30.06.2013

Pillnitzer HC - HC Niesky 1920 0:7 (0:3)

05. Minute: 0:1 Stephan Munzig
07. Minute: 0:2 Stephan Munzig
17. Minute: 0:3 Daniel Schulze
50. Minute: 0:4 Jens Geier
57. Minute: 0:5 Matthias Mann
60. Minute: 0:6 Matthias Mann
64. Minute: 0:7 Jens Geier

Das Nachholspiel in Pillnitz, aufgrund des erneuten Hochwassers der Elbe, hatte keine Auswirkung mehr auf das Gesamttableau. Jedoch wollten sich die Nieskyer Männer wenigstens die 22 Punkte in der Endabrechnung sichern, hatte man doch in den Jahren zuvor nie nach 10 Spielen 22 Punkte erreicht. Wie in der gesamten Saison fuhr man mit vollem Kader trotz der Ausfälle von 5 Spielern zum herrlich gelegenen Naturrasenplatz an den Weinhängen nach Pillnitz.

Das Spiel verlief nach einer Schrecksekunde in der Anfangsminute, als Püschel einen Torschuss mit starkem Reflex hielt, wie die Spiele zuvor. Starke Stockleistungen der Abwehr um Geister und E. Mielsch ermöglichten es dem Mittelfeld immer wieder Angriffe zu initialisieren. Strukturiertes Flügelspiel und andauernde Laufbereitschaft aller Spieler zwang dem Gastgeber das Spiel der Gäste auf. So fielen die Tore fast zwangsläufig. Das 1 : 0 in der 5. Minute fiel mit einem schönen Schlenzer durch Munzig, das 2 : 0 in der 7. Minute ebenso. Als dann Schulze mit dem 3 : 0 in der 17. Minute alle Hoffnung der Gastgeber im Keim erstickte, waren die Niesky’er nun in der zweiten Hälfte auf weitere Tore aus. Das 4 : 0 durch Geier in der 50. Minute, nach einer kurzen Drangphase der Gastgeber, und das 5 : 0 durch Mann in der 57. Minute ließen alle Zweifel über den Sieger dieses Spieles im Keim ersticken. Man merkte den Gästen den Spaß am Hockey an und so spielten sie auch: Aus der Abwehr bedient Geister Geier mit einem sehr gut getimten Schlenzball, dieser dribbelt bis an die Virtellinie des Gastgebers und passt auf Noll rechts außen. Er schaut kurz und spielt den Ball mit einem satten Schuss in den Kreis, wo Mann goldrichtig einläuft und den Ball ohne einen weiteren Zwischenkontakt direkt ins linke untere Toreck drischt. Mit diesem 0 : 6 sollte allerdings das Spiel noch nicht enden, denn der ebenfalls stark aufspielende Günzel bediente Geier nochmal im Kreis, welcher den Torwart um kurvte und zum 0 : 7 einschoss.

Somit beenden die Nieskyer Herren die Saison auf dem 2. Tabellenplatz mit 22 Punkten aus 10 Spielen und einer Tordifferenz von 36 : 11. Auf dieses beachtliche Ergebnis können alle Spieler stolz sein, trotz des verpassten Aufstiegs.

Es spielten:  Püschel (TW), Geister, E. Mielsch ©, Röthig, R. Mielsch, Mammitzsch, Hilsberg, Günzel, Geier, Mann, Noll, Arlt, Munzig, Stief, Wetzke, Schulze

Weiterhin ist herauszustellen, dass dieses Ergebnis ein Resultat aller 23 Spieler ist, unabhängig davon, ob man zum Stamm oder zum erweiterten Kader gehört! Leider wurden in den Berichten nicht immer alle Spieler berücksichtigt, trotz deren teils sehr guten Leistungen. Vielen Dank an euch für eure mannschaftsdienlichen starken Auftritte! Zum Schluss der Saison sagt der Trainer noch einmal „DANKE!“ und zieht den Hut vor dieser Mannschaft für diese grandiose Mannschaftsleistung und hofft auch in Zukunft auf diesen besonderen Geist in der Truppe. Ein weiter Dank geht an die vielen Helfer zu den Heimspieltagen, an welchen wir ohne Euch nicht jedes Mal solche Hockeyfeste feiern könnten! Ludwig, Norbert, Thomas stellvertretend für alle, die geholfen haben: Im Namen der gesamten Mannschaft: DANKE!!!

30.06.2013

HC Lauchhammer - HC Niesky 1920 1:4 (0:2)

23. Minute: 0:1 Wilhelm Keller (Vorlage Geier)
29. Minute: 0:2 M. Mann 7-m-Ball
35. Minute: 0:3 D. Schulze
44. Minute: 0:4 D. Schulze
50. Minute: 1:4 Lauchhammer 7-m-Ball

Erneut trat man mit vollem Kader und hochmotiviert das nächste Naturrasenspiel in Lauchhammer bei bestem Hockeywetter an. Das Spiel begann munter und Lauchhammer war die ersten Minuten wacher als der Gast. Zum Glück konnte die erste Ecke abgewehrt werden, ehe Niesky Ihrerseits eine Ecke verbuchen konnte. Beide Chancen blieben ungenutzt. Nachdem die ersten Minuten verflogen waren, begann Niesky das Zepter an sich zu reißen und in dieser Saison fast schon gewohnt automatisiert das Aufbauspiel überlegt und strukturiert zu gestalten. Folglich verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Hälfte des Gastgebers. Nach einigen unpräzisen Abschlüssen war es dann Keller in er 23. Minute, der nach Vorarbeit von Geier, mit einem satten Schuss das Spiel mit dem 0 : 1 eröffnete. Mann versenkte schließlich in der 29. Minute einen von ihm selbst herausgeholten 7 – Meter –Ball zum 0 : 2. Dieses Tor brachte nochmal zusätzlich Ruhe und Vertrauen in die eigene Stärke, wodurch permanent Druck auf die gegnerische Mannschaft ausgeübt werden konnte. Wieder machte sich der breit aufgestellte Kader bezahlt, in dem jeder Spieler um seine Aufgaben wusste. So war es umso schöner mit anzusehen, als Wetzke auf den eingewechselten Arlt spielte, dieser im Dribbling an der Außenlinie alle stehen ließ und dann mustergültig den ebenfalls eingewechselten Schulze bediente, welcher einen nahezu perfekt vorgetragener Konter in der letzten Minute der ersten Halbzeit  ins leere Tor vollenden konnte.

Auch im zweiten Durchgang war Niesky die spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich Chance um Chance. In der 44. Minute schürte Schulze mit einem satten Schuss ins linke untere Eck dann seinen Doppelpack und krönte seine an diesem Tag gute Leistung. Lauchhammer erzielte ebenso durch einen 7 – Meter – Ball dann noch den Ehrentreffer zum 1 : 4. Über die dann folgenden ausgelassenen Chancen der Niesky’er, u. A. mit Pfostenschuss von Günzel, hätte der Gast das Resultat noch deutlicher gestalten müssen. Dieses Manko zieht sich allerdings schon durch die gesamte Saison und ist auch als einziger Kritikpunkt anzumerken. Aber all die guten Leistungen brachten im Endeffekt nicht den gewünschten Erfolg, da Magdeburg unerwartet deutlich in Erfurt siegte und somit als Aufsteiger in die Mitteldeutsch Oberliga feststand.

Niesky gratuliert dem MSV Börde zu seiner starken Saison und zum Aufstieg. Wir wünschen euch in der Oberliga viel Erfolg!

Es spielten: Preusker (TW), Püschel (TW), Arlt, Geister, Mielsch R., Schulze, Geier, Günzel, Keller, Mammitzsch, Mann, Mielsch E. ©, Noll, Röthig, Wetzke