass und qualifizierter Abschluss. Hier kann man Lena auch keinen Vorwurf machen dennn die Bälle waren einfach alle platziert. Die Jenaer Mädels schnürten uns ziemlich ein, trotzdem waren wir durch Konter immer gefährlich. Belli, Sarina und Marie tauchten einige Male vor dem Thüringer Tor auf, wurden aber immer entscheidend gestört. Leider wurde uns der Ehrentreffer per Strafecke von Laura nach Diskussion beider Schiri´s nicht gegeben sodass es am Ende bei der verdienten klaren Niederlage blieb.

HC Niesky 1920 - Freiberger HTC 1:3 (0:1)

03. Minute: 0:1 Freiberger HTC Strafecke
16. Minute: 0:2 Freiberger HTC 7-m-Ball
20. Minute: 1:2 Anna Mitschke Strafecke
30. Minute: 1:3 Freiberger HTC

Am Ende stand nach kurzer Pause das Platzierungsspiel gegen Freiberg. Wir gaben unser Bestes. Schon in der ersten Minute hatten wir durch Nancy eine super Chance. Leider kassierten wir schon in der 3. Minute einen Freiberger Treffer nach einer Ecke, die an unseren Pfosten klatschte und per Nachschuss noch abgefälscht in unserem Tor landete. In der 6. Minute half uns der Pfosten nocheinmal beim verteidigen. Im direkten Gegenzug hätten wir den Ausgleich machen müssen doch nach einem schönen Konter von Belli und Celli hielt die Freiberger Keeperin. In der 8. Minute hatten dieselben Spielerinnen eine Doppelchance zum Ausgleich und in der 10. Minute setzte Celli einen Schuss neben das Tor. Freiberg hätte kurz vor der Pause die Führung ausbauen können, scheiterte aber mit einer Ecke an Lena. Nach der Halbzeit waren wir kurz unsortiert und wurden mit einer Strafecke bestraft. Diese konnte Laura nur mit dem Körper auf der Linie abwehren. Den fälligen 7-m-Ball verwandelten die Bergstädterinnen zum 2:0. In der 18. Minute rettete Lena mit einer Glanzparade noch den knappen Rückstand bevor wir immer besser ins Spiel kamen. In der 20. Minute holte Nancy eine Strafecke und Anna verwandelte humorlos zum 1:2. Wir drängten jetzt auf den Ausgleich und hatten gute Möglichkeiten durch Lisa, Lilly, Sarina und Celli. Freiberg war auch immer wieder gefährlich und Lena zeigte einige Paraden. Wir hätten in der 28. Minute den Ausgleich verdient gehabt doch nach einer von Celli geholten Ecke scheiterten wir gleich zweimal aus Nahdistanz an der Freiberger Keeperin. Leider kam dann das dicke Ende in der Schlussminute, in der wir dann mustergültig zum 1:3 ausgekontert wurden.

Trotz der Niederlage ein guter Auftritt der Nieskyer Mädels. Wenn wir komplett gewesen wären hätten wir das letzte Spiel wahrscheinlich nicht verloren. Trotzdem aber ein guter Tag mit vielen Erkenntnissen für alle Akteure. Belli und Lena hielten als MA bei den Großen eine starke Saison als sichere Keeper, Laura stellte sich heute stark verschnupft als Allrounder in den Dienst der Mannschaft, Nancy bewies das sie super Mitte kann, Anna spielte solide wie immer, Sarina kämpfte als einzige Große im heutigen Sturm aufopferungsvoll an der Seite von Lisa, Marie, Celli, Lilly, Henrike und Hannah (den "Kleinen" die heute halfen).

Für den HC Niesky traten an:

Lena Neumann und Annabel Mimus im Tor; Anna Mitschke (1KE), Laura Gloßmann, Nancy Förster, Lilly Krause, Celine Ludewig, Marie Dreher, Lisa Neuwinger, Henrike Handschack, Hannah Führich und Sarina Reck